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Winterreifen - komisches Verhalten

Joe_the_tulip 14.12.2022 - 10:10 2141 17
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Joe_the_tulip

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Auto
Skoda Karoq 1.5 TSI
R17 215/55 98V
Einsatzgebiet: Stadtverkehr in Wien, viel Tangente, rasanter Fahrstil

Aktueller Reifen
Montiert ist ein Blizzak LM005; DOT 37/20 (Ziemlich genau der Zeitpunkt des PKW-Kaufes)
Reifendruck passt. Laufleistung 15000km. Gleichmäßig abgenutzt.

Problem
Komischerweise hat der Skoda auf einmal Probleme mit dem Nassgrip sowohl bei 10 Grad als auch bei leichten Minusgraden. Das gilt sowohl fürs Anfahren als auch für Autobahnkurven mit den kleinen "Metallverbindern"; da wird man richtig versetzt.

Laut aktuellem ÖAMTC Winterreifentest ist aber zumindest der 2022er besagte Blizzak der beste Reifen bei nasser und trockener Fahrbahn mit leichten Schwächen auf Schnee. 2020 - im Kaufjahr - war er auch der beste bei Nässe, gut bei Schnee; Schwächen auf trockener Fahrbahn.

Frage
Dass der aktuelle Reifen runter muss ist klar. Aber welchen kaufe ich? Bei dem Einsatzgebiet müsste ich ja nochmal den Blizzak kaufen. Oder doch was anderes? Auto/Reifen wird bis 10/2025 gefahren, also noch 3 Saisonen inkl der angebrochenen.

Preislich sind alle der guten Reifen bei 150-170€. Und der Reifenpreis steht definitiv im Hintergrund.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
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Naja ein kompakt SUV mit Vorderradantrieb ist halt kein Sportwagen.
Da wirst mit allen Reifen beim Anfahren Probleme bekommen wenn der Gasfuß a bissi unsensibel ist. ;)

Mittlerweile sind imho die großen Marken allesamt auf so einem hohen Niveau, dass du fürn Allatg imho wenig falsch machen kannst - solang du nicht in extreme Wetterbedingungen kommst oder es fahrtechnisch drauf anlegst (wovon ich bei dem Fahrzeug jetzt mal nicht ausgehen würde)

Wir haben einmal den Hankook icept evo3 und einmal den Blizzak LM005 im Einsatz, wenns Nass ist und ich reinsetig dann dreht mir der Blizzak auch am Allrad durch, genauso wie der Hankook mit Vorderradantrieb (beides 225er in 18" auf Skoda Superb).
Gefühlt schenken sich die im Alltag nicht viel, der Blizzak is etwas leiser, wirklich Schnee haben beide aber noch nicht gesehen...
Den Hankook gibts glaub ich auch speziell für SUVs (heißt dann Evo3 X).
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 14.12.2022, 11:11

HaBa

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Möglichkeit a) der Reifen wurde mal z.B. im Frühjahr im Trockenen zu sehr gefordert, manche Modelle bauen dann massivst ab (hatte ich mal bei einem alten Nokian vor x Jahren)
Möglichkeit b) (für mich die wahrscheinlichere :) ): im Winter sollte man eher von "50% Grip" ausgehen, nicht von 90% => war die gewählte Fahrgeschwindigkeit eher bei den 50%, bei den 90% oder vermutlich (macht eh jeder so, kein persönlicher Angriff!) "is eh nur feucht, ich fahr wie im Sommer"?

smashIt

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gerade in den städten ist "feucht" mit dem ganzen schmierzeug euf der straße die hölle.
da wundert mich sowas nicht.

Römi

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Wenn das verhalten in den letzten 2 Jahren nicht so war würde ich auf jeden fall nicht den gleichen nochmal kaufen.
Könnte einfach Alterung sein, wenns härter werden oder so. Die Tests werden ja normal nur mit neuen Reifen durchgeführt. Tipp hab ich keinen, aber schon öfters gelesen dass Michelin viel Wert drauf legt dass auch ältere/abgefahrene Reifen noch gut funktionieren.

Viper780

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Zitat aus einem Post von Römi
Wenn das verhalten in den letzten 2 Jahren nicht so war würde ich auf jeden fall nicht den gleichen nochmal kaufen.
Könnte einfach Alterung sein, wenns härter werden oder so. Die Tests werden ja normal nur mit neuen Reifen durchgeführt. Tipp hab ich keinen, aber schon öfters gelesen dass Michelin viel Wert drauf legt dass auch ältere/abgefahrene Reifen noch gut funktionieren.

Michelin und abgefahrene Reifen?
Die was ich hatte, hatten quasi 0 verschleiß und waren Bock hart. Wenns feucht war konntest die nicht zum stehen bringen. Seit dem kauf ich keine mehr.
Mit meinen paar km Laufleistung sterben die am alter und nicht durch Verschleiß


Ich würd mal sagen das verhalten ist mit ordentlich Gasfuß auf schmieriger Straße und SUV normal

Römi

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Ja, habe ich schon öfters gelesen. Obs stimmt kann ich nicht beurteilen.
Bei Reifen hat soweiso jeder seine eigene Meinung. Ich probier jetzt meist einfach was aus und gehe nicht mehr nach Meinungen anderer Leute weil sich die meist 0% mit meinen Erfahrungen decken.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Der Faktor "SUV" wird hier mMn überbewertet.

Das Ding hat laut google als Buchhalter 1417 kg. Der Golf III mit selber Maschine wird um die 1300 herum angegeben (1240 bis 1365)

=> das ist ja kein Escalade :)

Viper780

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Etwas höherer Schwerpunkt und auch das Gefühl weiter getragen zu werden wenn man höher sitzt ist da entscheidender. Welten sinds vermutlich keine

Römi

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Jedenfalls wird sich das Auto oder der Schwerkunkt nicht groß verändert haben. Und wenn Joe vorher nicht die Probleme hatte und es nicht an Fahrwerkskomponentne liegt (klingt ja nicht so) werdens wohl die Reifen sein die schuld sind.

Joe_the_tulip

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1433kg hat er. Wird meistens fast leer gefahren oder halt Fahrerin + 50-100kg
Reifen wurde mindestens einmal bis weit in den Mai hinein gefahren.
Wartung laut Anzeige im Auto - zuletzt im Oktober.

Die ersten zwei Winter war der Reifen top; das Verhalten ist neu. Speziell das beim Anfahren ist richtig auffällig.

Also ist er wohl überdurchschnittlich durch Temperatur (und ev suboptimale Lagerung?) gefordert worden :D. Wenn wir bis dato zufrieden waren und der Reifen laut ÖAMTC in den von ihr meistgefahrenen Disziplinen sogar noch besser wurde, sollten wir dann wohl fast nochmal zum gleichen greifen.

Viper780

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Du kannst ja mit deinem Reifenhändler mal reden.

Wenns aber bisher gepasst hat dabei bleiben.
Seit 2019 hab ich auch den Bridgestone LM005 mit 205/55 R16 bei mir drauf und habe den eigentlich sogar lieber als den Sommerreifen (Continental PremiumContact 6 auf 225/45 R17)

Joe_the_tulip

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Der Reifenhändler war VW vom Autohaus Laimer beim Kauf des Autos.

Viper780

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Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
Der Reifenhändler war VW vom Autohaus Laimer beim Kauf des Autos.

Wo kaufst die neuen?
Aber sonst bei VW Anfragen was empfehlen

Joe_the_tulip

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Hab mit VW telefoniert; ich soll die Reifen fotographieren. Sie glauben nicht dran aber sie reichen es gerne ein für mich bei Bridgestone. Und ihre Erfahrung ist: die jüngsten Premium-Reifen halten alle deutlich kürzer als zuvor.

6mm Restprofiltiefe haben sie an der Antriebsachse.
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Keine Ahnung, vermutlich bei einem billigen Händler laut Idealo.at.

Ich hab bis jetzt bei reifendirekt und mobilemech bestellt. Hast du einen anderen Vorschlag?
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