"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie erkennt man den installierten Oracle Client?

ICE3D 11.09.2003 - 13:19 3518 6
Posts

ICE3D

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 127.0.0.1
Posts: 496
Folgende Ausgangssituation:
Ich hab ein Programm geschrieben, das Oracle Client 9.2 als minumun-Systemvoraussetzung hat. Jetzt will ich im Setup, welche das Programm installiert überprüfen, ob bzw. welcher Oracle Client installiert ist, damit die Installation verweigert werden kann (=Anforderung).

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich feststellen kann, welche Version installiert ist. Die Prüfung der Version _muss_ zwingend im Setup-Programm erledigt werden.

Ich hab bereits die Registry durchsucht, allerdings keinen passenden Key gefunden...

Kann mir jemand weiterhelgen?

tia

atrox

in fairy dust... I trust!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: HTTP/1.1 404
Posts: 2782
$ORA_HOME bzw %ORA_HOME

// fällt wohl eher ins coding forum

ICE3D

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 127.0.0.1
Posts: 496
Danke für die schnelle Antwort, aber könntest du das bitte etwas näher erklären?

Danke.

Zitat von atrox
fällt wohl eher ins coding forum
stimmt, sry

atrox

in fairy dust... I trust!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: HTTP/1.1 404
Posts: 2782
oracle legt auf jedem rechner diverse environment-variablen an, u.a. ORA_HOME.
afaik finden sich die unterschiedlichen oracle-programme und libraries auch über diesen pfad.

ICE3D

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 127.0.0.1
Posts: 496
ok, danke.

jetzt bleibt nur noch die Frage nach der installierten Version offen...

atrox

in fairy dust... I trust!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: HTTP/1.1 404
Posts: 2782
wennst das verzeichnis hast, müsste sich die version schon irgendwie herauslesen lassen (zb meta-info in w32 binaries)- installier mal auf einem rechner nur den minimal-client, und schau was dir der installer als hints übrig läßt.

ICE3D

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 127.0.0.1
Posts: 496
Gute Idee :) Mal sehn, danke.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz