"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - Schall und Trend

karlstiefel 14.11.2014 - 08:07 12991 11 Thread rating
Posts

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Immer wieder hat es in der Welt der Musikwiedergabe regelrechte Revolutionen gegeben. Tragbare Abspielgeräte waren eine davon. Nach der Kassette kam die CD, der die MiniDisc folgen sollte - dem war aber nicht so. Schauen wir zurück und tauchen wir in die aufregende Zeit rund um die Jahrtausendwende ein. Damals war nämlich ein regelrechter Formatkrieg am aufbrodeln. Einer, den die MiniDisc verlieren sollte.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Zitat von karlstiefel
Zitat von othan
Gibt's die Möglichkeit die Fehler zu zählen und auszugeben?
Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Hersteller ungern preisgeben, wie oft sich ihre GPU verrechnet hat.

fyp ;)

Da sind einige Lieder dabei, die ich damit "hassen" gelernt hab (oder zumindest satt-gespielt)...

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Ich hab angefangen mit Kassetten und Schallplatten, bevor ich endlich so einen übercoolen "HiFi-Mini-Tower" um sagenhafte 2000 öS (?) bekam, der dann endlich auch CDs abspielen konnte.. So ein Klumpert aus dem Quelle Katalog war das, irgendwann in der Mitte der 90er. Aber hat mich viele Jahre mit Musik von CD, Kassette und Radio versorgt :)

MD-Player wollte ich immer haben, bin ständig im Cosmos halb sabbernd bei den Geräten gewesen, war aber immer zu teuer :(

Hab mir dann vor etwa 10 Jahren einen MP3 Player gekauft, die 64 MB Speicherkarte war so teuer wie der Player selbst. Finds immer noch erstaunlich, wieviel Speicher man heute für welches Geld bekommt und v.a. wie klein die Speicherkarten mittlerweile geworden sind... 16 GB im Geldbörsel oder Hosensack "verlieren" is heute machbar :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
hach herrlich,
irgendwann in der volksschlue kaufte ich mir damals mit dem zeugnisgeld meinen ersten JVC discman inkl erster CD: EAV - watumba :D
der hatte natürlich noch kein antischock oder ähnliches und lief mit 4x AA baterien ;)
der begleitete mich sehr lange, bis ich dann später auch auf einen MD player gewechselt bin! ich dachte genau wie karlstiefel, DAS IST ES - die zukunft! :D
naja...3 minidiscplayer später (der letzte konnte schon MP3s über usb vom PC übertragen! :cool: ) kam dann der erste mp3 player ;)

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Da fällt mir noch ein schönes Zitat ein, welches Henry Ford zugeschrieben wird:
"Wenn ich die Kunden gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie schnellere Pferde verlangt."
So ein bisschen fühlt sich der Formatkrieg in Retrospektive an. Ich wollte eine geilere CD, eine Evolution. Bekommen haben wir die MP3-Revolution ;)

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
MD hab ich komplett ausgelassen. Hatte auch nie das 'Das muss ich haben'-Gefuehl. Bei mp3 playern war ich dafuer gleich am Anfang dabei. Hatte damals einen mit sagenhaften 128MB Speicher. Ich weisz nichtmal mehr welche Marke das war. 2004 oder 2005 kam dann der erste iPod mini in gruen :D. Das war fuer mich die grosze Revolution. Endlich konnte ich genug Musik mitnehmen um alle eventuell auftretenden Stimmungen Filmmaeszig mit Soundtrack zu hinterlegen :D

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
Ich hatte einen Walkman von Sony :D (also mit Kassetten) danach einen günstigen CD Player ohne AntiShock - danach kam bei mir ein teurer Sony CD Player mit Antishock, der übrigens immer noch funktioniert. Später hab ich mir einen iRiver MP3 Player mit 128MB Speicher gekauft, danach kam ein iRiver H320 mit 20GB HDD - der liegt noch daheim herum. War groß und recht schwer. Heute verwend ich einen iPod Nano den ich mal hier günstig im SBT geschossen hab.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
meine mobile musikgeschichte ist schnell abgehandelt :D

hab seit meiner kindheit einen walkman von sony (WM-B10 wenn mich ned alles täuscht)
den hab ich noch verwendet wo viele schon mit mp3-playern herumgerannt sind :D
irgendeinen noname discman hatte ich mal kurz war aber nach kurzer zeit kaputt und ist links liegengeblieben.
minidisc wollt ich immer haben, kam aber irgendwie nie dazu :D, den walkman hab ich heute noch.

...als dann die PSP rauskam hab ich sie zu 95% als musikplayer genutzt (im auto via kasettenadapter) :D

bis ich mir vor einigen jahren einen sandisk sanza fuze gekauft hab, den verwend ich bis heute und wird auch wohl noch länger so sein :)

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Zitat von InfiX
...als dann die PSP rauskam hab ich sie zu 95% als musikplayer genutzt (im auto via kasettenadapter) :D
Kassettenadapter ftw! iPod sagt 2005, Autoradio aber 1995 ;)
Was Anderes in dem Zusammenhang: Hat wer von euch einen Zune oder kennt jemand einen Zune-Besitzer?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat von enforcer
MD hab ich komplett ausgelassen. Hatte auch nie das 'Das muss ich haben'-Gefuehl. Bei mp3 playern war ich dafuer gleich am Anfang dabei.

ging mir genauso. wobei ich mit einem ipod von apple angefangen habe. dürfte sogar das modell im artikel vom karl stiefel sein.
der läuft noch immer. und läuft und läuft und läuft. besser als das duracell häschen. :D

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
LOOL meine story zu minidisc? Ich hab von Anfang an gewusst dass das Klump :p keine Zukunft hat und hab das auch gleich ausgelassen und nie verwendet. Bei mir gings von Kassette -> CD -> mp3-player muss es gewesen sein (haha einen von Siemens, der sich am handy dazuanstecken ließ), irgendwas dazwischen gabs bei mir nie und hab ich auch nie vermisst oder das Bedürfnis danach gehabt, noch einen weiteres Datenträgerformat anzuschaffen. ;)

Buddy1969

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: Linz
Posts: 297
Ich hab ja schon die Streits VHS/Video2000/Beta und Amiga/Atari/PC miterlebt und bis heute mit BluRay/HD-DVD und Palm/Winmobile bzw. HPPalm/Apple/Google alle möglichen Fights durchlitten, wobei ich meistens den Underdog unterstützt hab, außer bei BluRay, da war ich ausnahmsweise gleich beim Winner.
Was soll ich sagen. Ich war Amiga fan, ein Palm Besitzer der ersten Stunde, hatte auch so manches WebOS Gerät und fahre einen Lancia ...
Wenn ich mir irgendwas von einer Marke zulege, sollte der CEO der Herstellerfirma mal schnell ein nervöses Zucken kriegen :D

Beim Musikhören begann bei mir alles mit Kasettenrecorder (hab mitte der 80er einen tollen Stereo Recorder gehabt) und Schallplattenspieler (von Dual), damals als man noch nicht vom "Vinyl" sprach.
Später Walkman (Ende 80er). Irgendwann in den 90ern kam dann ein CD Player ins Haus.
Dann hab ich lange nur im Auto gehorcht und bin erst bei den Smartphones (Palm Treo und Compaq XDA) wieder eingestiegen, personalisierte Musik zu hören.

Meine Güte bin ich alt ... oO
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz