"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Noctua: RPM

chap 16.12.2021 - 12:39 10813 9
Posts

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2019
Ich hab gerade festgestellt, dass ich zwei NF-A14 PWM habe, die nicht mit der gleichen Umdrehung laufen.
Wenn beide am gleichen PWM angeschlossen sind und ich abwechselnd die Umdrehungen messe, ist der einer deutlich schneller. Dieser ist auch irgendwie "unruhig".

Mir kommt vor, dass ich sogar hier mal gelesen habe, dass es diverse Lüfter gab die nicht Spezifikationsgleich sind.
Kann mich jedoch nicht mehr an die Ursache oder Lösung erinnern. Noch wer einen Plan?

Noctua

Registered Company
Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2009
Location: Wien
Posts: 22
Wie groß ist denn die Abweichung? Grundsätzlich unterliegen die RPM-Spezifikationen einer Toleranz von 10%: https://noctua.at/de/nf-a14-pwm/specification

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2019
Der eine läuft mit max.1461 und der andere mit max.1400.
Wenn ich sie mit einem PWM Splitter anstecke, natürlich etwas drunter.

Versuche gerade rauszufinden, ob ich irgendwas geändert habe, seitdem ich den Computer zusammengestellt habe.
Vielleicht spinnt auch was anderes oder das BIOS macht mir was unnatürliches.

Noctua

Registered Company
Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2009
Location: Wien
Posts: 22
Solche geringfügigen Schwankungen sind leider in der Produktion unvermeidlich und weit innerhalb der Toleranz.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat aus einem Post von chap
Wenn ich sie mit einem PWM Splitter anstecke, natürlich etwas drunter.
Wie soll man das verstehen?
Du kannst mit Splitter nur von einem Lüfter die Drehzahl auslesen.

Was eventuell auch eine Rolle spielt ist die Einbausituation. Wo befinden sich die Lüfter denn?

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2019
Zitat aus einem Post von Garbage
Wie soll man das verstehen?
Du kannst mit Splitter nur von einem Lüfter die Drehzahl auslesen...
Ich kann die Anschlüsse jedoch wechseln ;)

ziehen die Luft durch ein "staubschutzmesch" ohne weitere hindernisse ein.

bin noch nicht weiter zum testen gekommen, Krankenstand stört der Motivation.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Ich hab mich eher an der Aussage gestört von wegen "mit PWM Splitter anstecken, ist die Drehzahl natürlich etwas drunter".
Der Splitter ändert im Normalfall nichts an der Drehzahl.

Ein Mesh/Filter vor dem Lüfter ist schon ein nicht zu unterschätzendes Hindernis.
Aber wenn beide Lüfter hinter dem selben Hindernis sitzen und auch dahinter kein Unterschied ist, sind die Unterschiede in der Drehzahl wohl tatsächlich auf die Lüfter selbst zurückzuführen.

Du könntest noch schauen ob sie unterschiedliche Batches haben, der Code ist am Rahmen im Format YYMMDD.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Vielleicht bin ich auch alt, aber für mich sind 23 vs 24 Umdrehungen pro Sekunde bei einem Lüfter nicht wirklich (optisch) erkennbar.

Was heisst "unruhig"? hast du Vibrationen?

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2019
Zitat aus einem Post von othan
Vielleicht bin ich auch alt, aber für mich sind 23 vs 24 Umdrehungen pro Sekunde bei einem Lüfter nicht wirklich (optisch) erkennbar.
Was heisst "unruhig"? hast du Vibrationen?
Das hab ich zumindest rausfinden können, ja sind Vibrationen.
Habe testweise die Lüfter auf das Gitter gedrückt und war sofort weniger nebengeräusch.

Zitat aus einem Post von Garbage
Ich hab mich eher an der Aussage gestört von wegen "mit PWM Splitter anstecken, ist die Drehzahl natürlich etwas drunter".
Der Splitter ändert im Normalfall nichts an der Drehzahl.
Sollte stimmen - hab den Test an einem "nicht PWM" durchgeführt und somit natürlich selbst verschlechtert.

Zitat aus einem Post von Garbage
Ein Mesh/Filter vor dem Lüfter ist schon ein nicht zu unterschätzendes Hindernis.
Aber wenn beide Lüfter hinter dem selben Hindernis sitzen und auch dahinter kein Unterschied ist, sind die Unterschiede in der Drehzahl wohl tatsächlich auf die Lüfter selbst zurückzuführen.

Du könntest noch schauen ob sie unterschiedliche Batches haben, der Code ist am Rahmen im Format YYMMDD.

Ich geh das alles im Weihnachtsurlaub an und baue die ganzen nochmals aus, teste alles extra und baue neu ein - auch mal mit Schrauben.
Vielleicht hab ich auch irgedwo einen Fehler oder etwas was ich jetzt nicht sehe.

Danke jedenfalls

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2019
Damit ich nichts unbeantwortet lasse:
Einzelne Lüfter am PWM-Anschluss mit 100% Drehzahl: 1498 vs 1558

Der 1558 Lüfter "hört sich unrund an" aber auch nur dann, wenn ich unbedingt was versucht herrauszuhören.
Beide stehen rockstable auf einer nicht-festen Unterlage und dort erkennt man nichts, dass auch nur irgendwie auf ein unrundlaufen oder defekt hindeutet.
Außerhalb des Gehäuses wirken sie ebenfalls normal.

Im Gehäuse ist alles sauber verlegt, nichts zusätzliches im Weg oder was stören könnte.
Habe versucht die Lüfter dann einzeln mit AntiVib Halterung und schrauben zu monitieren - keine Verbesserung.

Der letzte Test dann "von außen" und "von Innen" an die vorgesehen Halterung zu halten und effektiv ists das.
Dort wo die sein sollten, verursacht scheinbar das Gitter die negative Geräuschkulisse.
Hätte ich auch die NF-P14 dort lassen können.


TLDR:
Lüfter Gut, Gehäuse erzeugt Störung, keine Lösung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz