"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fractal Design Define 7 XL Blue Build

Oxygen 10.10.2020 - 18:31 5364 24 Thread rating
Posts

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3824
Nach langer Planung hab ich mein neues Projekt nun umgesetzt.

Am Plan stand vor allem ein leiseres System zu bauen, also sollten genug Radiatoren in das Gehäuse passen um die Lüfterdrehzahl niedrig zu halten.

Eigentlich wollte ich mit dem Projekt warten bis ich eine neue GPU im System habe, nachdem sich das nun leider ziemlich verzögert hab ich jetzt schon umgebaut.
Im Schlimmsten fall bzw. mit ziemlicher Sicherheit muss ich 2 der Rohre nochmal neu machen. :D

click to enlarge

Specs:

AMD Ryzen 9 3900X
Asus X570 Strix-E
32GB G.Skill DDR4-3000CL14 @3733CL16
Gainward Phoenix GTX 1080 @2,1GHz (max Bench stable 2190MHz)
Corsair Force MP510 1GB M2 SSD
Samsung SSD 960 EVO 500GB M2 SSD
Seasonic Prime Gold 750w

Wakü:
Aquaero 5 LT
AC D5 USB +Aquabus
Aqualis D5 +Füllstandsmessung
AC MPS Flow 200 Durchflussmesser
EK-CoolStream XE 360 Radiator
Hardware Labs Black Ice Nemesis 480 GTX Radiator
Hardware Labs Black Ice Nemesis 240 GTX Radiator
Watercool HEATKILLER IV PRO HWLuxx Edition (CPU Mount Schwarz Lackiert) :)
EK-FC1080 GTX JetStream
Alphacool 16mm PETG HardTubes
Alphacool Eiszapfen 16mm Fittings

9x Arctic P12 PWM PST Lüfter

Building....


Finished... :)

Bearbeitet von Oxygen am 23.03.2021, 12:01

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 44410
Schon fesch, das Gehäuse wirkt da nicht mal so riesig.
Keine weiteren Gehäuse Lüfter?

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3416
Das zeigt mal was man mit so einen Gehäuse machen kann. Echt HAMMER!!

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3824
Zitat aus einem Post von Viper780
Schon fesch, das Gehäuse wirkt da nicht mal so riesig.
Keine weiteren Gehäuse Lüfter?

Insgesamt sind 9 Arctic P12 Lüfter verbaut, ich denke das ist genüg Airflow. :)

Danke Roman!

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5144
Wow, gefällt mir gut.
Ich habe mir kürzlich ein Define 7 Compact zugelegt - aber wenn ich Deine Fotos anschaue, weiß ich, wieso ich bei meinem Chaos besser zur geschlossenen Seitenwand gegriffen habe :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 44410
Ja das mit dem Glasfenster denk ich mir auch oft. Bin ganz froh wenn man da bei mir ned rein sieht.

Wegen Lüfter meinte ich hinten. Entweder will man den airflow in eine Richtung unterstützen oder man verschließt dann unnötige Öffnungen.

Kommt wegen der Tür von vorne genug Luft zum Radiator?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 11215
Sehr fesch! Toll gemacht :eek:
Hast du die Röhrln selbst gebogen? Wie macht man man das? Reicht da ein Fön oder braucht man eine Flamme?

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3824
@Viper, für Luftzug an der front sorgen die seitlichen Finnen am Case.
Mit offener Fronttür verbessern sich die Wassertemps unter Last um nur ~0,5°C.

Rohre hab ich selbst gebogen, ein Heißluftfön auf niedriger stufe Reicht. :)

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2870
damn, 3 Radis :eek: Was hast du idle/last für Temps?

sehr fesch! :cool:

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3824
Thx!

Nach den ersten Tests hab ich jetzt folgende werte.

Wassertemp bei 23°C Raumtemperatur
Idle 28°C Lüfter bei ~500U/min
Load 34°C Lüfter bei ~800U/min

GPU Load ~45°C

CPU je nach game zwischen 50-60°C

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: im 21. Jhdt.
Posts: 2507
Hypsch, bin auch grad am bauen. Hast du diese 8PIN Verlängerungen gekauft oder selbst gesleeeved?

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3824
Thx... Die 8Pin Verlängerung ist von Cabelmod.

Der Thread wird btw. bald ein update bekommen, die RX 6900 XT ist nun schon ein paar monate im sys...
Letzte woche hab ich noch auf Vertical mount umgebaut, hab ein PCI-e riser kabel gefunden das PCI-E 4.0 kann. :)

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 1941
Gar nicht gesehen, hübsches System :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7481
Zitat aus einem Post von FrankEdwinWrigh
Hypsch, bin auch grad am bauen. Hast du diese 8PIN Verlängerungen gekauft oder selbst gesleeeved?

Die Cablemod sachen kann ich auch empfehlen, hab in meinem Define R6 einen Satz ersatzkabel von Cablemod pre-sleeved in weiß. Echt gute Quali.
@Oxy: Hardtubes sind einfach sexy, wenn sie richtig gemacht sind

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 1941
Es ist halt doch sehr zeitaufwendig und du musst genau arbeiten sonst sieht es mMn scheiße aus.

Aber ja, sie sehen auch mMn. extrem sexy aus
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz