"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: ATX Gehäuse liegend

PuhBär 08.10.2021 - 10:36 10897 16
Posts

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Hi!

Ich suche ein Case, das entweder dafür designed ist, liegend platziert zu werden, oder einfach einen Tower, bei dem das kein Problem ist, oder einen Cube, wenn's nicht anders geht. Das ganze steht beim TV, sollte also halbwegs was gleichschauen.

Requirements:

* ATX Netzteil und Board müssen passen
* Mind. 1x PCIe Slot
* In Zukunft eine 2,5" oder 3,5" HDD (die dürfen dann ja bei einem Tower der liegt nicht vertikal eingebaut sein?)
* Genug Luft von vorne bzw. generell gute Belüftung
* Im Idealfall kann ich, wenn's ein Tower ist, die Standfüsse weggeben
* <100€, ausser das Case passt so geil hin, dann von mir aus auch mehr

Bisheriges Case:

* Jonsbo G3
* Links neben dem Netzteil ein 120mm Intake
* Rechts neben CPU ein 120 Exhaust
* CPU und GPU schaukeln sich da meist auf, wenn beide ein wenig gefordert werden

Mit GH Filtern für "liegend/stehend" komme ich nicht weiter, da bleibt nicht wirklich viel übrig bis auf ein paar offene Benchcases, bzw. die Cooler Master Masterbox Q500L, da ist bei einem ATX Board allerdings das Netzteil dann dort, wo eigentlich ein Intake Lüfter hinsollte für die CPU, und es wird auch für die ganz schlechte Belüftung kritisiert.

https://geizhals.at/?cat=gehatx&..._ATX%7E9709_ATX

Ohne "liegend/stehend" Filter sind es einfach extrem viele Cases:

https://geizhals.at/?cat=gehatx&..._ATX%7E9709_ATX

Das RL06 würde liegend zumindest optisch nicht so blöd ausschauen:

https://geizhals.at/silverstone-red...6-a1523539.html

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
was du suchst heisst "desktop" :D

https://geizhals.at/?cat=gehatx&xf=550_7+-+Desktop

ich mag die silverstone GD reihe, aber da ist das belüftungskonzept auch seitlich durch

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Eh :-) Aber mit dem ATX Filter, bleiben nur Gehäuse über wie dasjenige, das ich eh schon habe (Belüftung seitlich bzw. schlecht),

https://geizhals.at/?cat=gehatx&..._ATX%7E9709_ATX

plus der ganz schirche Cooler Master HAF XB Evo Cube.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
stehts in einem engen regal wo es seitlich zu ist?

GD07 und GD08 sind etwas tiefer und haben vorne unten zusätzlichen intake, sind aber auch empfindlich teurer :/

sonst halt einfach irgendein 0815 atx case mit mesh front? von fractal z.b.?

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Hm ja, Meshify und Konsorten hab ich eh schon angeschaut.
Wenn's keinen Geheimtipp gibt (hatte auf eine Marke gehofft, die nicht auf Geizhals gelistet ist zB), dann wird's testhalber eh sowas wie das RL06 oder das Meshify.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Ich hab zwei solcher SilverStone-Cases (eines fuer ITX-, eines fuer ATX-Boards), und finde beide der Loesung des Problems angemessen. Iirc haben beide Lutzufuhr-Moeglichkeiten seitlich UND auf der Oberseite.

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Mit verbauter Grafikkarte oder IGP? Als ich die 1060 noch nicht verbaut hatte, war's auch ok mit den Temps. Der HTPC wurde bei mir quasi zu einem Casual Gaming Rig zweckentfremdet, und somit ist das Jonsbo zumindest nicht mehr passend (und hat oben auch kein Luftgitter).

Die Silverstone die ich bisher angesehen habe, hatten oben zwar Luftgitter, sah aber nicht nach Montagemöglichkeit für Lüfter aus. Werde ich noch einmal nachlesen.

Edit: Btw, meine Bedenken wegen vertikalem Einbau einer HDD hab ich mir im Grunde eh selbst beantwortet: Kann eigentlich kein Problem sein, in einem externen HDD-Case sind - zumindest bei 3,5" - die Platten ja auch vertikal in Betrieb.
Bearbeitet von PuhBär am 08.10.2021, 14:44

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
die öffnungen oben bei den silverstone gehäusen sind eher dazu da, dass die heisse luft von der GPU oben raus kann und nicht im gehäuse staut.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Also die ITX-Variante hatte ich lange als Wohnzimmer-Gaming-Rig mit einer GTX970 drin in Betrieb. Derzeit wartet das Gehaeuse aufgabenlos auf ein neues Innenleben bzw. Drumherum. System damals war: https://geizhals.at/?cat=WL-488187

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Zitat aus einem Post von PuhBär
Edit: Btw, meine Bedenken wegen vertikalem Einbau einer HDD hab ich mir im Grunde eh selbst beantwortet: Kann eigentlich kein Problem sein, in einem externen HDD-Case sind - zumindest bei 3,5" - die Platten ja auch vertikal in Betrieb.

Ja und den meisten HeimNAS ja auch, wichtig ist afaik nur das es nicht schief steht, evtl auch kopfüber nicht ideal, aber bei 2,5“ vermutlich auch egal.

Wobei ich hier wohl ohnehin auf günstige SSD setzen würd für Games bzw. Medienarchiv in ein separates NAS.

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
NAS hatte ich schon einmal, möchte keines mehr (keine Möglichkeit über LAN-Kabel anzubinden, wieder ein Computer den man mehr oder weniger warten muss).

Im Moment sind meine Daten auf einer externen 4TB 2,5" HDD, die aber bereits zu 80% voll ist, deshalb wird's einfach eine interne 8TB 3,5" werden (weil bei 2,5" >4TB nix preislich vernüftiges dabei ist).

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Zitat aus einem Post von PuhBär
NAS hatte ich schon einmal, möchte keines mehr (keine Möglichkeit über LAN-Kabel anzubinden, wieder ein Computer den man mehr oder weniger warten muss).

Im Moment sind meine Daten auf einer externen 4TB 2,5" HDD, die aber bereits zu 80% voll ist, deshalb wird's einfach eine interne 8TB 3,5" werden (weil bei 2,5" >4TB nix preislich vernüftiges dabei ist).

OT: Ich hab seit Jahren Synology NAs´en im Einsatz, im Gegensatz zu selberbaulösungen sind die eigentlich Wartungsfrei. Würde den Luxus nicht mehr missen das Handyphotos der Familienmitglieder automatisch abgelegt werden, Fotos/Filme/Musik prinzipiell Zentral abgelegt sind und von überall darauf zugegriffen werden kann.
Die Ausfallssicherheit ist ein netter Bonus

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Zwar eh schon beantwortet: ob horizontal oder vertikal ist bei den HDDs egal - das gilt übrigens in alle 3 Achsen; bei HDD-Docks werden sie auch oft 'aufgestellt' von oben in den Slot geschoben und es gibt Storage-Server da wird es genauso gemacht - also speziell im ultra density Bereich, siehe z.B:

cyberstore-4100-front-angle-high_255585.jpg

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
OT: Ich hab seit Jahren Synology NAs´en im Einsatz, im Gegensatz zu selberbaulösungen sind die eigentlich Wartungsfrei. Würde den Luxus nicht mehr missen das Handyphotos der Familienmitglieder automatisch abgelegt werden, Fotos/Filme/Musik prinzipiell Zentral abgelegt sind und von überall darauf zugegriffen werden kann.
Die Ausfallssicherheit ist ein netter Bonus

Aber über Ethernet angebunden, oder?

Hauptgrund damals war auch, dass Plexserver unfassbar langsam war drauf. Sie haben danach aber den Server auf Queues umgestellt (also das abarbeiten der Kommandos), evtl. macht's das ja flüssiger in der Bedienung. Bilde mir aber ein, dass das Scrapen und Indizieren der Mediathek sehr zäh war.

99% meiner HDD Belegung sind Filme/Serien, die können auch verlustig gehen im Extremfall, Ausfallsicherheit ist quasi nicht relevant für mich. Ich hab noch ca. 1TB lang Zeit mir was zu überlegen :)

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
...
Die Ausfallssicherheit ist ein netter Bonus

... und auch nicht garantiert...

Schon öfter eingetretenes Szenario:

Eine HDD wird defekt, die Box beginnt nach Austausch der einen HDD zu rebuilden, stresst dabei alle HDDs (die bis auf die neue ja alle gleich alt/"verbraucht" sind
) bis eine zweite während des rebuildens aufgibt bevor er fertig ist und alles is weg ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz