"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Science Fiction - Teil 3 von 3

karlstiefel 15.05.2011 - 16:38 25400 5
Posts

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
click to enlarge
Raumfahrt und Science Fiction gehen Hand in Hand. Dabei ist das Reisen ins Weltall für uns Erdlinge doch schon ein alter Hut! Schauen wir uns die Geschichte der bemannten Raumfahrt an und versuchen wir zu klären, warum der SciFi-Traum noch nicht ausgedient hat.

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Beim Thema Kosten stört mich an der Diskussion immer, dass man nur den Nutzen am Mond gegenrechnet. Das eigentliche Potential lag und liegt auch in Zukunft meiner Meinung nach beim wissenschaftlichen Output, also den technologischen Sprung, der durch die Raumfahrt gemacht wurde. Sei es jetzt beispielhaft bei der Materialkunde oder die Satellitennavigation.

Es ist etwas ähnlich wie bei der Formel 1. Die ist für sich genommen auch sinnlos, weil 20 Autos zwei stunden im Kreis fahren und extrem viel Sprit verbrauchen. Die Erkenntnisse beim Bau der verwendeten Fahrzeuge fliessen aber auch in den Bau von konventionellen Fahrzeugen ein und bringen "uns" schon etwas.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
So wie beim Übertakten halt. Ist sicherlich nicht die effizienteste Methode, um zu den Ergebnissen zu kommen, aber es liegt dem Menschen eher, wenn dabei Wettkampf im Spiel ist. ;)

Btw, Gargarin und bemannte Raumfahrt erinnert mich immer an Vladimir Komarov, der damals von den Russen zu einem Suizid-Testflug gezwungen wurde. Seine letzten Worte wurden von dem Amis damals aufgefangen und es gibt sogar ein MP3 davon.

http://www.npr.org/blogs/krulwich/2...ft=1&f=1026

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Zum Suizid gezwungen würde ich nicht sagen, er hat sich eher für seinen Freund geopfert, denn Gargarin wäre der Ersatzpliot gewesen und er wie auch Juri wussten vermutlich, dass einer von ihnen nicht zurückkehren würde.

Aber schon heftig, dass das Rendezvous im All trotz einer Vielzahl von dokumentierten strukturellen Schwächen der Kapsel nicht verschoben worden ist.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Wie immer gut geschrieben karlstiefel!
Oder auch: das passiert, wenn selbst zu Faul ist und andere zuerst über das Thema schreiben ;) Ich glaub ich muss mich echt mal zusammenreißen und mehr über die Raumfahrt schreiben. Ein paar wenige dürfte es ja doch interessieren ;)

@ The Red Guy
Volle Zustimmung! :)

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat von Mr. Zet
Ich glaub ich muss mich echt mal zusammenreißen und mehr über die Raumfahrt schreiben. Ein paar wenige dürfte es ja doch interessieren ;)

bring it on!!
ich wäre auf jeden fall interessiert
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz