"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie Chieftec Dragon zerlegen?

s4c 14.11.2009 - 21:05 2166 4
Posts

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1190
Ich hab hier einen Chieftec Dragon vor mir stehn, den ich reinigen möchte weil dicke Staubmatten in sämtlichen Ritzen, Fächern und hintern Blenden sind.

Nicht mein eigenes Gehäuse ist es nicht, daher sollte womöglich auch nichts abbrechen. Auf Chieftec gibt es kein Handbuch oder ähnliches und auch per Google konnte ich keine Anleitung finden.

Die Frontblende ist bis auf 1 Plastikhaken draußen. Es handelt sich (wenn man das Gehäuse vor sich stehn hat) um die rechts oben befindliche verhakung der Frontblende.

Zuerst dachte ich die rechte Seitentüre könne man irgendwie aushängen, ist aber ein Irrglaube, die bewegt sich keinen milimeter. Wozu dann bitte 3 Schrauben hinten sind ist mir unklar, hätte genauso gut genietet werden können.

Ich steh total an. Normal bin ich Handwerklich nicht ganz so unfähig. Schraubenzieher, Flachzange, nichts konnte mir weiterhelfen. Das Loch ist einfach zu klein um mit einem Gegenstand im richtigen Winkel den passenden druck ausüben zu können :(

Bitte um rasche Hilfe. Der PC soll wenn möglich morgen schon wieder sauber beim Besitzer stehn :)
Bearbeitet von s4c am 14.11.2009, 21:09

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Also ich habe den Big Dragon, und beide Seitenteile sollten sich entfernen lassen, ohne dass man vorne die Front abnnehmen muss. Einfach nach aussen drehen und dann nach hinten weg ziehen.

Dann die obere Frontpartie entfernen, das kann sehr streng gehen. Vorher die Tür rausnehmen. Und als letzten Teil schließlich die untere Front.

Wenn der eine Haken von der Front evtl. schon beschädigt ist, kann das die Ursache für die Probleme mit der rechten Seitenwand sein.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8817
ich hab die hardware ausgebaut, und dann das gesamte ding (inkl front, da is bis auf usb/powertaste etc kaum elektronik drin) in die badewanne gestellt und aus allen winkeln abgeduscht. 1 tag auf den heizkörper zum trocknen -> wie neu.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
So ein Verhalten passt gut zu deinem Nick ;)

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1190
Zitat von lalaker
Also ich habe den Big Dragon, und beide Seitenteile sollten sich entfernen lassen, ohne dass man vorne die Front abnnehmen muss. Einfach nach aussen drehen und dann nach hinten weg ziehen.
Super! Das war die Lösung.
Warum gerade die rechte Seite so kompliziert zu öffnen ist.

Naja Problem gelöst, danke!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz