"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kleines Firewall Projekt

BinaryTubes 03.02.2006 - 09:58 938 11
Posts

BinaryTubes

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Breitensee
Posts: 559
Hab mal ein kleines Hardware Firewall Projekt angerissen.

Zutaten:

1 x ASUS P5A-B
2 x Realtek 8139
1 x P I 200@100
1 x CF Card to IDE Adapter
1 x CF Card 128 MB
1 x IDE AirFlow
1 x ISA VGA
1 x 64 MB PC 100 SDRam
1 x NT 200 W AT
2 x Lüftergitter
Eine Prise Holz
Etwas Leim

OS ist ein Free BSD.

Grundsätzlich lief alles nach Plan, außer das Free BSD gemeint hat das es ohne Graka nicht booten will.

Somit hat sich noch im nachhinein eine nette Old-Style ISA-Graka zu dem gesselligen Beisammensein eingefunden
(siehe die letzten Bilder).

Der P I wurde runtergetaktet zwecks Stromverbrauch und Kühlung. Somit läuft die CPU und das NT passiv.

Die CF Card rundet die auf Geräuschlos basierende FW schnell und zuverlässig ab.

Die Lüftergitter wurden so platziert um einen Kamineffekt zu erzielen, welcher auch reibungslos funktioniert.

Bedenken darüber das sich 230V und 12V Auge um Auge gegenüber stehen bereiteten mir wenig Kopfzerbrechen.
Das NT wurde noch von unnötiger Nutzlast berfreit.

NoRisk no Fun.

Die CF Card, ca. 50 % belegt, ist eigendlich nur zum booten da, die Hauptaufgaben erledigt der Speicher, ca. 32 % belegt.



So und jetzt gibts noch ein paar nette Bilder:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge
Bearbeitet von BinaryTubes am 04.02.2006, 03:31

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Zitat von BinaryTubes
Bedenken darüber das sich 230V und 12V Auge um Auge gegenüber stehen bereiteten mir wenig Kopfzerbrechen.
Das NT wurde noch von unnötiger Nutzlast berfreit.

Solange alles gut isoliert ist sollte es da keine Komplikationen geben. Ich hätte statt dem Kaltgerätestecker noch einen mit Sicherung eingebaut. ( Dieser sieht zumindestens so flach aus als hätte er keine )

Ansonsten sieht die selbstgebaute Firewall recht gut aus, exzellent verarbeitet.
Mir wäre sie immer noch zu groß :p

BinaryTubes

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Breitensee
Posts: 559
Das mit der Sicherung ist ein guter Einwand.

Aber ich bau es jetzt nicht mehr um. :D

Die Versorgungskabel wurden noch mit einem Schumpfschlauch überzogen.

Den Rest sollte die Sicherung in NT erledigen, oder es hat sich dann erledigt. :D

Kleiner gings nicht mehr das NT hat eben seine Größe aber im Gegensatz zu einem ganzen alten Rechner wie er meist verwendet wird ist es schon ziemlich klein geworden.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
schaut schön aus. und lautlos, hm, könnte mir auch gefallen.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
wenn du die cf-karte als "hdd" benutzt wird sie dir bald eingehen... afair packt eine CF-Karte nur ein paar 100.000 schreib/lese zugriffe bevor sie krepiert... das hast innerhalb ein paar wochen zusammen... besser wäre imho diskette/cd-rom oder einfach eine (leise) gedämmte hdd ;)

Marius

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Austria
Posts: 3375
nettes projekt ;) ...

("gleich in die werkstatt geh... :D")

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2540
wow...
mich juckts auch schon in den fingern :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Zitat von TOM
wenn du die cf-karte als "hdd" benutzt wird sie dir bald eingehen... afair packt eine CF-Karte nur ein paar 100.000 schreib/lese zugriffe bevor sie krepiert... das hast innerhalb ein paar wochen zusammen... besser wäre imho diskette/cd-rom oder einfach eine (leise) gedämmte hdd ;)

Also bei mir würde diese Firewall einfach 7/24/356 laufen und daher nur den Ram beanspruchen :)

Gex

Oralapostel
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Piefkinesien
Posts: 3376
wow, sehr schön :)
das holz könnte eventuell noch eine behandlung gebrauchen, sieht so "roh" doch nicht sooo schön aus.
also eventuell noch ne schöne lasur drüber? ;)

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
saubere arbeit :thumbsup:

BinaryTubes

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Breitensee
Posts: 559
@ all
Thx, Jungs für das nette Feedback.

@ Gex
Zitat
das holz könnte eventuell noch eine behandlung gebrauchen, sieht so "roh" doch nicht sooo schön aus.
Das Holz ist mit Bienen Holzwachs behandelt worden. "Roh" gefällt mir sehr gut.


@TOM
Daisho hat es schon richtig dokumentiert, somit sollte die CF lange genug halten, wenn nicht einfach mit einer Neuen nachladen.

Gex

Oralapostel
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Piefkinesien
Posts: 3376
okay, dann kommt das nur auf den bildern nicht so rüber. sieht komplett unbehandelt aus.
holzwachs ist ne schöne sache :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz