"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Source Code von Doom 3 unter GPL veröffentlicht!

BooTes 23.11.2011 10073 13
click to enlarge
Vor wenigen Stunden hat id-Software den Source Code von Doom 3 auf GitHub online gestellt. Das hätte eigentlich schon früher geschehen sollen, nur gab es Patent-Probleme mit einem Teil des Schattenalgorithmus. Die betroffenen Zeilen wurden allerdings von Carmack persönlich ersetzt und so befindet sich der Source Code nun unter der GNU General Public License.

Besonders lustig finden wir es ja, dass es sich bei den problematischen Zeilen an Code um den sogenannten Carmack's Reverse handelt. Das ist eine Technik, die Carmack im öffentlichen Mailverkehr vor vielen Jahren vorgeschlagen hat, um mithilfe des Stencil Buffers Schatten zu generieren [Erklärung vereinfacht]. Dieser Vorgang wurde dann allerdings von Creative Labs patentiert und hat bis vor Kurzem zu einer Verzögerung der Veröffentlichung des Quellcodes gesorgt. Unglaublich, oder?

Jedenfalls befindet sich mittlerweile der gesamte Quellcode in einem Repository auf GitHub und steht frei zum Stöbern, Modifizieren oder zur Portierung auf andere Plattformen. Übrigens sind (auch dieses Mal wieder) die Spielinhalte wie Texturen, Modelle, Musik oder Sound hier nicht inkludiert und benötigen nach wie vor eine erworbene Lizenz der Vollversion des Spiels.

Links: Twitter von Carmack | Source Code von Doom 3 auf GitHub
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz