"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - Tick Tack

karlstiefel 15.04.2016 - 08:08 31303 13
Posts

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Wer hat an der Uhr gedreht? Die Wissenschaftler wahrscheinlich. Die finden nämlich immer wieder präzisere Methoden, die Zeit zu messen. Was als "wie lange ist es noch hell?" angefangen hat, bemächtigt sich mittlerweile atomare Referenzen, um die Uhrzeit zu definieren. Schauen wir uns also an, wie die Jahrtausende lange Reise von der rituellen Sonnenuhr bis zur Smartwatch mit weltweit gleich getakteter Zeitmessung verlaufen ist. Dauert auch nicht lange.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545
Zitat von karlstiefel
Was habt ihr ein Verhältnis zu Uhren?

Naja; der Rest ist ja ordentlich geschrieben...für einen Nicht-Uhrmacher :D ;)

Durch den Branchenwechsel aus der Uhrmacherei in den Aeromotive-Bereich ist leider schon viele an Wissen und Fertigkeiten verloren gegangen. Für den Alltag genügt das Smartphone, zu entsprechenden Anlässen/Events etc. gibt's dann doch entweder eine passende Lacroix (Ball, Weihnachtsfeier, etc.) oder Polar/Casio (Sport, Wanderung, Grillen)...
Bearbeitet von clauskadrnoschka am 15.04.2016, 08:29

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Besser? ^^
Fachmann bin ich natürlich keiner aber so einen Schwenk durch die Technologiegeschichte finde ich persönlich immer interessant.
Wo wir den Profi schon mal da haben - welche Uhren hast du als Fachgebiet gehabt? Die schicken Teile, die sich eh keiner leisten kann oder warst du doch eher in der Restauration unterwegs?

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Besitze keine einzige Armbanduhr und hab auch nicht vor mir eine zuzulegen - sehe, wenn ich ehrlich bin, keinen Sinn darin nachdem das Handy ohnehin immer dabei ist und eine Uhr hat. Nervt nur und ist zusätzlicher Balast am Arm (für mich).

Hatte aber früher in der Schule eine CASIO-CMD-40 (mit Taschenrechner und IR-Remote), war ganz nett, nachdem die Uhr bei unserem TV in der Klasse funktioniert hat. :D

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Ich besitze irgendwas in der Größenordnung von 25-30 Armband- und Taschenuhren.
In verschiedensten Preisklassen und Stilrichtungen.

Außer Haus gehe ich ohne Armbanduhr eigentlich nie, zuhause trage ich jedoch keine.
Im Haus hängen dafür ca. 8 Wanduhren (in jedem Zimmer außer dem Schlafzimmer und der Waschküche eine, im Schlafzimmer gibt es eh 2 Wecker auf den Nachtkästen) :D

Für mich ist die Uhr aber weniger Instrument um die Uhrzeit abzulesen als ein Schmuck- bzw Sammlerstück. Es ist einfach ein schönes Hobby, gerade mechanische Uhren.
Wenn ich eine meiner alten Vintage-Uhren trage, schau ich auch auf das Smartphone, wenn ich die exakte Uhrzeit wissen will :D

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Zitat von karlstiefel
Wie ist euer Verhältnis zu Uhren?

Als bewunderer der Technik und jemand, der Ingenieure aller Art als Krone der Schöpfung erachtet ( :p ) finde ich zweierlei Dinge interessant. Die dem Uhrwerk zugrundeliegenden Prinzipien, die oftmals ein unfassbar gutes und vor allem visuelles Verständnis der Mechanik vorraussetzen. Und die handwerklichen Fähigkeiten die Uhrmacher seiner Zeit und heutzutage mitbringen mussten/müssen um solche Kunstwerke zu schaffen...

Leider ist mir Schönheit maximal in Kombination mit Funktionalität wichtig und in Zeiten von GPS und Atomuhren ist auch die schönste Uhr einfach nicht mehr "funktionell genug". :p

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545
Zitat von karlstiefel
Besser? ^^
Fachmann bin ich natürlich keiner aber so einen Schwenk durch die Technologiegeschichte finde ich persönlich immer interessant.
Wo wir den Profi schon mal da haben - welche Uhren hast du als Fachgebiet gehabt? Die schicken Teile, die sich eh keiner leisten kann oder warst du doch eher in der Restauration unterwegs?

Grundsätzlich Kleinuhren; von günstigsten (zB Breil, Axcent) über mittel-preisige (zB Maurice Lacroix, Raymond Weil) bis zu hoch-preisig (Rolex, Breitling, Jaeger, IWC, etc.; vor dem Branchenwechsel war ich beim Wagner, Kärntnerstraße).

Ich finds gut, jetzt nicht nur Nerd-Sachen zu behandeln; es verlieren sich sicher auch andere Leute dadurch ins Forum *thumbsup*

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Uhren sind notwendig, allerdings ist alles schon mit Uhren zugepflastert (Herd, Mikrowelle, Radio o.Ä.) und man hat sie quasi eh immer mit (Smartphone).

Insofern ist die heutige Armbanduhr eigentlich nur noch ein Accessoire für den Mann oder Dame von Welt (und für mich persönlich damit komplett uninteressant). Mir reicht die Uhr am Smartphone, denn wenn ich schon einen kleinen Computer der 24/7 mit dem Internet verbunden ist mit mir mittrage dann kann er wohl auch diese Funktion für mich erledigen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat von p1perAT
Besitze keine einzige Armbanduhr und hab auch nicht vor mir eine zuzulegen - sehe, wenn ich ehrlich bin, keinen Sinn darin nachdem das Handy ohnehin immer dabei ist und eine Uhr hat. Nervt nur und ist zusätzlicher Balast am Arm (für mich).

Hatte aber früher in der Schule eine CASIO-CMD-40 (mit Taschenrechner und IR-Remote), war ganz nett, nachdem die Uhr bei unserem TV in der Klasse funktioniert hat. :D

fast same. hatte halt meine firmuhr einige mal drauf und zwischendurch eine echt kuhle swatch. :D

He.MaN

Rush B
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Vienna
Posts: 1428
Also ich habe vor 2 jahren die erste Armbanduhr geschenkt bekommen und möchte sie nicht mehr missen.

Nach 1 Woche Eingewöhnungsphase merkt man sie nicht mehr am Handgelenk und der Komfort nicht immer das Handy rauskramen zu müssen (was in div Situationen auch einfach unhöflich ist) ist einfach toll.

Mein opa hat auch eine große kukuksuhr Sammlung, damit kann ich aber garnnichts anfangen, normales ticken von größeren Uhren nervt einfach.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
fast täglich eine trusty Casio F-91W, weil sie schön flach und billig ist, datum hat, und es in meiner branche blöd kommt aufs handy zu schauen für die uhrzeit.

ansonsten besitze ich ein, zwei edel-fakes mit eta-2824 für gepflegte anlässe. die würd ich wahrscheinlich auch zum originalpreis nicht hergeben :D
Bearbeitet von Hokum am 19.04.2016, 13:18

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
ich habe eine armbanduhr, derzeit aber wiedermal batterie leer,
deshalb bin ich am überlegen mir eine automatik zuzulegen ;) :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ich hatte auch irgendwann mal auch sowas komisches an der hand :D

dann für einige jahre mal garnix, bin sehr gut damit ausgekommen und war irgendwie froh darüber nicht ständig eine uhr vor mir zu haben wenn ich unterwegs war, denn überall wo es wichtig war zu wissen wie spät es ist gabs meistens eh eine uhr (schule, bahnhof, flughafen etc.)

...bis ich dann irgendwann zwangsweise fürs studium ein handy besorgen musste :D

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Auf meinem Handgelenk befindet sich eine Apple Watch Sport.
Neumodisches Klumpat.:D

Edit: Möchte ich aber auch nicht mehr missen.:)
Bearbeitet von Darksteel am 28.04.2016, 19:43
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz