"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hilfe bei Displayansteuerung

Beatlejuice 13.11.2007 - 23:28 2053 16
Posts

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
Ich hab ein m:robe 500i oder so display. ich will es am pc verwenden hab aber kein plan (natürlich hab ich mich ein bischen schlau gemacht aber ich hab immernoch zu wenig durchblock). das display hat die beschreibung Sharp LS037V7DD02 3.7" wird auch im so nem PDA namens Toshiba e800 verwendet (ist ein touchscreen, ist mir aber wurscht weil ich die funktion ned brauche). hier hab ich noch nen link zu so nem händler die die verkauft, vlt hilfts ja was: link

ich hab noch alle teile vom mp3 player falls ihr noch irgendwelche informationen braucht. und ich hab noch so ne inverter karte aus einem alten lcd aber das passt garned zusammen aber vlt kann ich ja n bauteil brauchen.
ich bin auf jedenfall dankbar für jede information die ihr mir geben könnt und ich hoffe ich bring was auf die reihe. dann gibts auch pics für ;)

danke
Beatlejuice


[edit] auflösung ist 640 X 480 auf 3,7"
Bearbeitet von Beatlejuice am 13.11.2007, 23:40

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Da ich mal ganz stark annehme das du nur das Display alleine hast und keinerlei Ansteuerung, musst du dir erst mal eine eigne Schaltung am besten mit einem Atmel programmieren um dann zum Beispiel Daten über USB an den Atmel schickst und dann dort ausgibst oder du lässt die Ausgabe direkt vom Atmel durchführen.

Den Inverter den du noch hast, kannst du weiterverwenden, jedoch hast du auch keine sehr hohen Kosten wenn du in auf deiner Schaltung zusätzlich aufbaust.

Einfach irgendwie am PC anschliessen und gut ist wird es nicht spielen, da die ganzen Dinger einfach keine wirkliche Logik haben und die alten Bauteile kannst auch vergessen, da du deren Programmierung nicht mehr ändern kannst.

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
was ist ein atmel? und ich hab noch die platine vom player auf der der baustein zum ansteuern drauf ist, nur weis ich ned wie ich den verwenden kann bzw. verbauen muss.

zebra

Banned
Registered: Oct 2007
Location: Wien
Posts: 201
ich vermut mal es wird ein LVDS anschluss sein ?
was hast damit genau vor ?
gibt glaub ich sogar DVI2LVDS ... und manche embedded Mobos haben LVDs ausgänge

wennst es auf ne billige art per USB oder so ansteuern willst, wirds hart
Bearbeitet von zebra am 14.11.2007, 20:28

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
kA ist so ein 2 reihiger felxibler anschluss so folienmäßig soweit ich weis ist das display ein tft und kein lcd laut hersteller vlt hilft das weiter.

zebra

Banned
Registered: Oct 2007
Location: Wien
Posts: 201
btw atmel is ein µC hersteller.

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
achso...ich kann den sicher über die firma zum einkaufspreis besorgen, aber die programmer im electrobüro bei uns sind ned annähernd so nett und würden mir sowas programieren.
ich möchte das display entweder an nem com, usb oder vga/dvi ausgang ansteuern. (dvi würde ich bevorzugen oder per adapter auf vga)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
imho wird das ned einfach wennst keinen plan von elektronik und µC programmieren hast.

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
ich hab nach how2s gesucht die einfach sagen löt das und das zusamen und du erhältst das...aber schaut echt schlecht aus. gibt bei euch einen fanaten der mir das basteln würd? vlt springt ja was raus ;) ansonsten weiß ich auch nimmer weiter :(

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Du wirst schon irgendjemanden finden nur kommst du wenn du es selber baust sicherlich nicht unter 200€ raus und mittlerweile gibt es genug Displays die man in den PC einbauen kann und eine USB-Schnittstelle haben und ganz leicht angesprochen werden können.

Vergiss das mit dem selber machen, außer du hast genug Zeit und Lust es zu machen und verkauf das Display um ein paar Euro und kauf dir etwas mit dem du etwas anfangen kannst.

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
ich will aber kein kaufmodder sein :P

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Wenn du es selber machen willst, dann musst du als erste mal eine µC-Sprache erlernen, wie C, Basic oder Sprachen ind diese Richtung. Dann kannst du mal anfangen etwas auf den Testboards auszuführen.

Dann solltest du einen Schaltung selbst entwerfen können um die ganzen Bauteile und Verbindungen für den µC zu designen. Damit kannst du dann machen was du willst.

Wenn das dann einmal läuft, dann musst du dir auf dem PC ein eigenes Programm schreiben um die Daten zum µC zu übertragen, weil du ja irgendwie das ganze ausgeben willst.

Schlussendlich geht viel Zeit und Geld drauf, das du dir mit einer fertigen Lösung ersparen kannst, wenn du jetzt nicht wirklich die Zeit hast, dann würde ich es lassen. Als Anfänger und mindestens 10h pro Woche Zeit hast in einem Monat etwas lauffähiges und auch mehr Geld ausgegeben, als man zuerst erwartet hätte.

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
was wäre eine alternative die ich mir sonst käuflich erwerben könnte?

zebra

Banned
Registered: Oct 2007
Location: Wien
Posts: 201
wenns ein LVDS is bringt der µC ned wirklich viel, da die nur sehr selten ausgangstreiber dafür haben, da würd ich dann nach programmierbaren treiberbaustenen suchen.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz