"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

need help vb6 & stringlänge

tom160 19.08.2002 - 19:38 975 5
Posts

tom160

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: FFFF:0000
Posts: 389
hi leutz!

ich habe ein kleines prob mit der srtinglänge!

und zwar sollte ich einen variablen srting definieren
der sollte dann ja ca 2 billionen zeichen behalten können!
ich habe das einfach so gemacht:

Dim Variable As String

solange ich kein *länge anhänge sollte der srting doch ein variabler sring sein oder?

also ganz kurz mal was ich machen möchte:

in einem text enthaltene zeichen durch andere erstzten
das schaut vereinfacht so aus

Dim text1 As String
Dim text2 As String


Sub blablabla()

text2 = Replace(text1, g33k, lusche) ' :)

End Sub


das problem ist jetzt das text1 von mir aus 100000 zeichen lang ist
aber text2 nur mehr ca. 65400 zeichen lang ist (also die max. länge von einem fixen string!

kann die replace function von vb6 nur fixe srtings handeln oder wo liegt da das prob?

thx for help!

greez
tom160

Yeahman

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: on top of my sol..
Posts: 1775
1. wenns so nicht funkelt schreibs dir selber ne replace Funktion ist ja machbar ...

2. Bis 2 Billionen Zeichen?????? Dir ist schon klar wieviel Speicher du da reservierst, und wenns den dann durchakern willst, wird das sicher a Zeital dauern.

tom160

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: FFFF:0000
Posts: 389
Zitat von Yeahman
1. wenns so nicht funkelt schreibs dir selber ne replace Funktion ist ja machbar ...

2. Bis 2 Billionen Zeichen?????? Dir ist schon klar wieviel Speicher du da reservierst, und wenns den dann durchakern willst, wird das sicher a Zeital dauern.

erstmal thx für deine hilfe!

zu 1.
werde ich morgen mal versuchen!

zu 2.
bei einem variablen string reserviere ich nicht die komplette länge (2 billionen zeichen) sondern 10 bytes + string länge!
also es können dann bis zu 2 billionen zeichen im sring enthalten sein
aber es wird nur so viel speicher reserviert wie dann auch wirklich notwendig ist.

greez
tom160

tom160

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: FFFF:0000
Posts: 389
hab den fehler gerade gefunden!
ich kann den text nicht einfach in eine textbox einfügen da diese nur
65400 zeichen aufnehmen kann.
von hand kann ich so viele zeichen wie ich will reinschreiben aber
wenn ich es aus einer variable in die textbox schreiben lasse ist bei den 65k fertig!?

ich habe mich jetzt aber entschlossen die max. länge auf
ca. 30000 zu beschränken (das sollte für meine zwecke mehr als ausreichen sein)

würde mich aber trotzdem interessieren warum die textbox nicht mehr zeichen aus der variable nehmen kann.
bei den eigenschaften der textbox kann ich als max. länge auch "nur" 65400 zeichen einstellen, aber reinschreiben kann ich mehr!

greez
tom160

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
verwend' ne richtextbox - die kann soviel anzeigen wie'st willst :)

tom160

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: FFFF:0000
Posts: 389
ja hätte ich machen können, aber jetzt brauch ich's e nicht mehr.

trotzdem thx

greez
tom160
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz