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Tipps für sparsamen Klein(st)wagen gesucht

Joe_the_tulip 27.10.2012 - 16:05 24389 304
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Joe_the_tulip

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Den letzten Tank bin ich schneller gefahren, habe aber interessanter Weise weniger verbraucht. 5,6l. Kanns sein, dass die Abgabemengen an Tankstellen variieren? Bis jetzt war ich immer an unterschiedlichen Tankstellen tanken. Oder kann das am unterschiedlichen Diesel liegen?

alex5612

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Die banalste Erklärung ist, dass du einfach runder gefahren bist. Zapfsäulen sind normalerweise allerdings geeicht und es sollte irgendwo auch ein Aufkleber mit Eichdatum drauf sein.

Gegi

Here to stay
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Zitat von Joe_the_tulip
Den letzten Tank bin ich schneller gefahren, habe aber interessanter Weise weniger verbraucht. 5,6l. Kanns sein, dass die Abgabemengen an Tankstellen variieren? Bis jetzt war ich immer an unterschiedlichen Tankstellen tanken. Oder kann das am unterschiedlichen Diesel liegen?

ich würd eher auf unterschiedlicher temperatur bzw. effizienzunterschiede in ver. drehzahlbereichen tippen.

Obermotz

Fünfzylindernazi
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- Schnell beschleunigen mit knapp Vollgas ohne die Gänge hoch zu drehen.
- Ausrollen lassen, eingekuppelt -> Schubabschaltung. Ka, warum - aber es gibt immens viele Fahrer, die auskuppeln und dann bremsen. Manche meinen wohl das wäre sparsamer als einfach vom Gas zu gehen oder runter zu schalten.
- Bei der Tankstelle "voll" tanken -> wenn der Zapfhahn automatisch aufhört ist der Tank meist weit noch nicht voll.

octacore

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Wie siehts bei den kleinen 4x4 aus "Fiat Panda" oder andere Alternative eher?

defe

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Zitat von Obermotz
- Schnell beschleunigen mit knapp Vollgas ohne die Gänge hoch zu drehen.

ich hab das schon öfter gehört, aber wieso reagieren dann autos mit eco mode immer genau anders rum?
dort wird nämlich quasi das gas gedrosselt. also auch wenn man voll reinsteigt gibt er die einstellung so nicht weiter und beschleunigt gleichmäßiger/langsamer.
das muss ja irgendeinen sinn haben, sonst würden sies ja nicht so implementieren?

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat von Joe_the_tulip
Den letzten Tank bin ich schneller gefahren, habe aber interessanter Weise weniger verbraucht. 5,6l. Kanns sein, dass die Abgabemengen an Tankstellen variieren? Bis jetzt war ich immer an unterschiedlichen Tankstellen tanken. Oder kann das am unterschiedlichen Diesel liegen?
Diesel ist nicht gleich Diesel.. Es kommt stark auf die verwendeten additive an. Diese variieren von tanke zu tanke... Mein letzter Toyota war beim Sprit extrem empfindlich. Da habe ich gemerkt das zB turmöl sowie jet absolut Schrott sind. Gilt zumindest für meinen ex toyota . mit BP hatte ich nie Probleme. Mit dem Sprit von eni bin ich am weitesten gekommen. Der Citroën meines Schwiegervaters kommt mit dem Diesel von turmöl in der Regel 100km weniger weit als mit Sprit von BP. Darum ärgert er sich immer wenn er zwecks preis gelegentlich zu turmöl greift ;)

Obermotz

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Zitat von defe
ich hab das schon öfter gehört, aber wieso reagieren dann autos mit eco mode immer genau anders rum?
dort wird nämlich quasi das gas gedrosselt. also auch wenn man voll reinsteigt gibt er die einstellung so nicht weiter und beschleunigt gleichmäßiger/langsamer.
das muss ja irgendeinen sinn haben, sonst würden sies ja nicht so implementieren?
Sowas gibts? Ist ja grauenhaft.. *schauder*

M4D M4X

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wär doch nice ein dual-Steuergerät!

zum umschalten zwischen zB 75 PS mit viel Drehmoment zwex Spritsparen und 150 zum "fahren"
warum verkauft sowas keiner :confused:

Aslinger

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Zitat von hachigatsu
Diesel ist nicht gleich Diesel.. Es kommt stark auf die verwendeten additive an. Diese variieren von tanke zu tanke... Mein letzter Toyota war beim Sprit extrem empfindlich. Da habe ich gemerkt das zB turmöl sowie jet absolut Schrott sind. Gilt zumindest für meinen ex toyota . mit BP hatte ich nie Probleme. Mit dem Sprit von eni bin ich am weitesten gekommen. Der Citroën meines Schwiegervaters kommt mit dem Diesel von turmöl in der Regel 100km weniger weit als mit Sprit von BP. Darum ärgert er sich immer wenn er zwecks preis gelegentlich zu turmöl greift ;)

Ich tanke bei der BP immer das Ultimate Super und das seit 2009 und nix anderes. Liegt auc daran dass der Sprit manchmal einige Monate im Tank ist, darum ein Premium Sprit und weniger Verbrauch hat er auch seitdem. :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Ich tanke an verschiedensten Tankstellen (nie irgend ein ultimate Zeug, außer es wird richtig kalt) - kenne nie einen Unterschied.

sk/\r

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Zitat von M4D M4X
wär doch nice ein dual-Steuergerät!

zum umschalten zwischen zB 75 PS mit viel Drehmoment zwex Spritsparen und 150 zum "fahren"
warum verkauft sowas keiner :confused:

weils der motor nicht mitmacht denk ich mal.
halten ja schon "normale" biturbos einen feuchten schas aus. ;)

M4D M4X

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Ich meinte die Motorsteuerung (Kennfelder usw)

Castlestabler

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Weils zum sprit sparen keinen Vorteile bringt, ob du weniger oder mehr PS hast, das wichtige ist, in welchem Bereich der Motor arbeiten.
Sinnvoller wäre es anzugeben in welchen Drehzahlbereich der Motor die höchste Effizienz hat und das irgendwie ersichtlich zu machen.

Joe_the_tulip

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Interessanterweise sind die Sommerreifen (Michelin Energy Saver +) spürbar komfortabler als die alten Winterreifen. Bis jetzt bin ich immer noch zufrieden; auch mit der Parrot MKI9200. Die funktioniert echt klaglos.
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