"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at Premium-Account?

mat 21.01.2011 - 15:01 48761 517
Seid ihr an einem oc.at Premium-Account interessiert?
Ja, für 12 Euro jährlich
Ja, für 24 Euro jährlich
Ja, für 50 Euro jährlich bin ich dabei
Ja, bis zu 75 Euro wären ok
Ja, bis zu 100 Euro
Ja, bis zu 120 Euro (10 Euro/Monat)
Vielleicht, müsste noch überzeugt werden
Nein, bin nicht interessiert
Posts

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Zitat von ferry32
Wie finanzieren andere Betreiber ihr für Nutzer kostenloses Unterfangen? Von Luft und Liebe sicher nicht! Und es funktioniert trotzdem.

sehe ich ähnlich.

Bin jetzt schon sehr lange bei oc.at und das eigentlich hauptsächlich, weil es ein Fach Forum ist.
Das Know How bringen die User ein und die sind es auch die mich zum da bleiben bewegen.

Ob es jetzt weniger News, Gewinnspiele, Artikel, Liveberichterstattungen,..
oder gar keine mehr gibt, ist mir mehr oder weniger egal. :eek:

ich kann dann nur sagen:
"back to the roots"

Lässt sich über Werbung und Kooperationen der "reine" Forum Betrieb von oc.at nicht mehr realisieren, bin ich auch gegenüber einem monatlichem Beitrag nicht abgeneigt.

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1534
@ferry: es geht im endeffekt darum den service so wie er ist aufrecht zu erhalten. das bedeutet auch ohne nervige werbung. man könnte sicherlich in kurzer zeit einiges an geld reinholen, wenn man einfach flashbanner und overlay-werbungen schaltet.. das gute hier war immer, dass sich die werbeflut in grenzen hält und das hat seinen preis, den aktuell mat aus seiner tasche zahlt. findest du das fair?

hauptsache alle fangen zum rumweinen an, wenn mal eine werbung irgendwo aufblinkt und das war bisher immer sofort der fall, wenn mal wo ein overlay kam. man kann nunmal nicht alles haben, entweder massig werbung oder wir überlegen uns gemeinsam was anderes. mat auszunehmen wie eine weihnachtsgans hat er sicher nicht verdient, nach all der arbeit die er in diese community investiert. wir können aber gern so weitermachen, wie lange glaubst du, wird das system dann noch funktionieren?

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Ich wäre eventuell auch bereit einen Fufi zu bezahlen. Aber da muss dann minimum ein oc.at Leiberl drinnen sein oder was anderes wie ein netter oc.at USB Stick. Das mein Account a bissi anders ausschaut und ich in einem Premium Forum eine besondere Antwort bekomme ist mir zu wenig.

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
ich geb auch mal meinen senf dazu:

Meiner Meinung nach sollte die Premium-Mitgliedschaft unauffällig sein. Weder eine großartige Belohnung (für alle sichtbar und immer im Vordergrund), sondern einfach das Gefühl die Seite zu unterstützen und ein jährlicher Bonus (zB: 5% bei Ditech/Amazon/... Gutschein, sollte über partner aufzutreiben sein? Oder ein 2GB USB Stick ^^).

Auf keinen Fall sollte es so sein wie in der ESL, wo man nie weiß (so wars bei mir), was nun für Premium mitglieder ist und was nicht. Da denkt man sich schon vor dem Anmelden, dass das nur ein riesen Aufwand wird und es lieber lässt.

Ein Forum(teil) nur für Premium Mitglieder ist

1. Nicht seriös
2. Trennt die Community
3. Gibt den nicht Premium Membern das Gefühl, dass man zahlen muss um "in" zu sein.

Nachzudenken ist über die Art und Weise, wie die Bezahlung funktioniert. Flattr wäre eine passende Möglichkeit auch Leute zu finden, die "nicht überweisen" wollen und trotzdem einen kleinen Teil beitragen wollen.

Dazu vielleicht ein Balken der die monatlichen Kosten zeigt und was bereits abgedeckt wurde.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
no - wenn dann spende ich mal was oder kauf mir wieder was im shop

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Ich mache es in meinem Forum so, das E-mail Postfächer für 1€ im Monat zu haben sind. Diese haben je ein GB Speicherplatz und alles ist werbefrei. Allerdings habe ich auch nichts über dabei.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Wäre dafür nicht bereit.

Spenden würde ich jedoch, wenn am Ende des Jahres rote Zahlen rauskommen.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Ich bin grundsätzlich gegen Premium-Accounts, da ich einfach glaube, dass es schlecht für die Community ist. Auch ein Form von Pay-Ahead-Subscription gefällt mir einfach nicht - das hat einfach irgendwie einen komischen Touch für eine Community/ein Forum wie viele von sich aus schon viel Zeit reinstecken.

Aus Sicht von mat und Co. natürlich verständlich so eine Form anzudenken, da es auch eine gewisse Planungssicherheit mit sich bringt und ich würde den handelnden Personen im Hintergrund jeden einzelnen Euro gönnen für ihre geleistete Arbeit.

Bietet eine Möglichkeit einfach zu spenden, entweder via Paypal oder besser per Überweisung und für die Spender gibts einen kleinen Rettich-Supporter-Badge neben den Usernamen oder so und ich bin zufrieden.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
wie gesagt wird das ganze optional sein. oc.at so wie es jetzt ist wird nicht (und niemals) kostenpflichtig. Es wird auch keinen gesonderten Forumteil geben, in dem man diskutieren kann. Das Supportforum wird lediglich eine schnelle Anlaufstelle für "Kunden", um Support für ihre Leistung erhalten zu können. Punkt.

Umso länger ich überlege desto genialer ist die Sache eigentlich. Eigentlich ist der Premium-Account nur eine Möglichkeit, um die Werbung so moderat wie möglich zu halten. Die beiden Systeme gehen sehr gut Hand in Hand. Nur Premium-System - zu wenig. Nur Werbung - lame!

Was die "back to the roots"-Meinung angeht. Da waren wir vor einigen Jahren. Von 2004-2005 ist so gut wie nichts passiert. Das Forum ist dahingesandelt und wir haben wichtige User verloren. Damals haben wir gesehen, dass alles was sich nicht bewegt, tot ist. oc.at war damals tot. Auch eine Community muss sich laufend entwickeln und braucht neue Spielzeuge und geordneten Input, um Diskussionen anzusetzen bzw. indirekt Wissen aufzubauen usw. Jetzt geht es erstmals wieder bergauf mit oc.at und erst vorgestern hatten wir einen neuen Besucherrekord ... ein Rekord der aus 2003 stammte. Ich hoffe ihr wisst was ich damit sagen will. Wir müssen uns vorwärts bewegen, denn nur dort liegt die Zukunft für eine langfristig gesunde Community. :ghug:

ferry32

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Wien 21
Posts: 683
Zitat von Jackinger
...den aktuell mat aus seiner tasche zahlt. findest du das fair?

Nein.

Und das tut mir für mat auch persönlich leid, Jackinger. Wirklich!

Nur, über den bei diesem Superprojekt (oc.at) entstehenden Zeitaufwand sowie die Finanzierung der Anschaffungs- & Betriebskosten sollte man sich vorher im Klaren sein.

Du erwähnst auch das Jammern über die Werbung. Stimmt, aber es hört doch auch schnell wieder auf. Man ist die Werbung auf fast allen Seiten doch schon gewöhnt. Gut, wenn der eigentliche Inhalt nicht mehr ersichtlich ist, dann würde ich einen Aufschrei verstehen. Aber so dezent? Kann mich noch an den "Skandalschrei" der Krone und einiger "Experten" wegen der Einführung des Werbefernsehens an Wochenenden in FS 1 & FS 2 in den frühen 80ern erinnern. War nur viel Lärm um nichts.

Bin und bleibe dabei (und meine nicht nur oc.at): Keine generelle Kostenpflicht im Internet. Es fängt nämlich genau so scheibchenweise an. Das hat mit Paranoia nichts zu tun. Aber denkt an mich, wenn jeder Klick und jede e-Mail extra kostet oder Internetdienste nur gegen eine/mehrere Pauschale/n (zusätzlich zum "normalen" Entgelt) genützt werden können.

Grüße,
ferry32

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat von mat
Soviel zu den Fakten. Davon ist noch nichts fix, denn wir wollen ja eure Meinung lesen.
Zitat von mat
wie gesagt wird das ganze optional sein. oc.at so wie es jetzt ist wird nicht (und niemals) kostenpflichtig. Es wird auch keinen gesonderten Forumteil geben, in dem man diskutieren kann. Das Supportforum wird lediglich eine schnelle Anlaufstelle für "Kunden", um Support für ihre Leistung erhalten zu können. Punkt.

das klingt aber doch ziemlich fix... (obwohl derzeit die mehrheit der leute noch überzeugt werden müssen oder dagegen sind)

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Zitat von Obermotz
+ die Ex vom Bios is glaub ich noch immer drin :D

Also das würd mich schon interessieren...nachdem der Thread mit den Pics ja irgendwie ... verschwunden ... :D ... ist! ;)

Ansonsten widerstrebt mir der Gedanke, dass oc.at eine Art von Komerz einführt...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11519
ich wär da eher für einmal im jahr einen spendenaufruf oder so, dann werden sich trotzdem genug leut finden.
eine kennzeichnung der zahlenden mitglieder schafft meiner meinung nach, auch wenns nicht gewollt ist, eine 2-klassen gesellschaft.

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
ich zahl auch gerne a bisi was ... aber könntets die jugendsünde dafür endgültig verschwinden lassen bitte? :D

edit:
toller würd ichs finden wenn das merchandise ausgebaut werden würde! input könnte man sich ja durch contests holen (vl. denkst ja auch wieder mal an mein angebot mat ;) )
Bearbeitet von BiOs am 21.01.2011, 20:25

Bobby Digital

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Dresden
Posts: 443
Zitat von mat
Was wir uns allerdings auch vorstellen können, ist ein Premium-Account-Donation-System. Man kann ab 12 Euro spenden - wieviel man genau für den Account zahlt, bleibt dann einem selbst überlassen. Ganz im Stil von Radiohead. :)

klingt auf jeden fall besser als die erste version dieses konzepts.

gegen die "abo´s" hätte ich allerdings schon etwas. 12,25,50€/jahr? und was genau passiert dann mit meinem account, wenn ich im darauf folgenden jahr nicht mehr zahlen kann oder will? verliere ich dann meine nicht vorhandenen premium-features? ;) oder meine "donator-verzierung" ? :p

ganz ehrlich, ich versteh den sinn und zweck hinter dem supporter-account nicht. was genau könnte man jemand denn für feature´s bieten, die einem zum zahlen bewegen?
post count = on in den off-topic foren? :D ;)
größere avatare für donator?
ein custom background, der statt den default background bei jedem post des special-users erscheinen würde?
eine neue farbe für die custom user title ofer für die usernames?

sicherlich gründe, die einige dazu bewegen könnten zu spenden.
für mich wär dies allerdings kein grund.
imho:
haut einfach ein donate-button auf die main page und lasst die leute so viel spenden, wie sie wollen bzw. können. und das z.b. über paypal, paysafecard, bakeinzug etc.
wenn das nicht reichen sollte, gibts dann halt noch neben dem user of the month award ein donator of the month, welchem mit einer kleinen belohnung für diesen award eine kleine, feine aufmerksamkeit zugeschickt wird. die belohnung kann man aber imho auch weglassen. dieser user of the month könnte z.b. durch die höhe des betrages an spenden/monat auserwählt werden, was sicher einige dazu motivieren könnte noch etwas mehr zu spenden, würde aber wiederum
zur bereits erwähnten "zweiklassengesellschaft" selbst unter den donator führen können.
oder aber, ähnlich wie bei den gewinnspielen, per zufall und völlig unabhängig von der höhe des gespendeten betrages gewählt werden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz