"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zugriff auf Microsoft Sharepoint mit VBA und MSXML2.XMLHTTP

LJ 10.02.2018 - 10:13 583 0
Posts

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 670
Hallo zusammen,

Zu Beginn: Sollten meine Formulierungen irreführend sein, entschuldige ich mich bereits jetzt dafür - ich bin ursprünglich Maschinenbauer und nur umständehalber zum Teilzeit-"Programmierer" geworden :)

Für das Aufzugsunternehmen für das ich arbeite habe ich vor Jahren ein VBA Programm geschrieben, das im Auftragsprozess wichtige Informationen sammelt und auf einen Sharepoint liest/schreibt. Dieses Programm wird von einer sehr hohen Nutzerzahl benutzt und dokumentiert den Letztstand der Aufträge und Spezifikationen für alle am Auftragsprozess beteiligten Personen im Unternehmen (~200).
Zwischenzeitlich wurde die Sharepointlösung mehrfach gewechselt und letzte September sind wir auf Microsoft Sharepoint gewechselt.
Dies führte dazu, dass meine Programmierung nur mehr dann funktionierte, wenn der User sich am Sharepoint mit der Option "angemeldet bleiben" anmeldete und bei Nichtbenutzung alle zwei Wochen das Anmelde-Prozedere wiederholen musste (entsprechend Microsoft Link).

Seit dieser Woche hat Microsoft jedoch den Anmelde-Screen verändert und das Häkchen ist nicht mehr verfügbar. Somit läuft weder mein Programm noch eine Netzlaufwerkzuordnung auf den Windows 7 Rechnern der Firma.

Beispiel-Code:
Code:
Function ConnectionToSharePoint() 
'On Error Resume Next 

Dim xmlhttp 
Dim sharepointUrl as String

sharepointUrl = "https://aufzugsunternehmen.sharepoint.com/teams%2FAuftrag%20Neu%2FShared%20Documents%2
" '*********************** Search for Directory on Sharepoint *********************************** 
Set xmlhttp = CreateObject("MSXML2.XMLHTTP") 'Set xmlhttp = CreateObject("MSXML2.XMLHTTP.4.0") 
xmlhttp.Open "HEAD", sharepointUrl, False 'Check for Directory 
xmlhttp.send '[b]--> hier hängt sich der Code auf![/b]

If xmlhttp.StatusText <> "OK" Then 'Connection doesn't exist 
	ConnectionToSharePoint = False 
Else 
	ConnectionToSharePoint = True 
End If 

End Function

So traurig es ist, ich bin der versierteste User und somit wurde das Firmenproblem zu meinem Problem... und nun hoffe ich auf Euch um mir einen Weg aufzuzeigen wie ich das lösen kann. Um ehrlich zu sein verstehe ich nur rudimentär was in obigem Code passiert (der natürlich aus dem Internet kommt).

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz