"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lokale Webseite für Dummies

slateSC 03.03.2016 - 16:58 2188 14
Posts

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
Ich habe eine eins zu eins Sicherung einer Seite vom Webspace und die SQL export Datei.
Kann mir jemand ganz grob "skizzieren" worauf ich achten muss und wie ich die Seite lokal zum laufen bekomme?

Ursprünglich wurde die Webseite mit Typo3 betrieben.

Ich hab mir jetzt Xamp heruntergeladen und die daten vom Webspace in die htdocs
importiert und ab jetzt stehe ich an..

Wie bekomme ich die Seite zum laufen?
Muss ich und wenn ja - wo die SQL Datenbank importieren?
Muss ich Typo3 lokal installieren?
Muss ich auf irgendwelche Versionsnummern achten?

Danke im Voraus
Bearbeitet von slateSC am 04.03.2016, 14:13

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
grob skizzieren wird nicht reichen. Google findet aber genug dazu: https://www.google.at/search?q=typo3+serverumzug

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von slateSC
Wie bekomme ich die Seite zum laufen?
Muss ich und wenn ja - wo die SQL Datenbank importieren?
Muss ich Typo3 lokal installieren?
Muss ich auf irgendwelche Versionsnummern achten?
Du brauchst auch einen lokalen MySQL-Service. Lade dafür den MySQL Community Server runter und installiere ihn. Du wirst zum Abschluss der Installation ein Passwort für den root-User bekommen. Jetzt würde ich MySQL Workbench herunterladen und mit dem root-User + Passwort beim lokalen MySQL-Service einloggen, eine Datenbank erstellen falls nötig (und es nicht im Dump ist) und den Dump importieren.

Wenn du das hast, dann musst du typo3 noch dazu bringen, den lokalen MySQL-Service anzusprechen. Ich gehe davon aus, dass es typo3 6+ ist: Öffne die Datei /typo3conf/LocalConfiguration.php und such die alten MySQL-Zugangsdaten. Deine neuen sind "localhost", deine frisch angelegte DB und für Dev-Zwecke kannst du den root-User und das Passwort verwenden.

Typo3 musst du prinzipiell nicht lokal installieren, wenn du eine funktionierende Installation transferierst. Ansonsten gibt es für frische Installs und Upgrades das sogenannte "Install Tool", das du vorab in der LocalConfiguration.php aktivieren musst.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
XAMP beinhaltet doch einen MySQL Server, oder hat sich da was geändert?

muene

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: @Home
Posts: 430
Bei der Standard XAMPP Installation ist ein SQL Server dabei (hab ich selbst erst diese Woche wieder installiert).

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
He Leute, danke für die Hilfe! Ich werde es am Wochenende gleich ausprobieren.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
google eventuell auch nach "Typo3 XAMPP", falls Typo3 gerne spezielle Einstellungen in XAMPP möchte.
Bearbeitet von kleinerChemiker am 04.03.2016, 09:18

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
SQL ist in xampp integriert - ich hab jetzt mal die sql datei mittels phpmyadmin importiert
und danach versucht die Seite über localhost/meineseite/index.php aufzurufen.

Alles was ich bekomme sind unzählige Non-static fehlermeldungen:
Code:
Strict Standards: Non-static method t3lib_div::getClassName() should not be called statically in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/meineseite/t3lib/class.t3lib_div.php on line 5273

Ist die index Datei auf der obersten Ebene die richtige, oder die im Typo3 Ordner?
click to enlarge

@kleiner chemiker: Ich versuchs mal mit der installation von typo3
Bearbeitet von slateSC am 04.03.2016, 11:09

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
typo3 ist einfach so super. Ich sehe auch, dass du das schwer veraltete typo3 4.5 verwendest. Was hast du vor?

Bezüglich der Fehlermeldungen: Du musst Notices, Strict-Fehler und Deprecated-Warnungen über die typo3-Konfiguration abdrehen. Das geht irgendwo in der typo3conf/localconf.php. Solltest du im Netz finden. Ich würde es allerdings gleich über die php.ini machen, ist leichter. Such nach error_reporting und schreib dort das rein:

Code: PHP
error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_STRICT & ~E_DEPRECATED

Danach musst du Apache neu starten.

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
Es handelt sich um eine uralte Seite die zum laufen gebracht werden soll, damit die ganzen Texte gesichert werden können.

Ich werd mal versuchen deinen Tipp umzusetzen.

Gibt es eigentlich eine "komfortable" Lösung nur die Inhalte aus der edit:SQL datei rauszufiltern? Dann würde ich mir das ganze zum laufen bringen sparen.
Bearbeitet von slateSC am 04.03.2016, 11:54

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von slateSC
Gibt es eigentlich eine "komfortable" Lösung nur die Inhalte aus der Sql datei rauszufiltern? Dann würde ich mir das ganze zum laufen bringen sparen.
Man nennt es SQL. ;)

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Es kommt auch drauf an, was man will. Nur die Texte? Die findet man in der DB. Wenn man aber die ganzen Seiten (mit Grafiken etc.) will, braucht man schon ein laufendes T3

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
Im Prinzip brauche ich nur die Texte. Die Bilder sind alle in der Sicherung vorhanden.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Dann kannst du dir mal die DB mit phpMyAdmin anschauen. So solltest du die Tabelle und die Spalte finden können, in der die Texte gespeichert werden.

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
Im tt_content hab ich jetzt mal Texte gefunden! Sogar brauchbar formatiert. Und der export in ein edit:Excel-File ;) hat auch erstaunlich gut geklappt.
Ich glaube so könnte es funktionieren.

Ein großes Dankeschön noch mal an alle die mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind! :D
Bearbeitet von slateSC am 04.03.2016, 14:17
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz