"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Schnapsidee von den Grünen und Greenpeace...

Cobase 13.08.2008 - 03:06 7603 86 Thread rating
Posts

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von paulus
Ich hab für 3 Tage als Ersatzwagen ein Honda SUV gehabt. Wozu müssen 2 Tonnen bewegt werden, wenn eine Person drinsitzt? Bequem war es allerdings ;)
Wenn ich in der Stadt wohne, muss ich mir doch nicht unbedingt ein riesiges SUV holen, da tuts was kleineres doch auch!?


du hast ein auto? nein? dachte ich mir :p

naja, 3 tage. schau mal auf die preisliste, was die dinger kosten und dann erzähl das einem, der sich vor kurzem sowas gekauft hat. ;)

weiters gibt es auch leute, die tatsächlich einen geländewagen benötigen, auch wenn sie in der stadt wohnen. jäger zB oder sonstige wald- und wiesenaktionäre :eek:

wenn einem vorgeschrieben wird, was für ein auto er fahren darf, dann kann man imho gleich den kommunismus einführen.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zur Emission: in .de ja eben grad wieder gekippt worden weil es so viele Leute gibt die sich nur alte Autos leisten können => der Vorstand feiert im Puff von Rio, dem kleinen Hackler am Fließband nehmen sie das Auto weg weil es zu viele Todesmörderraubmordvergewaltigungs-CO2s ausstösst => das haben sie sich dann doch nicht getraut ...


Zum Kleinwagen in der Stadt: super, kA was ich fahren würde bzw. worin ich stehen würde falls ich in Wean wohnen müsste, klein wäre es auf jeden Fall.

Ich frag mich allerdings auch was mit den ganzen Firmen-Passats und A6 passiert die mit Weana Taferl herumfahren, die müssten dann ja auch beim P&R den Gütertouristen mit Exporterfahrung ihre Wagerl preisgeben wenn sie mal kurz in die Firma wollen, oder?
Die sind nämlich von der Fläche her keinen Deka kleiner als so ein X5 ...

Passat Variant bluemotion (der soll recht nachgefragt sein) mit 105 PS:
1477 kg, 4774x1820 mm, 5,2L/ CO2 137

Audi A6 2.0 TDIe mit 136 PS
4927x2030 mm, 3.3L /CO2 139 (3.0L 6,7 / 179)

BMW X5 3.0d 235 PS
2150 kg, 4854x2197mm 8,1L/CO2 214 (3.0sd mit 286 PS hat 2185 kg und 8.2L/CO2 216)


Der X5 ist mit den Spiegeln um 16cm breiter als der A6, ohne Spiegel ist der Unterschied X5 1933mm zu A6 1855mm ...

Beim Audi habe ich leider kein Gewicht gefunden, das Ding hat aber auch als 3.0 TDI quattro auch an die 2t auf den Hüften, vom Allroad rede ich da noch garnicht.

Mit welcher Begründung also ist der X5 um Welten größer, unhandlicher und wwi noch alles in der Stadt?


Bei meinem Vergleich habe ich immer versucht jeweils ein "schwaches" Dieselmodell herzunehmen => Allrad ja/nein usw. ist da noch garnicht berücksichtigt.


Also: X5 verbieten und A6 Avant nicht?

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
Zitat von HaBa
Die sind nämlich von der Fläche her keinen Deka kleiner als so ein X5 ...

Passat Variant bluemotion (der soll recht nachgefragt sein) mit 105 PS:
1477 kg, 4774x1820 mm, 5,2L/ CO2 137

Audi A6 2.0 TDIe mit 136 PS
4927x2030 mm, 3.3L /CO2 139 (3.0L 6,7 / 179)

BMW X5 3.0d 235 PS
2150 kg, 4854x2197mm 8,1L/CO2 214 (3.0sd mit 286 PS hat 2185 kg und 8.2L/CO2 216)


Der X5 ist mit den Spiegeln um 16cm breiter als der A6, ohne Spiegel ist der Unterschied X5 1933mm zu A6 1855mm ...

Beim Audi habe ich leider kein Gewicht gefunden, das Ding hat aber auch als 3.0 TDI quattro auch an die 2t auf den Hüften, vom Allroad rede ich da noch garnicht. Und gegen die Abmessungen von max. 5474x1940mm (ohne Aussenspiegel) ist ein X5 ein Zwergerl.

Mit welcher Begründung also ist der X5 um Welten größer, unhandlicher und wwi noch alles in der Stadt?


Bei meinem Vergleich habe ich immer versucht jeweils ein "schwaches" Dieselmodell herzunehmen => Allrad ja/nein usw. ist da noch garnicht berücksichtigt.


Also: X5 verbieten und A6 Avant nicht?

Nicht zu vergessen die ganzen VW Transporter/Busse. Da wiegt schon die nackerte Lieferwagenversion ohne Fenster knappe 2 Tonnen. Mit ein paar Sitzen, Fenstern und einer stärkeren Motorisierung sind 2,3t Leergewicht überhaupt kein Problem. Und gegen die Abmessungen von max. 5474x1940mm (ohne Aussenspiegel) ist ein X5 ein Zwergerl.
Bearbeitet von Cobase am 13.08.2008, 20:26

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Mein Vito hat knapp 2t - Lieferwagen ( hinten nur Holzboden ) kurz und niedrig....

Die Spasssteuer wird eh per Sprit kassiert ;)
Spritverbrauch


Autos verbieten ist ein bisserl.... deppert.
Solln die "Herren" endlich Alternativen fördern!
Zitat
Förderung für Elektroroller....
Beim Ankauf eines Elektrorollers E- Racer (dzt. 1.590,-- Euro) gibt es jetzt zusätzlich zur Förderung der Gemeinde Kirchberg auch Förderungen vom Land Niederösterreich und von der EVN.
Die Förderung kann von Privatpersonen, die in Niederösterreich ihren Hauptwohnsitz haben, für den Ankauf von zum Straßenverkehr zugelassenen, einspurigen Elektroscootern beantragt werden und setzt sich aus 3 Komponenten zusammen:

1) Ein nicht rückzahlbarer Zuschuss in der Höhe von € 300,- pro Fahrzeug.
Information Förderung Land NÖ: http://www.noel.gv.at/umwelt/energie
2) Ein Energiegutschein der EVN für den Betrieb des Scooters über eine Stecke von 10.000 km im Wert von € 64,- (Einzulösen nur von EVN-Kunden im Zuge jeder Energieabrechnung)
3) Um die genaue „getankte" Energiemenge erfassen zu können, erhält jeder EVN- Kunde, der die Förderungsaktion in Anspruch nimmt, ein Strommessgerät mit Preisauszeichnung sowie eine Abdeckhaube für den Scooter und eine Straßenkarte im Wert von ca. € 50,-.
4) Für Kirchberger Gemeindebürger gibt es zusätzlich eine Förderung beim Ankauf eines Elektrorollers in der Höhe von 50 % der Anmeldegebühren (das sind ca € 80,-) gegen Vorlage der Anmeldebestätigung.

Elektrofahrzeuge sind im Betrieb als „Zero- Emissions"-Fahrzeuge zu betrachten und tragen lokal zur Emissions-Reduktion vor allem von Feinstaub, CO2 und NOx bei.

Die Vertriebsrechte und die EU-Markenrechte hat die A. Landerl GmbH in Kirchberg an der Pielach inne.
http://www.e-racer.at

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
In OÖ wird das Elektrograffl sogar mit bis zu 450€ gefördert.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Zum in der Stadt Individualverkehren sollts imho reichen
( ausserdem spart man auch massig Parkgebühren )

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
Zitat von aNtraXx
eindeutiger fall von FAIL. wenn 2 polokisten zusammenfahren schauts auch ned besser aus. weil wo nix ist, da kann nix schützen. und im fall eines SUV ist wenigstens eine partei unbeschadet davon gekommen.

du kennst die geschichte, dass volvo die festigkeit ihrer als supersicher für die insassen angepriesenen autos rückbauen musste, weil die todesrate beim zusammenstoß mit anderen autos und fußgängern massiv gestiegen war?

du kennst das problem mit SUVs, dass durch die höhere stoßstange und die festigkeit des rahmens durch die geländegängigkeit die überlebenschancen der insassen in einem gerammten kleinwagen überproportional abnehmen?

klar, fahren wir alle panzer, dann sind wir wenigstens selbst sicher. um die anderen scheren - was bringts!? :rolleyes:
Bearbeitet von rettich am 14.08.2008, 00:01

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
@Haba: Ein neuer A6 hat als Avant mit Vollausstattung und Quattro ganz knapp über 2 Tonnen der geht bei minimalausstattung schon bei fuchzehnhundert kg los.
Ein neuer X5 fängt schon bei Minimalausstattung bei über 2 Tonnen an. ;)

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von rettich
du kennst die geschichte, dass volvo die festigkeit ihrer als supersicher für die insassen angepriesenen autos rückbauen musste, weil die todesrate beim zusammenstoß mit anderen autos und fußgängern massiv gestiegen war?

du kennst das problem mit SUVs, dass durch die höhere stoßstange und die festigkeit des rahmens durch die geländegängigkeit die überlebenschancen der insassen in einem gerammten kleinwagen überproportional abnehmen?

klar, fahren wir alle panzer, dann sind wir wenigstens selbst sicher. um die anderen scheren - was bringts!? :rolleyes:

hab ich auch vor kurzem einen beitrag gesehen wo es um die missachtung von partnerschutz (?) geht beim suv-bau.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von rettich
klar, fahren wir alle panzer, dann sind wir wenigstens selbst sicher. um die anderen scheren - was bringts!? :rolleyes:

Und dann replizieren sich die Leute, und plötzlich wird sowas dann das wichtigste ... :D


Ganz ehrlich: mir sind die anderen sch**egal wenn es um _mein_ Überleben geht => ja, ich schau schon dass mein Auto stabil ist, der Fußgänger dem ein weißes Kabel durch die Birne gezogen wurde bzw. der Radfahrer der bei Rot drüberfährst sind dann halt die Späne ... (wobei ich natürlich auch und immer, egal ob sich die Dodln selber in Gefahr bringen oder es normale Leute sind die Pech haben, für sie mitdenke bzw. sie zu verschonen versuche).

Abschließend: ja, ich schau drauf meine Chancen zu verbessern, am liebsten wäre es mir aber wenn das nicht nötig wäre. Selber versuche ich keine anderen zu gefährden (telefonieren, pofeln, essen, fernschaun, SMSn, ...), für den Fall der Fälle wäre es mir aber recht in einem stabilen Auto zu sitzen, und da bin ich Egoist und schau mehr als auf andere.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10550
Wird deswegen auch nicht die ungefähre Höhe des Schutzrahmens halbwegs standardisiert, weil eben schon ein eher kleine Unterschied so verheerende Folgen hat?

@ Haba

Was genau wurde/wird in Deutschland gekippt? Umweltzonen und Feinstaubplaketten sind ja schon lange fix durch etc, und da bekommt man schon mit Euro 1 Kisten, die ja wirklich keinen großen Luxus darstellen, die Plakette, also genaugenommen eine eher zahnlose Regelung.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von WONDERMIKE
@ Haba

Was genau wurde/wird in Deutschland gekippt? Umweltzonen und Feinstaubplaketten sind ja schon lange fix durch etc, und da bekommt man schon mit Euro 1 Kisten, die ja wirklich keinen großen Luxus darstellen, die Plakette, also genaugenommen eine eher zahnlose Regelung.


Todesmördervergewaltigungs-CO2s ...

z.B. http://www.tagesspiegel.de/politik/...;art122,2519141
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz