"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

D-Link DNS 320 Lüfter Mod

Lecithin 16.09.2012 - 17:49 14428 6
Posts

Lecithin

no half measures
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Wien
Posts: 585
Ich habe mir vor einiger Zeit ein D-Link ShareCenter Pulse DNS 320 als NAS zugelegt. Meine Anforderungen beim Kauf waren: nicht zu teuer, Raid 1 sowie GBit LAN. Also schien das ShareCenter wohl ausreichend.

Da D-Link einen 40mm Lüfter zur Kühlung der Festplatten und der Platine verbaut hat, ist das Gerät im Betrieb leider nicht unhörbar. Soweit wäre das kein Problem, wenn der NAS nach einem Umzug nicht im Wohnzimmer seinen Platz gefunden hätte. (Nahe dem Router...)
Inspiriert wurde ich vom DNS 3xx Hack Forum und zwar genauer von dieser Bildergalerie. Den Mod selbst habe ich schon vor Monaten entdeckt, jedoch heute erst die Motivation dafür gefunden (sollte eigentlich lernen ;) ). Grundsätzlich lese ich hauptsächlich auf oc.at mit und dachte mir, dass ich auch mal etwas Content schaffen sollte. Dieser Mod ist zwar keine Sensation aber er hat mich doch ein Weilchen beschäftigt.

Kurzfassung: internen 40mm Lüfter gegen größeren, leisen Lüfter austauschen.

Ich habe bei dieser Arbeit keinen Anspruch auf Schönheit etc. gelegt. Ich will ein funktionsfähiges Gerät, das ich in meinem Wohnzimmer laufen lassen kann. Mangels passendem Werkzeug habe ich teils laienhaft gewerkt. Das Endprodukt passt aber trotzdem :).

Ausgangspunkt:
Siehe hier (externe Seite).

Im ersten Schritt habe ich das Innenleben von der Plastikverkleidung getrennt. Dazu musste ich zwei Schrauben an der Oberseite, sowie vier Schrauben jeweils unter den Gummifüßen entfernen. Auf dem Käfig ist der 40mm Lüfter auf einem aufgenieteten Metall angebracht.
click to enlarge

Nach einigen Hammerschlägen auf meinen Schraubendreher (am Sonntag :O), löste sich die rechte Seite der Nieten.
click to enlarge

Die linke Seite habe ich ähnlich behandelt, jedoch dabei das Gehäuse etwas verbogen.
click to enlarge

Hier haben wir also den lauten 40mm Lüfter.
click to enlarge

Den "neuen" Lüfter habe ich von einem Arctic Cooling Freezer 7 entfernt. Auf dem Bild auch zu sehen, wie es nach dem Mod ungefähr aussehen sollte. Wichtig: Den neuen Lüfter im vorhinein anschließen und testen, ob er mit 5 Volt überhaupt anläuft.
click to enlarge

Nächster Schritt: Ausschneiden einer Öffnung aus dem Hinterteil der Plastikverkleidung.
Erster Versuch: Cutter. Der Kunststoff war aber zu dick.
click to enlarge click to enlarge

Zweiter Versuch: Kleine Säge. Ging Anfangs sehr gut, blieb jedoch nach einigen Millimetern schon hängen.
click to enlarge click to enlarge

Dritter Versuch: Lötkolben. Wohl ein Fauxpas (und giftig), aber wirksam.
click to enlarge click to enlarge

Im letzten Schritt habe ich hinten mittig links und rechts zwei Schlitze ins Gehäuse gelötet um dem neuen Lüfter einhaken zu können. Durch diese Schlitze habe ich auch mit Kabelbinder den Lüfter selbst fixiert.
click to enlarge

Nach einem bestandenen Funktionstest habe ich alles wieder zusammengebaut, was nach einem geradebiegen des Käfigs auch wunderbar funktioniert hat.
click to enlarge
click to enlarge

Ich höre jetzt nur mehr meine Festplatte (500GB bei 7200RPM) im NAS, die jedoch morgen gegen zwei Western Digital Caviar Green 2 TB ausgetauscht wird. Damit höre ich dieses Ding hoffentlich nicht mehr.
Die Temperaturen habe ich vor dem Mod nicht überprüft. Jetzt erreicht die Festplatte etwa 33°C und die Platine 40°C. Sollte also passen. Für eine bessere Kühlleistung müsste wohl bei dem Metallkäfig noch etwas ausgeschnitten werden. Da ich mir aber bei der Plastikbearbeitung schon so schwer getan habe, lasse ich das mal. :)

PS: Warum manche Bilder einfach nicht im Hochformat angezeigt werden wollen, ist mir leider ein Rätsel. Habe es auch mit Drehen vor dem Hochladen probiert, jedoch ohne Erfolg.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
abstecken häts zwar auch getan aber ok :D und die temps sind auch nicht wirklciih hoch

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
toller mod. :)

Lecithin

no half measures
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Wien
Posts: 585
Ohne Kühlung zwei 2TB Festplatten mit allen wichtigen Daten inkl. Fotos betreiben? Hätte da ein eher ungutes Gefühl. Wäre aber wohl eine Möglichkeit gewesen.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
ja schon über 2 jahren , kein Problem sind WD greens und die höchste Temp im Sommer laut log waren 52°C da verzicht ich gerne auf einen Lüfter

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
hätt´s Nieten aufbohren nicht auch getan ?
Sonst Kreativer ansatz einen CPU Lüfter zu schlachten.
Selbst wenn der nicht angelaufen wäre hättest immer/Kannst immer noch wo 12V abgreifen und auf 7V runterdrosseln

Lecithin

no half measures
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Wien
Posts: 585
Mangels Bohrmaschine habe ich das gar nicht in Betracht gezogen. Wäre wohl angenehmer gewesen, da dieses draufhauen auf den Metallkäfig sehr laut war :D.
Generell wars mir schon sehr recht, dass ich da nichts irgendwo abgreifen musste. Hätte es dann wahrscheinlich gelassen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz