"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Source Code von Doom 3 unter GPL veröffentlicht!

BooTes 23.11.2011 - 14:55 10075 13
Posts

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
click to enlarge
Vor wenigen Stunden hat id-Software den Source Code von Doom 3 auf GitHub online gestellt. Das hätte eigentlich schon früher geschehen sollen, nur gab es Patent-Probleme mit einem Teil des Schattenalgorithmus. Die betroffenen Zeilen wurden allerdings von Carmack persönlich ersetzt und so befindet sich der Source Code nun unter der GNU General Public License.

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Bin gespannt wann die ersten overhauled versions von idTech4 erscheinen. :) Ist sicher eine gute Engine und nützlich für Indie-Entwickler.

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Zu dem Patentproblem: einfach ohne Worte. Ist aber leider nichts Neues; mittlerweile kann ich dazu nur mehr schulterzuckend "business as usual" sagen. Es wird wohl nie jemand einsehen, der nicht gerade Softwareentwickler ist, wie schwachsinnig das ist :(.

Irgendwie hat mir aber das traditionelle Releasedatum von id-Sourcecode (24. Dezember) besser gefallen ;).

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
Thx an denjenigen der den OP aufgepimpt hat ;)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Danke für die News. :ghug:

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Nitpick: das "id" in "id Software" schreibt man seit jeher klein :)

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Zitat von COLOSSUS
Nitpick: das "id" in "id Software" schreibt man seit jeher klein :)
i-tipferl Reiter :D aber fixed.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von Ringding
Zu dem Patentproblem: einfach ohne Worte. Ist aber leider nichts Neues; mittlerweile kann ich dazu nur mehr schulterzuckend "business as usual" sagen. [...] wie schwachsinnig das ist :(.
full ack.
Und fettes Danke für die News :)

that

Moderator
Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von BooTes
Dieser Vorgang wurde dann allerdings von Creative Labs patentiert und hat bis vor Kurzem zu einer Verzögerung der Veröffentlichung des Quellcodes gesorgt. Unglaublich, oder?

Und die Änderung, die patentierte Technik durch eine andere zu ersetzen, war... 2 Zeilen Code ändern und 4 hinzufügen:

http://twitter.com/#!/ID_AA_Carmack...189212519792640

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Carmack hat mit seiner aussage wohl den nagel auf den kopf getroffen

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48862
wie kann man was vorher publiziertes patentieren lassen? Es ist ja eine der großen Voraussetzungen für Patente das genau sowas nicht sein darf.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
es wirs sicher schon jemand vor bayer mal gesagt / gedacht haben dass eine brausetablette gegen kopfweg toll wäre ;)

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
Zitat von Viper780
wie kann man was vorher publiziertes patentieren lassen? Es ist ja eine der großen Voraussetzungen für Patente das genau sowas nicht sein darf.

wenn er sichs nur denkt bzw. irgendwo niederschreibt und ein andere lässt sichs patentieren->Pech gehabt..

dass, das Patentrecht so wie es derzeit existiert, nicht ideal ist, ist eine andere Geschichte
Bearbeitet von grond am 24.11.2011, 16:17

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zitat von 22zaphod22
es wirs sicher schon jemand vor bayer mal gesagt / gedacht haben dass eine brausetablette gegen kopfweg toll wäre ;)

aber nicht, dass man das mit acetylsalicylsäure erreicht. bayer hat ja nicht die kopfwehtablette patentiert.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz