"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PC Schrauben

Lactobacillus 11.01.2004 - 14:17 997 14
Posts

Lactobacillus

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: gone
Posts: 389
Hallo,

gehe ich recht in der Annahme, dass die kleinen Schrauben (CD-ROM, 2,5" HDD, ...) ein M3-Gewinde haben (daher 2,5mm Bohrung?) und die großen (Gehäuse, Slots, ...) ein M4-Gewinde (3mm Bohrung)?

Ich hab gegoogled, aber unterschiedliche Angaben gefunden...

Danke!
Lacto

nivarox

bloß so
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: mödling
Posts: 963
bei mir sind alle M3 denk ich
EDIT: 2.4 ghört doch die kernlochbohrung für M3 oder?

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
hmmm, einige schrauben sind zöllisch beim PC, da wär ich vorsichtig...

die "kleinen" sind glaub ich schon M3, bin ma end sicher, de großen hinten und bei den HD öfters sind aber was zöllisches denk ich...

martin23

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: stmk kindberg
Posts: 764
Zitat von NL223
hmmm, einige schrauben sind zöllisch beim PC, da wär ich vorsichtig...

die "kleinen" sind glaub ich schon M3, bin ma end sicher, de großen hinten und bei den HD öfters sind aber was zöllisches denk ich...

ja ist sicher so, habs mal in der firma vermessen.

Lactobacillus

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: gone
Posts: 389
was sind die größeren dann? 1/8"? 1/4"?

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
nujo, nachdem die schrauben sicher ned über 6mm dick sind bin ich eher für 1/8" - oder seh i des jetz falsch ?

martin23

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: stmk kindberg
Posts: 764
1/8 ist schon gut aber die meisten sind 5/32, da die änlich unseren M4 sind jedoch die steigung um 0,1 grösser ist.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48845
naja ehrlich gesagt ich hab überall jetzt metrische schrauben M3, M4 und des geht.
(kann aber sein das mir a paar zöllische reingerutscht sand wos beim gehäuse und so dabei war)

martin23

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: stmk kindberg
Posts: 764
ja schafst sicher in ein 5/32 loch eine M4 schraube reinzubringen, wirst nur merken das sie etwas strenger geht.

Lactobacillus

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: gone
Posts: 389
Und die Kernlöcher? (2,4 für M3, 3,3 für M4?)

Danke übrigens ;)

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
am besten man behält alle schrauben von allen gehäusen und geräten getrennt auf, man bekommt zwar in alle löcher alle schrauben rein da die gehgäuse eh alle aus am weichen klumpad blech sind (auch die teureren :D) aber wer sich de gwint ned hin machen möcht sollt halt bissi schaunw as er rein dreht - bzw hab ich vom 286er ein altes gehäuse des noch so massiv is, wos "blech" zwar teilweise elciht rostet aber arg hart is wo du ins schnaufen kommst und besonders schleue leut schrauben abbrechen beim versuch a falsche reinzudrehn ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48845
sowas kenn ich, gewinde leidet ned recht stark udn a bissal a gefühl muss ma scho haben i hab a "kleines" schachterl mit den ganzen PC schrauben

Lactobacillus

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: gone
Posts: 389
ich hab mir heute einen M4 Gewindebohrer gekauft und das schaut jetzt so aus

gewinde.png

das Gewinde des Abstandhalters hat soweit ich es beurteilen kann größere Abstände, ist aber dünner :bash:

Für Gewinde/Kernloch des Abstandhalters wäre ich sehr dankbar :)

Lacto

Simml

asdf
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien 9/Ländle
Posts: 6254
wahrscheinlich 5/32" gewinde ...
kannst aber auch einfach metrische m4 abstandhalter kaufen ... kosten ja nicht die welt (sicher weniger als ein zoll gewindebohrer)


mfg simml

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48845
also metrische M4 muttern passen da sicher drauf.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz