"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kurzfragen-Thread

Hansmaulwurf 06.01.2008 - 23:48 210078 190
Posts

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3172
ich hoff ich werde hier nicht aufgehängt, aber meine Frau macht gerne für instagram essensfotos... ;) und ärgert sich immer über Schatten beim Fotografieren, ja sie macht mit dem Handy die Fotos -> ist sowas brauchbar oder ein kompletter blödsinn: klick mich

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zu klein für Essen und vermutlich zuwenig Licht

Gerade beim Essen will man Schatten für die Textur und Tiefenwirkung.
Das "drumherum" ist bei Foodfotografie sehr wichtig und da steckt fast mehr Aufwand drinnen als beim Essen.

Sie soll mal anfangen mit hellen Flächen (Papier, Alu Folie auf einem Karton, Styropor Platte,....) das Licht dort hin reflektieren wo sie es haben will und mit Dunklen Flächen (Schiefer Brettl, Handtuch,....) es abblocken

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
und mischlicht vermeiden... deswegen ist ein licht das sich in der farbtemperatur regeln lässt ein guter start, weil man dann sowohl mit natürlichem sonnenlicht als auch kunstlicht arbeiten kannn als zusatzlichter

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3172
Zitat aus einem Post von Master99
und mischlicht vermeiden... deswegen ist ein licht das sich in der farbtemperatur regeln lässt ein guter start, weil man dann sowohl mit natürlichem sonnenlicht als auch kunstlicht arbeiten kannn als zusatzlichter

ahm du hast mich verloren, was meinst du micht licht in der Farbtemperatur regeln?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Simpelster "Trick"
Das Licht darf nicht über/hinter ihr bzw dem Handy sein.
Was zum Beispiel bei mir ganz gut funktioniert, ist die unterlichte von der Küchenzeile. Da kommt das Licht einigermaßen diffus von schräg vorne, da gibt es selten Schatten mit dem Handy.
Also einfach mal auf solche Dinge achten. Wenn sie immer an der selben Stelle die Fotos macht, mal Position wechseln und evtl andere Lichter aufdrehen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat aus einem Post von grond
ahm du hast mich verloren, was meinst du micht licht in der Farbtemperatur regeln?

Wenn du zB Sonnenlicht (eher kalt, hoher Blauanteil. 5200-5500K) mit warmweißen innenlicht (2700-3200K) kombinierst schauen die Farben furchtbar aus und es gelingt kein sauberer weißabgleich.

Du willst also entweder eine Hauptlichtquelle die stark genug ist um den Rest zu überdecken oder eben ein zusätzliches Licht das genau zu den Vorhandenen passt.

Bei LED muss man immer ein wenig auf die Lichtqualität achten (zB RA Index) damit alle Farben gleich stark angeregt werden.

Wenns dann sehr advanced wird gibt es Leute die gezielt mit der Lichtfarbe und weißabgleich spielen.
Zb den Hintergrund dann etwas gelber beleuchten (Gold Folie zB Rettungsdecke) als das Motiv (dann eher silberner Reflektor) um dem Essen mehr frische und der Umgebung mehr Wärme zu geben.

Es gibt dazu unzählige Anleitungen, Videos, Kurse,... und nichts davon ist wirklich trivial.

Ich mach jetzt sehr wenige Essensfotos, aber am Esstisch hab ich die Philips Hue Amaze Lampe https://www.philips-hue.com/en-hk/p...light/4023331P7
Als Licht. Die ist relativ groß (weiches Licht wenig Schatten) und kann von der Farbe angepasst werden.

Die eignet sich erstaunlich gut

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
danke für die erklärung viper, hätt ich nicht besser sagen können.

meine freundin verwendet seit kurzem mein Aputure MC auf nem minifotostativ für ihre blog/insta-fotos, das ist recht praktisch zum aufhellen und man kann es flexibel einstellen auf farbtemperatur oder auch gewünschte farbe. lässt sich auch mit app steuern usw.

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 487
Ui, da hänge ich mich gleich dran - lässt sich wahrscheinlich dann auf Produktfotographie genauso ummünzen? Habe wegen so einer Box wie von grond verlinkt mit 30x30x.. cm und regelbaren LEDs geschielt. Sofern da aber dann nur Billig-China-Leds drin sind und die Farbsteuerung zu grob ist (sprich Rot/Grün/Blau statt Warm/Kaltweiß), macht eine gute Lichtquelle wahrscheinlich mehr Sinn als die Box und alles drumherum?

Sollte möglichst transportabel sein, im Moment wird eine Holzplatte mit aufgeklebter "Tapete" als Hintergrund verwendet. Eine gute Lichtquelle statt Box wäre mir da auch vom Handling/Storage her lieber. Nachdems in meinem Fall mit der Kamera kombiniert ist, wäre ein Blitz/... auch eine Option, eine konstante Lichtquelle ist aber ws besser/einfacher zu handlen (auch für die bessere Hälfte ;))

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
@Master99
Ist das der Shop/Verleih aus dem anderen Thread?

Die Aputure sind schon Top Notch - da gibts in dem Preisbereich nur wenig anderes

@.Gh#Z7
Wie immer ist es kompliziert
Ja das gilt natürlich auch für andere Produktfotografie - wie immer hängts davon ab was man erwartet und haben will. Mit solchen Boxen hast du jeglichen Kontext und Größeninformation "vernichtet" sieht dann genau so aus wie das Foto in Master99 seinem Link.
Manchmal will man das - manchmal aber auch nicht

In so Lichtzelte ist die Lichtfarbe relativ egal - es hat ja dann alles das selbe Licht und wird durch den Weißabgleich korrigiert. (natürlich nur solang die Farbwiedergabe passt und das gesamte Lichtspektrum vorhanden ist)

Blitz ist farblich sehr neutral und kommt gut an Sonnenlicht ran. Power ist natürlich auch mehr als genug da. Da man im Lichtzelt quasi von rund herum das Licht hat ist das mit dem Ausrichten auch egal.

Handling / Aufstellung ist immer ein Problem. Die Dinger sindhalt recht groß, müssen stabil sein und klauen dir immer Platz.

Hier ist zB was größeres, aber mit einem recht guten Erklärvideo dazu: https://www.enjoyyourcamera.com/Stu...fie::14010.html

ein Kollege verwendet so ein kleines, Lichtzelt für Tabletop Figuren zum herzeigen
Hier seine Seite: https://www.tabletopstories.net/ - auf Twitter sieht man aber eher seine Figuren die damit abgelichtet wurden

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
ja genau, das ist der Shop/Verleih aus dem anderen Thread!

@ Produktfotografie: ja kommt drauf an was du haben willst. Neutral mit immer dem gleiche weißen Hintergrund, also quasi freigestellt, dann ist so ne Box sicher gut.

Wenn du unterschiedliche Hinter/Untergründe haben willst sind natürlich einzelne Lichter die du beliebig versetzen und einstellen kannst besser.

Blitz ist für Fotos natürlich auch eine Option. Hat mehr Power aber man sieht halt nicht direkt beim Einrichten in der Kamera obs passt.

Reine einfärbige Lichter sind auch ok (und meist günstiger) wenn man Umgebungsvariablen blocken kann. Also zb Tageslicht durch Vorhänge abschirmen oder typisches warmes Wohnungslicht ausschalten.

Problematisch sind eben immer die Mischsituationen.

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 487
Ah, jetzt erst gesehen. Danke, ich überleg mal wie es am besten funktionieren könnte. Variation ist eigentlich eher unerwünscht, lieber einmal eingericht und dann immer möglichst einfach und konstant. Ein einfärbiges würde wahrscheinlich sogar reichen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz