"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - Der Bordcomputer

karlstiefel 12.12.2014 - 09:48 13016 9 Thread rating
Posts

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Captain Picard hat einen, Tony Stark auch und Michael Knight hatte ja überhaupt den Besten. Ein Bordcomputer macht Raumschiffe, Exoanzüge und - für uns viel relevanter - auch Autos wesentlich besser. Aber warum gehört ein digitaler Helfer noch nicht zur Grundausstattung eines PKWs wenn doch mittlerweile Jeder mit einem Handy zu Fuß unterwegs ist? Schauen wir uns also an, wie Android und iOS es in unsere Wagen schaffen wollen.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Netter Artikel! :cool:

Ich bin ja sehr gespannt auf CarPlay. Hoffentlich gibt's das dann für meinen KIA (Partner sind sie ja).

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Zitat
Eine mögliche Verbesserung wäre eine Verlagerung des Displays vom Augenwinkel in das direkte Blickfeld des Fahrers. Digitale Anzeigen oder ein holografisches Interface auf der Windschutzscheibe wären hier mögliche Lösungen. Vielleicht ist es aber auch gut, dass dem Fahrzeuglenker nicht immer alle Optionen vor die Nase gehalten werden.

Da denk ich doch spontan an unseren Kasperl Feigmann: Tolleranz bei Geschwindigkeit gegen Null reduzieren.
...entweder steckt da die Tempomaten-Lobby ( ;) ) dahinter, oder da fährt mal wieder einer zuviel mit Chauffeur.
Selbst mit einem holografischen Display auf der Winschutzscheibe, würde das ständige achten auf die Geschwindigkeit die Konzentration von der Straße weg lenken.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6287
"Google sei Dank!", ich kann mir vorstellen, dass dies schon bald im allgemeinen Sprachgebrauch sich gleichwertig zu "Gott sei Dank!" gesellen wird.
Wenn ich mir überlege wie viele Termine Google Maps schon gerettet hat, hege ich Zweifel ob eine höhere Macht sich damit messen könnte.

Ich will mit dieser Behauptung keine religiösen Gefühle verletzen, sondern auf eine gewisse Entwicklung hinweisen, die sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr zeigt und breite Akzeptanz erfährt.

Und zwar habe ich den Eindruck, dass durchaus sehr viele Menschen zwar einerseits gerne die Kontrolle behalten, aber bei Bedarf auf die unterstützende Kraft einer "höheren Macht" z.B. einem Bordcomputer, der sich sonst zumeist im Hintergrund hält, zuverlässig zählen können.

Den Entwicklern dieser massiv ins Leben integrierten technologischen Systeme will ich grundsätzlich keinen Gottkomplex unterstellen, sondern ich vermute eher, dass auch sie von der Sehnsucht eines "eingreifenden Gottes" angetrieben sind. Teilweise sind wir damit schon so weit vorgedrungen, dass einige Errungenschaften kaum noch wegzudenken sind.

Ich will dieses Posting nicht mit irgendeiner dystopischen Zukunftsvision beenden, aber dennoch sollten wir im Kopf behalten, dass wir Menschen die schöpferische Kraft hinter all diesen Entwicklungen darstellen und uns letztlich nicht zu einem auswechselbaren Ersatzteil machen sollten.

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Zitat von mr.nice.
"Google sei Dank!", ich kann mir vorstellen, dass dies schon bald im allgemeinen Sprachgebrauch sich gleichwertig zu "Gott sei Dank!" gesellen wird.
Google weiß alles und es ist überall. Jetzt bräuchten sie nur noch die Fanboy-Überzeugung mancher Apple-Nutzer und die Cyber-Religion ist fertig. ;)

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1792
Exzellenter Artikel zu einem, gerade für mich, sehr aktuellen Thema, Gratulation!

Zitat
Das Telefonieren, Schreiben von SMS oder das Notieren im Kalender sind selbst mit Sprachsteuerung eine Ablenkung.

Kann ich absolut bestätigen. Ich hab mir statt dem Radio ein Nexus 7 eingebaut. Richtig Bedienen geht bei dem aber eigentlich nur auf einer halbwegs leeren Bundesstraße oder Autobahn, sonst lenkt so ein Touchinterface schon ziemlich ab. Plus kann man soviel herumdrücken, dass es noch mehr ablenkt als ein 0815 Standardbordcomputer.
Andererseits ist es halt besonders für Urlaube mehr als praktisch. Die Musik, die ich aktuell hören will, lad ich mir einfach per Google Music durch mein Abo herunter, bzw. per Amazon MP3. Die Navigation funktioniert über Sygic, wo ich mir auch alle Karten die ich momentan benötige lokal speichere. Motordaten stelle ich per OBD BT Adapter mittels Torque am Tablet dar, usw.

Soetwas wird schon die Zukunft sein, nur muss halt sehr am Bedienkonzept gearbeitet werden.

click to enlarge

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
also bezüglich musik:
everything is better with bluetooth :cool:
seit ich das in meinem auto hab, ists einfach super, da wird das handy mit dem auto gekoppelt und ich hab meine musik einfach dabei und kanns gmiadlich über das lenkrad steuern.

handy wird auch, in österreich halt, als navi verwendet, mit eben einer dieser saugnapfhalterungen.

bzgl google ist überall:

was ich irgendwie cool, aber auch irgendwie "org" find ist beim navigieren mit google navigation, daß ziemlich akkurat die verkehrsdichte/stauaufkommen auf den straßen angezeigt wird, eben auf basis der anderen user die grad google maps benutzen und dies dann mit der cloud synched wird.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von rad1oactive
handy wird auch, in österreich halt, als navi verwendet, mit eben einer dieser saugnapfhalterungen.

mit OsmAnd geht das offline und überall :D

ist auf kreta ganz nützlich gewesen um abgelegene orte zu finden.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Zitat von InfiX
mit OsmAnd geht das offline und überall :D

ist auf kreta ganz nützlich gewesen um abgelegene orte zu finden.
bei google maps kann man sich kleine ausschnitte der karte (einige km²) für offlinenutzung herunterladen. habe ich vor ein paar jahren in strassburg verwendet, ist eine ganz nützliche funktion.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ja kann man, bei OsmAnd kann man die ganze welt herunterladen ;) (in der gratis-version aber nur 10 karten)

ist aber imho auf jedenfall das geld wert.

und ich persönlich find die openstreetmaps karten an vielen orten deutlich umfangreicher/detaillierter als die google maps karten, bei google fehlen auch einfach mal abgelegene straßen komplett. (OSM ist keineswegs überall perfekt, aber eben imho besser als google)

am PC verwend ich aus bequemlichkeit dann aber trotzdem google maps :D

gibt auch andere gratisapps die die OSM karten verwenden, aber OsmAnd ist halt "universell"
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz