"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Programmiersprache von Spielen?

Kirby 15.11.2018 - 07:20 5635 20
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Um rauszufinden mit welchem Compiler eine .exe geschrieben wurde gibt es z.B. das PEiD Tool (https://www.aldeid.com/wiki/PEiD).

Aber es ist jetzt nicht so das du irgendwas in C++ schreibst um eine fertige .exe umzuprogrammieren. Es hängt natürlich extrem stark vom Programm ab wie das designed wurde.

Die meisten Modder bedienen sich meist einfach offenen Daten wie z.B. Config Files, oder wenn irgendwelche Spiel-Daten offen unverschlüsselt herumliegen die Ingame-Daten enthalten. Alternativ haben bei einigen Spielen irgendwelche Fans Tools entwickelt mit denen man die Rohdaten (z.B. Bilder/Texturen, reine Spieldaten wie Texte usw., Audio, Video, ...) extrahiert um diese dann zu bearbeiten und wieder zu importieren.

Aber um Abläufe im Spiel selbst (im Programm, also der .exe bzw. .dll) zu ändert bedarf es meist sehr rudimentärer Bearbeitung wie z.B. via Hex Editor ... dazu braucht man schon recht viel Know-How wie so ein Programm aufgebaut ist (sprich man muss den Hex Code lesen können bzw. wissen wo man welche Befehle einbauen/injecten kann oder irgendwas rausnehmen).

Aber da geht es meist um Kleinigkeiten, alles was mehr als hier oder da einen Wert/Befehl zu ändern/umgehen geht artet glaube ich sehr schnell in ein Ding der Unmöglichkeit aus - bzw. so viel Aufwand das es sich in der Regel nicht auszahlt.

Wenn es dann um irgendwelche Ingame-Stores geht die vielleicht auch noch Online abgefragt werden kommen noch weitere Sicherheitsmaßnahmen dazu (hoffentlich) wie z.B. dass alles Server-Seitig gechecked wird ob dein Account tatsächlich diese Dinge hat etc ...



In kurz: Man muss sich mit fast allem auskennen, aber je nach Spiel kann es dies oder das sein - und manche Dinge können auch unmöglich zu ändern sein (weil Server-Side z.B.) oder ganz einfach nur mit extremen Aufwand verbunden.

Es wäre vermutlich hilfreicher zu wissen um welches Programm es geht und was erzielt werden soll - ansonsten wird der Thread in ein allgemeines "who knows" abdriften.

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 773
Zitat aus einem Post von ill
Da würd ich dir eher zu Spielen raten, die gute Mod-Integration anbieten. Da könnt auch die Motivation auch nach 2 Tagen rumhacken noch da sein.

Gibt's die heutzutage noch?

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat aus einem Post von Gegi
Gibt's die heutzutage noch?
Steam Workshop? Schonmal davon gehört?

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 773
Zitat aus einem Post von Longbow
Steam Workshop? Schonmal davon gehört?

Nein. ;)

Danke für den Tip. Schau ich mir mal an.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat aus einem Post von Gegi
Nein. ;)

Danke für den Tip. Schau ich mir mal an.
Haha, ok sorry. Dann schau ihn dir auf jeden Fall an. :D

Gibt für total viele Games super Modding Communites.

Selbst kenn ichs nur von City Skylines u. Skyrim. Wobei es bei Skyrim ja komplett irre ist, was da tlw. gemacht wurde.

Vielleicht kann ja jemand nochmal diesen inofficial sequel/rewrite oder was das war posten, hab vergessen wie das hieß.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
sollte man eher mit 2D spiele engines schreiben anfangen (die müssen nicht komplex sein - einfach nur objekte (quadrate, linien, kreise) verwalten können, bissl einfache physik dazu). da sieht man wenigstens wie das grundsätzlich aussehen kann. Das könntest dir dann in hex ansehen und ableiten, was wo sein könnte (wobei ich das nie probiert habe, aufgrund des aufwands). von da könntest du weiter auf eine 3d engine gehen - der schritt wird dann ordentlich komplex im vergleich zu einfachen 2d. matrizen, vektoren (wobei die vorgefertigt sind in den programmiersprachen); hinzu kommen noch dinge wie shader programmierung; auch nochmal viel kenntnis notwendig um die zu programmieren.

was du willst mit "umprogrammieren" ist da noch einmal eine stufe darüber - eine gewaltige.

ich habe meine zweifel, das jemand einfach von hex code anschauen muster ableiten kann, ohne die programmierkenntnisse. aber wer weiß vielleicht gibts die auch :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz