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Mercedes "Wohnmobil" BJ 78 - Kaufen?

__Luki__ 17.03.2009 - 19:44 6497 34
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tintifax

Bloody Newbie
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achte in der ersten zeit auf kühlwasserverlust, die wasserpumpen finden lange standzeiten nicht so sexy. ist aber einfach und schnell getauscht. (günstige überholte wasserpumpen für den om616 findet man auf ebay).

kann sein, muss aber nicht.

zahnriemen? wuahahhahahahaha :D

das öl drinlassen, schön warmfahren und dann wechseln.

Ich würde dir empfehlen, bei jedem Tanken den Ölstand zu prüfen und regelm. das Wasser. Wenn die Dinger immer brav genug öl und wasser haben, wird es dir durch ewiges leben danken.

UncleFucka

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Zitat von tintifax
zahnriemen? wuahahhahahahaha :D



naja, so ein orges wuahahahahhahahha hatter aber auch nicht verdient :p

Skatan

peace among worlds!
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Zitat von tintifax
zahnriemen? wuahahhahahahaha :D

owned by steuerkette?

UncleFucka

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ja zederer haben halt gscheite motoren ;)

Vinci

hatin' on summer
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Ein Ankaufstest beim ÖAMTC ist durchwegs empfehlenswert und das Geld alle mal wert. Viel einfacher als SummeÖAMTC - SummeVerkäufer kann die Rechnung nicht werden...

Vor allem können die dir auch Sachen nennen, die man schlichtweg nicht sehen kann. (Lackdicke z.B.)

DKCH

...
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und was soll dir die lackdicke bei einem dreißig jahre alten auto konkret helfen, außer "vorhanden"?

WONDERMIKE

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kenough
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Ich würde das Öl auslassen, sehr billiges einfüllen, dazu eine Motorspülung, starten(zuerst orgeln lassen) und laut Gebrauchsanweisung laufen lassen(mit manchen soll man fahren, manche solln nur ohne Last im Leerlauf eingesetzt werden), und dann wieder auf ein hochwertiges Öl wechseln(für den Vorkriegsgüllemotor also sowas wie Adis Bestes :p). Aja, den Kühlkreislauf würd ich auch sicherheitshalber ausspülen, aber das sieht man eh sofort obs noch nach Kühlflüssigkeit oder Biotop riecht.

Bei 2 Jahren Standzeit wärs mir der Aufwand jedenfalls wert, andere setzen sich halt rein, drehn den Schlüssel und ******en sich nix.

Die erwähnte Wasserpumpe kostet neu übrigens nichtmal 90 Euro, ich glaub da muss man nicht zur überholten greifen.

Zitat von Uncle****a
ja zederer haben halt gscheite motoren ;)

sowas definiert sich aber sicher nicht über Art der Steuerung des Ventiltriebs ;)

Der Zahnriemen war außerdem nur ein bekanntes Beispiel, dass Kilometerleistung nicht unabhängig vom reinen Alter betrachtet werden kann. Ich hör oft von Leuten ein "wow ist eh alles wie neu" wenn bei wwi 20 Jahre alten Autos Hausnummer 50k drauf sind, und das ist ein Irrglaube.

XXL

insomnia
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bremsflüssigkeit würd ich auch tauschen, nimmt leicht wasser auf, und mit so was schweren willst kein bremsenversagen haben ;)

tintifax

Bloody Newbie
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i weiss ja net, bei wieviel autos du dir diese prozedur angetan hast, aber meiner bescheidenen meinung nach ist das absolut sinnlos. Das alte Öl wird schon nicht so schlecht sein, dass man die möhre damit noch anständig warmfahren kann. Weiters kann so eine Motorspülung auch mehr schaden als nutzen und den kühlkreislauf lässt man in ruhe, ausser man hat temperaturprobleme. überholte wasserpumpen kriegt man teilweise um 15€, das zahlt sich schon aus.

und bitte finger weg von irgendwelchen superölen, 15w40 rein und gut ist. Wenn man lieb zur maschine sein will, halt alle 5000km wechseln.

reinsetzen und schlüssel umdrehn ist in dem fall die beste wahl, nämlich am besten ohne vorglühen, dann kann sich in ruhe der öldruck aufbauen und die nockenwelle anständig schmieren. wobei ich mir nicht sicher bin, ob der nicht einen zugstarter hat.

UncleFucka

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Zitat von tintifax
i weiss ja net, bei wieviel autos du dir diese prozedur angetan hast, aber meiner bescheidenen meinung nach ist das absolut sinnlos. Das alte Öl wird schon nicht so schlecht sein, dass man die möhre damit noch anständig warmfahren kann. Weiters kann so eine Motorspülung auch mehr schaden als nutzen und den kühlkreislauf lässt man in ruhe, ausser man hat temperaturprobleme. überholte wasserpumpen kriegt man teilweise um 15€, das zahlt sich schon aus.

und bitte finger weg von irgendwelchen superölen, 15w40 rein und gut ist. Wenn man lieb zur maschine sein will, halt alle 5000km wechseln.

reinsetzen und schlüssel umdrehn ist in dem fall die beste wahl, nämlich am besten ohne vorglühen, dann kann sich in ruhe der öldruck aufbauen und die nockenwelle anständig schmieren. wobei ich mir nicht sicher bin, ob der nicht einen zugstarter hat.

ack,

aber, 10w40 ist standard bei den alten benzern oder? auf jedenfall nicht vollsynthetisch, wenn man vollsynthetisches reinleert kanns sein das sich "große" brocken ablagerungen lösen und dann was verstopfen, bzw. das dadurch kleine risse die verstopft wurden gelöst werden und dann der motor zu tropfen beginnt.

__Luki__

bierernst
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Sodala, bin jetzt Wohnmobil-Besitzer. Mechaniker war auch ueberrascht, dass extrem wenig Rost dran' ist. Demnaechst wird angemeldet und Pickerl gemacht. :)

Danke sehr, fuer eure Hilfe.

WONDERMIKE

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kenough
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grats, darf man fragen wohin die Reise dann geht?

Zitat von tintifax
i weiss ja net, bei wieviel autos du dir diese prozedur angetan hast, aber meiner bescheidenen meinung nach ist das absolut sinnlos. Das alte Öl wird schon nicht so schlecht sein, dass man die möhre damit noch anständig warmfahren kann. Weiters kann so eine Motorspülung auch mehr schaden als nutzen und den kühlkreislauf lässt man in ruhe, ausser man hat temperaturprobleme. überholte wasserpumpen kriegt man teilweise um 15€, das zahlt sich schon aus.

und bitte finger weg von irgendwelchen superölen, 15w40 rein und gut ist. Wenn man lieb zur maschine sein will, halt alle 5000km wechseln.

Probiers mal und entscheide selbst wie sinnlos sowas ist. Ich kenn viele Fälle in denen die Leute vom deutlich ruhiger laufenden Motor danach begeistert waren und beim Wechsel eine grausige Suppe rausgeronnen ist, aber keinen einzigen Fall in dem es zu diesem Schauermärchen von den herumschwirrenden Ölklumpen gekommen wär. Im Gegenteil, einmal wurde ein kürzlich gespülter Motor geöffnet und es hat trotzdem noch genug Spuren vom Ölschlamm gegeben -> so mördermäßig aggressiv ist das Zeug dann wohl nicht.

Beim Öl würd ich das 15w50 von Motul nehmen, wurde mir schon oft für rustikale Motoren empfohlen, wobei das wohl ein bisschen "Perlen vor die Säue" wär, das geb ich zu ;)

Ich hab bei dem Gefährt sofort lange Reisen auf noch längeren Autobahnen im Hinterkopf und würde mir da halt diesen ganzen Luxus(kostet eh alles einen Schaß) gönnen um 100%ig vollgasfest(:D) zu sein, sicher overprotective, aber so bin ich halt und ich sprech ja auch immer nur für mich.

XXL

insomnia
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Zitat von __Luki__
Sodala, bin jetzt Wohnmobil-Besitzer. Mechaniker war auch ueberrascht, dass extrem wenig Rost dran' ist. Demnaechst wird angemeldet und Pickerl gemacht. :)

Danke sehr, fuer eure Hilfe.

pics? :D

Cobase

Mr. RAM
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Gutes Öl ist sicher kein Fehler. Das Valvoline MaxLife wäre für den alten Kobel interessant.

Zur Performance: Das Ding ist sicher die ärgere Wanderdüne. :p Meine Mutter ist, als sie noch im NAW mitgefahren ist, in einem 409er herumkutschiert worden. Das Ding ist selbst auf leichten Steigungen fast auf Schrittempo zurückgefallen. :D
Bearbeitet von Cobase am 19.03.2009, 00:14

tintifax

Bloody Newbie
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danke, aber ich hab bei 180.000 mal die ölwanne meines 240er Diesels (gleiche Maschine wie das Wohnmobil) heruntergenommen, weil ich mal schaun wollte, wieviel böser Ölschlamm da so rumklebt. Da war genau gar nix drin, null, weder am boden noch irgendwo in den ecken. Danach hab ich den Ventildeckel entfernt, weil ich die Ventile eingestellt hab. Genau, nix, nirgends. Und das der alte Diesel sein schönes Öl nach 100km tiefschwarz färbt hat nix mit schlamm zu tun, sondern mit seinem herzhaften Umgang mit Russ.
Was mir auch nicht so ganz eingeht ist, warum ein Motor dann ruhiger laufen sollte, wenn er gespült wurde. Aber es gibt auch Leute die sich einen Magneten auf die Wasserleitung hängen und behaupten, das Wasser schmeckt jetzt besser.
wenn ich im auto geld versenken will, mach ich das bevorzugt übern tank.

@ uncle

ja, 10w40 is eigentlich "das" öl, aber die meisten die ich kenne ( Altmercedesfahrer), nehmen 15 40.
Ausserdem fährt er mit seinem WOMO eh wahrscheinlich nur im Sommer, da brauch ich dann nicht unbedingt 10 40er.

Wenn man schön die Temperatur im Auge behält (30 jahre altes Kühlsystem kann noch perfekt sein, oder auch nicht), dann sind die Mercedesmotoren auf jeden Fall vollgasfest. Is ja kein fiat 127 oder so ein Restekistending.
Wenn ich was nachrüsten würde, (vielleicht isser aber eh drin) dann wäre das ein Ölkühler. Obwohl es ohne auch geht, sind ja knappe 6.5 liter öl drin.

Auf jeden Fall Gratulation zu dem Kauf, bei dem Preis eine Sensation!
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