"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Oldtimer als Muscle-PC: Eye Tower (Roman)

Bogus 13.09.2009 - 22:44 16746 34
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Klarerweise wird nichts schneller, wenn du immer noch mit einem Core2Quad und den Phenoms aus deiner Signature rumeierst. Speziell die SSD profitiert von SATA 6 Gb/s, das automatisch mit den neuen Plattformen mitkommt. So ein i5-4670K auf 4,5 GHz würde dir ordentlich einheizen! ;)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Komisch , Hab beim REchner eines Bekannten mit einen X2-4850be oder wie die stromspardinger damals hießen eine SSD rein und win7 dazu. Im vergleich zur mechanischen Platte und XP hats da aber schon einen gscheiden geher gmacht.
Bootzeiten wurden bedeutend schneller und das sys reagierte auf jedes clickerl. Office Proggy´s starten wurde bedeutend besser bei ihm...

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
ja, wie gesagt, die ssd liegt eh schon vor mir ;)

und wegen i5: sollte ich da nicht gleich zu nem ivy greifen?
(vielleicht lass ich mich im winter mal darauf ein auf einen i5/i7 umzusteigen.)

...ich brauche die leistung der cpu imho ja nicht
.....und ich spiele kaum noch.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat von mat
Klarerweise wird nichts schneller, wenn du immer noch mit einem Core2Quad und den Phenoms aus deiner Signature rumeierst. Speziell die SSD profitiert von SATA 6 Gb/s, das automatisch mit den neuen Plattformen mitkommt. So ein i5-4670K auf 4,5 GHz würde dir ordentlich einheizen! ;)
Seh ich nicht ganz so.

Als ich bei meinem alten System (i7-965 mit X58) von HDD auf SSD gewechselt bin, war das schon auch gefühlt ein deutlicher Sprung, auch wenn der Chipsatz limitiert hat.
Beim mitnehmen der SSD auf das neue System (i7-3930K mit X79) merkt man vom SATA 600 Port zwar in den Tests was, aber in der Praxis fällt es nicht mehr wirklich auf.

Und ein C2Q auf 3.8GHz oder ein 3.4GHz Phenom II ist wohl auch schnell genug um von einer SSD zu profitieren, selbst wenn das Interface nicht die volle Leistung zulässt.

Sogar bei meinem alten Mac Mini mit 2GHz C2D hat der Wechsel von einer 7200er HDD auf eine SSD die Sache spürbar angenehmer gemacht und da limitiert sowohl das Interface als auch die CPU.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Zitat von Garbage
Als ich bei meinem alten System (i7-965 mit X58) von HDD auf SSD gewechselt bin, war das schon auch gefühlt ein deutlicher Sprung, auch wenn der Chipsatz limitiert hat.
Beim mitnehmen der SSD auf das neue System (i7-3930K mit X79) merkt man vom SATA 600 Port zwar in den Tests was, aber in der Praxis fällt es nicht mehr wirklich auf.

QFT
Na ehrlich, das hab ich selber mitgemacht und schon oft genug gepostet.
Viel schlimmer ists aber das ich beim umstieg vom X58 auf Z77 ich fälschlicherweise die beiden SSD´s am Sata 3gb angehängt hab und die 2.5" hdd am Sata6gb...
Hätt ich nicht mal einen ASSD bench probiert wärs ma nicht aufgefallen :bash:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz