"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ActionScript 3 - erstellen 2er KeyBoard.EventListener mit der selben Tastenbelegung?

-=Foxm=- 09.11.2016 - 13:54 3959 1
Posts

-=Foxm=-

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Wien-Umgebung
Posts: 244
Hallo,

hoffe mir kann jmd. helfen, sollte es allerdings zu "kompliziert" sein, bitte ignorieren,
da es sich voraussichtlich um eine einmalige Anwendung handelt
und ich mich jetzt nicht unbedingt dafür in AS3 einlesen möchte!

Google und div. Foren hab' ich schon gequält, aber zu einem brauchbaren Ergebnis (eher zu nur noch mehr weiterführenden Fragen) bin ich nicht wirklich gekommen


Gewünschtes Ergebnis:

Fortlaufende Navigation zwischen diverser aneinandergereihten Movieclips und
zusätzlich innerhalb einiger Movieclips mit der gleichen Keyboard Eingabe!


Aufbau:

Folgendes Script (Bild 1) wird zur Navigation verwendet
(Animate CC Präsentations Vorlage)

click to enlarge

Innerhalb des "Haupt"Movieclips (slides_mc) befinden sich die einzelnen Slides

click to enlarge

Innerhalb der Slides, dann diverser selbstablaufender Content

click to enlarge


Problem:

Die Navigation zwischen den Slides funktioniert, so wie es soll, allerdings benötige ich innerhalb div. Slides
(von insgesamt ca. 100 Slides, wird dies in vielleicht 10 Slides benötigt), ebenfalls die Möglichkeit
mit der selben Tasteneingabe, eine andere definierte Aktion (nextFrame reicht) auszuführen.


Klingt für mich eigentlich recht einfach (Normale Navigation zwischen den Slides, wenn aber Function xy, dann diese ausführen),
dennoch scheitere ich, auf Grund nicht vorhandener Coder-/Scriptskills kläglich. :(


Mögliche Lösungsvarianten (?):

Variante 1: mir fehlt eine Angabe (Bild 3) um das "Haupt"script zu überrulen

Variante 2: im Hauptscript (Bild 1) gehört noch eine Ausnahmebedingung ...
wenn Function xy (Bild 3) aufgerufen wird, hat diese Priorität ...
(kann ich die selbe Funktion mehrmals aufrufen?)

Variante 3: removeEventListener ... addEventListener ... usw.
(wäre allerdings mMn ziemlich "aufwendig", da wenn nicht gerade an einem bestimmten Schlüsselbild (mit Funktion xy) gestoppt wird,
das "Haupt"script aktiv sein sollte, also die Möglichkeit besteht, Slides zu switchen)

Variante 4: Quick & Dirty -> Slide aufsplitten :rolleyes:



Falls mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar, sollte sich der "Aufwand" aber nicht wirklich lohnen
und ihr mir eher zu Variante 4 raten würdet, so soll es so sein :D


Edit / PS:
Da das ganze nur mittels HandPräsenter gesteuert wird, also nur die Möglichkeit von vorwärts/rückwärts besteht,
stehen div. andere Eingabemöglichkeiten (Keyboardeingaben oder Klickevents) nicht zur Verfügung.
Bearbeitet von -=Foxm=- am 09.11.2016, 19:10

-=Foxm=-

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Wien-Umgebung
Posts: 244
Falls jmd. Interesse daran hat, wäre hier mal ein möglicher Lösungsweg zu finden
(mein Englisch kann man allerdings dezent ignorieren ;) )

Stackoverflow

Aber da ich es, selbst wenn man es mir am Silbertablett präsentiert, nicht zum Laufen bekomm',
der Code aber voraussichtlich (bei dem ReputationScore den BadFeelingAboutThis hat, wird er schon wissen was er da schreibt) schon richtig sein wird
(Fehler können jedoch jeden mal passieren und möchte ich auch nicht ausschließen), seh' ich den Thread für mich erstmal als "gelöst" an,
werde aber mit dem markieren noch warten, ob ich noch mal eine Ergänzung bzw. Änderung erhalte!

Naja, ich werd' dann eher mal meine Variante 4 in Anspruch nehmen,
da kann eigentlich nix schief gehen :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz