"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

IDE / Coding Thread

charmin 10.09.2018 - 18:19 10691 29
Posts

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1314
Zitat aus einem Post von Master99
oh, geht das mit jeder fh/uniadresse oder nur bestimmte?

wär ein anlass mich mal wieder in die fh salzburg adresse einzuloggen *hehe*

Generelles Angebot!

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
@Atom: der ist mir viel zu "Mac'ig", aber das ist ja auch das uebliche Terrain der (Web-)Design-Fraktion.

@Jetbrains: Academic license solltest mit jeder Uni/FH-Adresse bekommen!
https://www.jetbrains.com/student/

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
atom ist auch keine richtige IDE sondern ein editor wenn man es genau nimmt :)

Die Lösungen von JetBrains sind imho zwar sehr ressourcenhungrig, aber auch plattformübergreifende und gute lösungen (auch wenn ich find, dass die mysql integration ein graus ist). Würde heute nicht mehr ohne denen irgendein projekt angreifen :)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Bin bei den Produkten von JetBrains eher zwiegespalten. Grundsätzlich kann man sehr viel einstellen, das Setup ist super, usw. . IntelliJ IDEA war auch sehr gut zu nutzen, Android Studio war aber ein einziges Desaster damals, als wir eine Android App gemacht haben. Weiß aber nicht, ob andere IDEs für Android auch so ein Clusterf*ck sind, hatten nur das genutzt damals. Mit PyCharm hab ich keine Erfahrung, war aber auch nie nötig, da Eclipse + PyDev immer super funktioniert hat.

Sofern ich es mir aussuchen kann, würde ich aber keine JetBrains Produkte nutzen - außer ReSharper für Visual Studio =).

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat aus einem Post von ill
@charmin:

Mit deiner FH-Mail Adresse bekommst du die ganze Ultimate Suite von JetBrains gratis, definitiv mal ausprobieren. PyCharm ist finde ich sehr für Python, zu CLion kann ich selbst nichts sagen

Account gerade erstellt. Ich lad mir mal Pycharm und Clion.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Also Clion daugt mir nach etwas Konfiguration gewaltig.
Sogar rechts die vs code leiste die den code in vogelperspektive zeigt kann man sich per plugin nachladen. Danke für den tipp. sehr nice! Könnte bei mir jetzt wirklich Visual studio ersetzen.
Bearbeitet von charmin am 11.09.2018, 13:06

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat aus einem Post von charmin
Also Clion daugt mir nach etwas Konfiguration gewaltig.
Sogar rechts die vs code leiste die den code in vogelperspektive zeigt kann man sich per plugin nachladen. Danke für den tipp. sehr nice! Könnte bei mir jetzt wirklich Visual studio ersetzen.
sag ich ja, jetbrains => beste wo gibt. :D

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
Zitat aus einem Post von xtrm
Android Studio war aber ein einziges Desaster damals, als wir eine Android App gemacht haben.

Kommt wohl stark drauf an, wie lang das her ist. Die aktuelle Version find ich eigentlich sehr gut, aber das zugrundeliegende Konzept hat sich nicht wirklich geändert (eh klar, alles auf IntelliJ - Basis). Was waren denn deine Probleme mit Android Studio?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Es war damals Version 2.1 oder 2.2 glaub ich, ist jedenfalls 1,5 bis 2 Jahre her (Winter 2016). Die Emulation des Android Geräts (damals ein Nexus 5 oder so) war sehr ressourcenfressend und teilweise arg Buggy, gleich wie das Interface zum Platzieren der einzelnen Objekte, das war ein ärgerer Clusterf*ck.

Außerdem waren die Unterversionen inkompatibel zueinander. Ich weiß noch, als das Update auf 2.3 kam, ging nix mehr gescheit in unserem Projekt, das mit 2.1 oder 2.2 erstellt worden war.

Da ist mir das Entwickeln für Android wahrlich vergangen.
Bearbeitet von xtrm am 11.09.2018, 14:22

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Ich wollte vor ein paar Monaten in die Andriod-Entwicklung einsteigen. Imho ist für Android entwickeln an sich ein Clusterfuck :(. Obwohl ich schon seit Jahren JetBrains-Produkte benutze, hab ich mit Android Studio lang fummeln müssen. Habs dann auch wieder sein lassen weil ich einfach nix zusammengebracht hab.

On a lighter note :D: MS Paint IDE

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Zitat aus einem Post von -=Willi=-
On a lighter note :D: MS Paint IDE

Da setze ich noch einen drauf: Coding in Bitmap

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
An alle die VS Code für Python verwenden, ist bei euch das debuggen auch so mega langsam?

Wenn ich ein simples File starte geht es ja halbwegs, aber wenn ich versuche irgendwelche Libs zu importieren dauerts schonmal 30 sek - 1 Min was natürlich vollkommen inakzeptabel ist. Bei normalen starten (Ctrl - F5) gibts kein Problem, rennt sofort.

Irgendwer einen Tipp?

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Habe mich für meine Python Ausflüge in letzter Zeit von vorhinein gleich mit PyCharm angefangen -- nach Empfehlung von diversen Seiten die regelmäßig mit Python arbeiten.

* Sonst ist meine Haupt-IDE Visual Studio 2017 Premium (teilw. auch die Preview) -- bin zum Großteil in .NET/C# unterwegs.
* JS, TypeScript, Markdown, LaTeX und Powershell wird mit VS Code gemacht

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Baba Eclipse...

click to enlarge


Debuggen eines ARM Cortex M4 nun auch in Visual Studio Code mit dem Cortex-Debug Plugin. Sehr zu meinem Erstauen hat sogar der Peripheral View out of the box funktioniert... Super. Das einzige was dem Plugin aktuell abgeht ist semihosting, owa mei... des is sowieso viel zu lahm. :p

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Wir würden noch jemanden in Salzburg suchen, der mit uns bei der Google Hash Code mitmacht.
Hat jemand Lust? Wir werdens in C++ anpacken. Also da sind Kenntnisse notwendig. C warad auch nicht schlecht. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz