"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

The Final One : InWin 8.O.S.S Cube

SaxoVtsMike 19.02.2015 - 14:12 17632 47 Thread rating
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Weiter im Monolog
Mein stammhändler kann leider keinen XT45 liefern.
Magicool G2 ist auch nicht in reichweite, bin jetzt bezüglich der Radiatoren etwas in der Zwickmühle.
Aktuell ist ein xspc EX360 Multiport noch als alternative im raum...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
ich les zumindest brav mit. :)
mir gefällt die arbeit. :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Heute ist das erste Packerl gekommen, Lüfter und Ersatzteile damit ich mit dem EK ResX3 experimentieren kann.
Hab nun doch 2 Stück Alphacool 360 XT45 bestellt und mit etwas kleinkrams für Kalbeverlegung war ich wiedermal 200€ Schuldig.
Wenns Gut geht kann ich zu Ostern schon mit der Bastelei beginnen, ansonsten geht erst mitte April weiter, nachdem ich in den Nächsten beiden Wochen auch wieder einige Arbeitstage bei den Bayern bin
Fazit : Das neue case hat mich jetzt schon mehr gekostet als manch anderen ein ganzer (Spiele)Rechner.
Bis es fertig ist wird sich wohl ein Spielesystem ausgehen.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Packerl ist unterwegs, also wird am Oster WE definitiv gebastelt.
Drop In Mount im Deckel wird dann sofort mal mit Lüftern und Radiatoren bestückt damit ich endlich entscheiden kann welche AGB Pumpen Kombination ich verwenden kann.
Nachdem die Aphacool Radiatoren 6 Anschlüsse haben kann ich mir den Fillport direkt am AGB auch schenken, da ich das system über die Radiatoren im Deckel befüllen kann.
Folgend stehen die Chancen für den Aqualis wieder um einiges besser, da ich zwischen Aqualis und Radiator jetzt keinen 90° Winkel mehr reinfummeln muss, was schlussendlich 2cm Luft bingt..
:-)
Am WE gibts dann auch mal Bilder, versprochen

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Feines Projekt Mike, wie immer! Ich lese fleißig mit, auch wenn ich nicht viel zu sagen hab! :)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wennst mal ein bisserl was einbaust, gibt es auch Kommentare ;)

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Wie siehts mit einem update aus?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Der würfel steht seit wochen unangetastet auf der OVP hinter mir im büro.

Nachdem ich heuer schon ca. 9 Wochen im Ausland war, und auch so massiven stress hab, bleibt nicht viel zeit fürs Basteln. Wenn Zeit da ist, fehlt auch meistens die Motivation, da ist Zocken zur zerstreuung meistens lustiger

Mittlerweile hab ich es zumindest geschafft das ich die beiden neuen XT45 360er durchgespült hab und mit den SP120 Lüftern montiert habe.
Im Keller ist der 240er mit den Lüftern eh schon länger montiert.

Das nächste wäre jetzt die Montage vom Aqualis und das ich mit mal konstruktive pläne für die Verschlauchung mache.
Mit Acryl Rohren wäre alles um einiges einfacher, aber ich bin im moment noch nicht gewillt das ich mir das antue, da die Anschlüsse alleine schon 3-5€ pro stück kosten würden.
Problem ist derzeit die Positionierung der Pumpen AGB Kombi auf der Graka Seite und die Ausrichtung der Anschlüsse. Die passt eigentlich nie, sprich viel grübeln ist hier schon mal angesagt...

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Hab etwas mitm Wak Loop herumgespielt...
Der Plan ist jetzt mal der Folgende.
Pumpe -> 90° Hoch durchs Kabelloch zum seitlichen Eingang vom SLI verbinder -> beide Grakas parallel -> CPU seitiger Ausgang SLI verbinder -> CPU in -> CPU out -> 240 Radi Anschluss in der Gehäusemitte -> 240 nach oben zu 360 im Deckel -> Waagrecht zum 2. 360er (TempSensor) -> Senkrecht runter zum Mittigen Anschluß vom Aqualis.

Front :
loop_v1_front_204040.jpg
Vor dem Aqualis geht sich jetzt kein Lüfter mehr aus. Mit Lüfter wäre die Verbindung Radiator -> Aqualis keine nahezu Senkrechte verbindung, und ich hätte für die Positionierung vom Aqualis nur 1-2mm Spielraum seitlich und nach vorne
Der 90° Winkel am AGB ist der Fillport, eigentlich sollts eher entlüftungsport vom AGB werden, da ich die Radiatorenblende oben ausschneiden werde, damit ich an die Oberen Anschlüsse der Radis rankomme. Über sie sollte sich der AGB mit offener Belüftung Füllen lassen (Höhenunterschied u.s.w). Ist der AGB voll kann ich über die 4 Anschlüsse der Radiatoren diese von oben auch mal komplett anfüllen. Wenn die Pumpe läuft sollte die dann eigentlich mal die Luft aus Graka & CPU Kühler sehr schnell verdrängen und den 240er am Boden auch mit Suppe füllen.
Die verdrängte Luft landet schlussendlich wieder in den Radiatoren die ich von oben wieder befüllen kann.
So weit zur Theorie wie ich den Loop befüllen will

CPU Seite :
loop_v1_cpu_side_204041.jpg
Der Bogen oben am Radiator muss sein da unter dem Front IO Panel der Aquaero hinkommt und der baut noch etwas tiefer

Netzteil :
loop_v1_tight_psu_204042.jpg
Das wird eine knappe Geschichte mit den Steckern vom Netzteil. Das AX860 ist aber glücklicherweise nicht länger.
Wenns nicht geht muss wohl eine LianLi Netzteil hinten raussteh blende her :-(

GPU Seite :
loop_v1_gpu_side_204043.jpg
Ein Abgang geht von der Pumpe zur Graka, der andere ist der Drainport.

So Long..
Mike

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Hab jetzt den Mobotray foliert, ergebnis nicht so prickelnd.
FRAGE : Kann man pulverbeschichtetes Alu "easy" lackieren ?
mit easy meine ich anschleifen (filz oder doch nass 800er oder so), und dann mittels Spraydose, grundieren (kann ich mir mglw. ersparen), Farbe + Klarlack.
Oder doch eher die Teile beim Lackierer abgeben ?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Wenn dich der Decklack mit dem Pulver verträgt normalerweise kein Problem.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
"update"
Vorgestern kam mir eine eingebung und ich hab den Cube zerlegt und probehalber den Mobotray um 90° gedreht.
Passt sogar.
wäre aber viel arbeit und würde wieder einiges Kosten und das ende dessen ist ungewiss, daher wir der Cube wieder komplett auf Original zurückgebaut und wie angekündigt verkauft.

Dafür habe ich heute mal mit den Jungs von Parvum kontakt aufgenommen ob sie auch komplette Sonderkonstruktionen machen.
Meine Idee wäre ein Caselabs SMA8 / Corsair900D Clone aber in Inverted M-Atx layout.
In der Caselabssprache wäre das dann ein SMA5, welches ich auf OCN schon mal den Caselabs Jungs vorgeschlagen hätte.
Bin echt schon gespannt ob die Briten so einen Sonderkasten, machen und vorallem was sie dafür verlangen würden.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Hab die letzten Tage wieder viel am CAD verbracht um mein Traum case zumindest in der Virtuellen Welt sichtbar zu werden.
Das ganze soll eine Mischung aus einem fiktiven Caselabs SMA5 in der Bauweise eines Parvum S2.0 in inverted ATX werden.
Derzeit ists noch matx, aber je länger ich darüber nachdenke desto mehr tendiere ich zum ATX formfaktor

screenshot004_205822.jpg

screenshot005_205823.jpg

screenshot006_205824.jpg

screenshot007_205825.jpg

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Wennst Einzelteile brauchst, rührst dich halt ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz