"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - Aussicht für die Brille

karlstiefel 17.10.2014 - 07:25 21985 18 Thread rating
Posts

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Der VirtualBoy war nicht ohne Grund ein Flop, das Teil ist so massiv anstrengend zum Spielen.
25 Minuten spielen bedeuten ca. 2 Stunden Schädlweh.

Netterweise hat mich der Besitzer des VB dann als Mensch, ders in 3 Jahren Besitz VB am längsten damit ausgehalten hat gekührt.

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
AR finde ich unglaublich spannend, wenn es dann richtig umgesetzt wird - und dahin ist es noch ein langer Weg. Ich denke aber, dass AR-Brillen ein breiteres Publikum finden werden als VR Brillen.
VR ist der Einsatz einfach eingeschraenkter und einen echten Nutzen (abseits von Gaming) finde ich darin fuer mich nicht.
AR finde ich schon mehr, wofuer sich die Anschaffung lohnen wuerde, falls dann die entsprechenden Apps auch gut funktionieren.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Der einzig reale Nutzen von VR abseits des Gaming ist für mich die Telemedizin, bzw in der medizinischen Robotik. Ich glaub da könnte es durchaus spannende Möglichkeiten geben, z.B. minimalinvasive Eingriffe.

Aber ja, die AR ist sicher ein Feld wo viiiel mehr geht, und wo man spannende Sachen sehen wird. Aber ich glaube wir sind da noch weiter entfernt als wir glauben.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat von XeroXs
Aber ja, die AR ist sicher ein Feld wo viiiel mehr geht, und wo man spannende Sachen sehen wird. Aber ich glaube wir sind da noch weiter entfernt als wir glauben.


Glaub ich ehrlich gesagt gar nicht. Die Fortschritte bei Bild- und Spracherkennung in den letzten Jahren sind absurd. Was früher (<4-5 Jahre) auf Grund von fehlender Rechenpower einfach unmöglich war kann man heut auf jedem kleinen Minicontroller rechnen...

Ein schönes Beispiel ist hier die Positionsbestimmung durch Kamerasysteme bei Drohnen. Vor einigen Jahren hat hier niemand on-board Bildbearbeitung durchgeführt... sprich Kantenerkennung, Filter drüberrechnen, usw.
Heutzutage läuft so eine Bilderkennung mit 20+ frames und ist echtzeittauglich.

Es ist imho vielmehr eine Frage des "wollens". Wer hat Interesse da Kohle reinzubuttern und wieso?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz