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Ölwechsel Avensis T22

flying_teapot 10.01.2013 - 03:53 6071 11
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flying_teapot

Undiskutant
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Habe mit einem Kollegen gerade in einer "nacht und nebel" Aktion bei meinem Toyota Avensis T22 Liftback BJ 2001 einen Ölwechsel gemacht.

Der Ölfilter blieb drin, weil er uns trotz Einkauf des Ersatzes über den Zulassungsschein viel kleiner im Durchmesser vorkam.Ausserdem liegt der Filter besonders beschi.ss.en sodass mann nicht richtig rankommt ohne einen Teil der Auspuffanlage zu lockern/entfernen ? (sagt mein Kollega)

Jetzt kommts aber dicke... Haben 5L Liter nachgefüllt, und ich sehe jetzt das der Avensis T22 D-4D 2.0 Liter Diesel mit Filter 6.4 !! Liter bräuchte.

Kann ich das jetzt mal so lassen oder ist Gefahr in Verzug ? Öldrucklampe bleibt dunkel, und laut Ölstab (was ja nur ein Schätzmittel sein soll) knapp vor MAX Marke.

Irgendwelche Tips ? An und Aufregungen ? :)

ftp.

freq

killed by Spunz
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hattet ihr den ölfilter überhaupt offen? ....wenn nein dann ist das fehlende öl drinnen geblieben (vacum)

wenn dem so ist war euer ölwechsel sehr für die fisch.

Cobase

Mr. RAM
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Zitat von flying_teapot
Der Ölfilter blieb drin, weil er uns trotz Einkauf des Ersatzes über den Zulassungsschein viel kleiner im Durchmesser vorkam.
Ihr wolltet also nur den Filtereinsatz tauschen und nicht die ganze Kartusche? Der Einsatz ist natürlich kleiner (nanonaned). Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus deiner Beschreibung, ob ihr den Filter nun abgeschraubt hattet oder nicht. Wohl eher nicht, denn sonst hättet ihr ja den alten und den neuen Einsatz vergleichen können.

Die Abmessungen wären (MANN-Erzeugnis):
Aussendurchmesser [mm] 102 mm
Innendurchmesser 1 [mm] 72,4 mm
Innendurchmesser 2 [mm] 80 mm
Gewindemaß M 24 X 1.5
Höhe [mm] 126,2 mm

Und wie schon mein Vorredner gesagt hat: Öl- ohne Filterwechsel ist vergeudete Zeit und Geld.

Was die Ölmenge angeht: Sowas steht im Handbuch.

Was die Öldrucklampe betrifft: Wenn die aufleuchtet, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.
Bearbeitet von Cobase am 10.01.2013, 09:51

Ronnie

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Zitat von flying_teapot
und laut Ölstab (was ja nur ein Schätzmittel sein soll) ...

also "schätzen" alle mechaniker und werkstätten und überhaupt alle?

AGENT 1

was gugst du ?
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Bei Mazda6 ist der Ölstab auch eher ein Schätzmittel, alles voll verschmiert, die einzige Möglichkeit Motorölstand richtig kontrollieren ist erst nach Stunden Standzeit nachzuschauen.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
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rausziehen, abwischen, reinstecken, rausziehen, kontrollieren. Das Auto sollte möglichst waagerecht stehen und der Motor abgestellt sein. Falls er gerade erst abgestellt wurde besser eine halbe Minute warten dann ist das meiste Öl in die Ölwanne zurückgelaufen.

ein Ölmessstab ist Kein schätzmittel der MUSS den Ölstand ziemlich genau anzeigen, den zuwenig Öl ist genauso schlecht wie zuviel Öl im Motor. Wie sonst willst will's den das kontrollieren ? durch Handauflegen ?

AGENT 1

was gugst du ?
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Wenn du mal in Wien bist, lass es mich wissen und zeige mir wie man bei Mazda6 mit Ölmasstab richtig umgehen soll, anscheinend weiß ich es nach acht Jahren bis heute nicht, weil du so viel Mazda6 Erfahrung mitbringen kannst.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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Ein Mazda6 hat auch sicher einen ganz komplett anderen Ölmessstab als jedes andere Auto.

AGENT 1

was gugst du ?
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Genau so ist es, nennt sich Schätzmittel

heroman

HDTV!
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Stimmt, beim 6er Mazda ist es ein Kampf den Ölstand zu kontrollieren.. Dürfte eine abnormale Fehlkonstruktion sein.

Ein Bekannte hatte mal einen, hats dann immer beim Arbö checken lassen. Sollens den Staab gleich weglassen wenns es eh nicht zambringen den vernünftig zu verbauen, in jedem anderen Auto funktioniert ja sowas ohne Probleme..

hachigatsu

king of the bongo
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habt ihr den wagen ausbluten lassen? Also, in meinen T22 Liftback 2001 (auch D4D) sind locker über 5l gegangen.
Über 6 waren es nicht, aber sicher ~5,5l...
Sofern nach dem Ölwechsel der stand passt - wo is das problem???

Allerdings hätte ich euch sehr wohl einen Filterwechsel empfohlen. Gerade der T22 hat einen sowieso recht empfindlichen Motor. Bei ÖL und Diesel sollte man echt vorsichtig sein. Wenn man da ein wenig aufpasst - dann hält er ewig ;)

gib bescheid wenn du hilfe brauchst. Der T22 D4D hat gerne Probleme mit den Saughubsteuerventilen.
Bearbeitet von hachigatsu am 17.01.2013, 09:25

flying_teapot

Undiskutant
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@hachigatsu : jo, werd mich an dich erinnern falls es troubles gibt.

bisher gibt es keine probs, pickerl ist ab Mai 2013 fällig, da wird dann professionel gewechselt aber auch mit einem 5W40 dann.Mal sehen ob ich das Öl selber mitbringen darf, muss ich halt 2 x 5L bestellen (der Öltip vom Obermotz im Motoröl thread).

ftp.
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