"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Viva la Racing! (Vauxhall Viva HB 1966)

böhmi 06.12.2015 - 14:10 16609 140 Thread rating
Posts

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Liest sich aber wie ein größeres Update :) Am Freitag werde ich es wahrscheinlich nicht bis zum Start schaffen, aber ich schau mal vorbei.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Hubraum und Leistung ziemlich genau verdoppelt, dazu ein solides Getriebe und massivere Hinterachse.
Querlenker vorne wurden geboxt und mit PU-Buchsen von SuperPro versehen (neue Gummibuchsen waren leider nicht lagernd, wären uns lieber gewesen).
Größere Bremsen vorne und hinten gehören auch zum Paket, der Bremskraftverstärker hatte keinen Platz, ist aber imho auch nicht notwendig.
Außerdem gibt es endlich ein dickeres Lenkrad, das alte mit dem dünnen Bakelitkranz ist nicht unbedingt ideal zum Rennen fahren.
Ahja, und ein Killswitch für die Zündung! :D
Reifendimension ist auch im Querschnitt geschrumpft von 145 SR13 auf 145/70-13, ist näher am originalen Abrollumfang der 145 SR12 dran.

Irgendwas hab ich sicher noch vergessen

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5953
also mit dem flowmaster 3000 würd ich mir da keine sorgen mehr wegen einem stockerlplatz machen :D

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Man beachte die strategisch platzierten Schlauchschellen gegen Knickung des Lebensmittelschlauches! :D

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
(noch) kein doppelvergaser?

click to enlarge

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Kabelmanagement vom feinsten würd ich das nennen.
Was war da ORiginal für ein Vergaser drauf ? Defekt oder zu klein, damit ihr auf einen Volvo vergaser habt greifen müssen, oder war der einfach nur zur falschen zeit am falschen Ort...

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Der originale Vergaser war defekt, deshalb das gleiche Modell von einem Volvo. Außerdem manueller Choke statt automatisch, viel besser.

Ansaugbrücke für 2x Stromberg 175 CD liegt bereit, haben aber kein Gasgestänge und keinen zweiten intakten Vergaser.
Eine fesche Weberei ist etwas zu teuer.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
700er holley dominator wird wohl ein wenig zu groß sein? Hab sowas noch von einem Schiffernakelmurl irgendwo herumkugeln ;).

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
@Kabelmanagment: das ist ein Rohbaubild, jetzt hängt da nichts mehr überm Motor herum. Die Erdungslitze harmonisiert übrigens mit den Farben die die Teebeutel für "+" original gewählt haben.

Es hat einen Grund warum sie der Herrgott auf einen Felsen gesperrt hat :)

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Ich hätte ja den ganzen volvo 244 genommen und den Vauxhall entsorgt ;)
Aber klar, wenns zu einfach ist wo bleibt da der spaß :)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Zitat aus einem Post von Römi
Ich hätte ja den ganzen volvo 244 genommen und den Vauxhall entsorgt ;)
Aber klar, wenns zu einfach ist wo bleibt da der spaß :)

Der Vergaser war beim 2.3er Motor als Einzelteil dabei.
Alte Volvos sind in Fuglau nicht startberechtigt (weil jeder weiß, dass die 24h überleben :D)

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Ich habs eh gelesen, total unfair ;)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Gestern alles fertig geworden, fehlt nur noch die Motorhaube.

click to enlargeclick to enlarge

Heute Abend wird verladen und morgen Mittag machen wir uns auf den Weg in's Waldviertel.
Das Frontblech musste dank des größeren Motors für einen ordentlichen Kühler etwas Platz machen, bei der Gelegenheit durfte er auch Zähne zeigen :D

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Zitat aus einem Post von böhmi
Der Vergaser war beim 2.3er Motor als Einzelteil dabei.
Alte Volvos sind in Fuglau nicht startberechtigt (weil jeder weiß, dass die 24h überleben :D)

Bei den Renaults wäre ich mir da nicht so sicher (440/460)

Ich wünsch auf jeden Fall viel Spass und Erfolg in Fuglau :)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Zitat aus einem Post von othan
Bei den Renaults wäre ich mir da nicht so sicher (440/460)

Die DAF/Renault-Varianten (300er, 400er Serie) werden eh zugelassen, ja :D

Hängt halt auch viel vom Team/Motto ab. Wenn man sich was lustiges einfallen lässt, steigen die Chancen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz