"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SQL Anwendung für weniger versierte Anwender

Umlüx 22.09.2021 - 08:57 3370 3
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
Ich habe hier einige Kollegen mit eher rudimentären SQL Kenntnissen, die sich aber dennoch gerne immer wieder eigene Abfragen zusammenstellen würden. Hat jemand eine Empfehlung für eine einfach(er) bedienbare Software (wie z.b. Access mit dem GUI Builder) die auch mit mehreren unterschiedlichen Datenquellen zusammenarbeiten kann? Wenn am Ende eine GF kompatible PDF rauskommen kann wärs perfekt.

Ich arbeite hier parallel mit SSMS, Oracle SQL Developer, MySQL Workbench.. hab auch einen kleinen ELK Stack am laufen um mehrere Quellen zusammenfassen zu können. Aber das kann ich einem normalen Anwender nicht zumuten.

TIA!

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Tableau wäre eine Möglichkeit, ist aber nicht ganz billig. Ich verwende auch gerne Easymorph.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Business intelligence (BI) Tools gibts mittlerweile einige.

Wir verwenden seit längerem zum Auswerten Qlik Sense - aber evtl wechseln wir auf Apache Superset.

Kommt halt stark auf die Menge an Daten, welche das sind und wie die Auswertung aussehen soll aus.
Reicht dir Kibana dafür nicht aus?

Tableau ist aber ein moderner Klassiker für sowas

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
Easymorph sieht interessant aus. Vor allem weil free :D
Danke
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz