"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at Radio: Sondersendung #1

master_burn 18.07.2017 - 18:18 55385 48
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat aus einem Post von Jackinger
yeah freut mich, dass der mat wieder auf die bühne kommt, die rampensau, i hätt drauf wetten sollen! :D
ich war schon a bissl wehmütig nach der letzten game city.. da is für mich, wohl auch aus nostalgischen gründen, eine ära zu ende gegangen. :ghug:
No pain, no gain! :cool:

:ghug:

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Auch ich bin durch den Podcast und fand den sehr gut. Mit etwas Bezug zu den Leuten macht das auch wirklich Spaß zuzuhören. Viele Punkte kann man sehr gut nachvollziehen

Werde natürlich weiterhin fleißig mithören -> bitte Weitermachen

KTC

verappled
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Wien
Posts: 1409
Möchte mich als Nachhörer outen, bin nie live dabei. Aber trotzdem - count me in, bin ein Stammhörer!

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
die frage ist halt, ist LIVE ein extremer mehraufwand als "nur" podcast?

ich glaub es werden viel mehr leute als podcast nachhören, als live, obwohl es halt schon einen gewissen charme hat bei der live sendung hier mitzuschreiben und so mitzuwirken ;)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Ebenso, fand es eine nette Episode

Einzig der Rant zwischendurch bzgl. der Live Hörer war imho nicht notwendig - das Format ist _VIEL_ zu unregelmäßig als dass es zu wirklich vielen Live Hörern kommen kann.. und gerade in diesem Fall war die Episode ja auch noch extrem kurzfristig... Tatsache ist die Hörer (sowie Nachhörer) können nichts dafür und möchten imho da nicht vollgenörgelt werden... jm2c
Bearbeitet von XeroXs am 02.08.2017, 09:59

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
als arbeitstätiger / familienvater ist 19:00 (eigentlich alles vor 22:00) eher lotterie ob man da "frei hat"

nachgehört wird gerne

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
va is freitag abend zu 95% zum kübeln.

e/ als live format fehlt die kritische masse an live-sehern, damit das instant user feedback was bringen würd. da find ich den podcast den ich ins auto hau wesentlich angenehmer
Bearbeitet von semteX am 02.08.2017, 11:04

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Also lieber Xerox ich glaub was du meinst is Häufigkeit .. wir senden seit Herbst bis auf die Technikpanne im Jänner pünktlich jeden ersten Do im Monat. :(

Diese Sendung als Beispiel für irgendwas zu nehmen ist ebenfalls unfair. Sondersendung sagt es schon ;)

wir haben uns hier 100% nach mat's Terminkalender gerichtet, was ihr vermutlich nämlich nicht wisst ist das wir diese Sendung seit Jänner!! planen.

Die Live Hörerzahlen waren diesmal extrem hoch .. normal haben wir etwa 2, diesmal hatten wir einen Peak von 13!
Der "Rant" kam von mat der sich einfach mehr erwartet hatte weil wie gesagt - merkwürdigerweise hatten wir bei den alten podcasts immer so 30 - 40 Zuhörer.

Zum Wochentag gabs eine Umfrage mit Präferenz für den Do, wir können auch auf Sonntag ändern, aber das Wochenende ist mir ehrlichgesagt nicht so recht .. da mag ich Freizeit haben (vor allem hab ich aber auch jeden Sonntag Abend eine private Verpflichtung wo ich keine Zeit habe .. ginge höchstens als Morgenprogramm)

Ich kann mir die Hörerzahlen nur über unseren Content erklären, wir haben früher viel sporadischer gesendet (3 Sendungen im Jahr!) Termin war auch immer Donnerstag Abend (allerdings meist erst ab 19/20h wegen Technik Problemen) aber es war halt immer mat mit Technikthemen dabei (da bin ich halt nicht so gut drauf)

In diesem Sinne nehm ich gern Bewerbungen für einen 3. Mann/Frau mit Technikbegeisterung / Erfahrung entgegen.

Ich freu mich ja wahnsinnig über die angeregte Debatte,

bis jetzt hatte ich immer nur von den üblichen 2 Verdächtigen ein kurzes Danke nach der Livesendung/der Veröffentlichung und sonst nix ..

ohne Feedback kein Fortschritt
Bitte vergesst nicht wir machen das für EUCH



Aber wir können live auch lassen, dann produzier ich 3 Podcasts am Stück und hab ein Quartal Lang Ruhe ;) :p

edit:
Zitat aus einem Post von rad1oactive
die frage ist halt, ist LIVE ein extremer mehraufwand als "nur" podcast?

ich glaub es werden viel mehr leute als podcast nachhören, als live, obwohl es halt schon einen gewissen charme hat bei der live sendung hier mitzuschreiben und so mitzuwirken ;)

Das ist das Schöne, ich hab viel rum experimentiert und inzwischen ist der Unterschied 1! Tastendruck :eek:

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Hier ein paar Stats:

click to enlarge
click to enlarge

Detail Stats der Sondersendung:

click to enlarge

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Mich interessieren halt Themenbezogene Podcasts mehr als "belangloses Geplaudere" Nicht falsch verstehen es ist sicherlich genug Arbeit dahinter und in ein angrenzendes Thema oder Hobby abschweifen ist schon ganz OK. Aber oc.at lebt halt vom und mit Computer und der Technik im allgemeinen.

Für mich ist Radio und anderes Live leider nur mehr Hintergrundberieselung da ich wurscht an welchem Tag oder Uhrzeit dann evtl doch keine Zeit hab. Einen Podcast hör ich mir aber vorallem am Arbeitsweg an. Deshalb sind mir auch kurze, knackige Podcasts mir 10-20min lieber als 4h Dauersendungen. Die aktuellen 60-90min sind für mich ein passabler Zwischenweg, gerade in dem Familiären Umfeld.

Mat seinen Rant über die Zuhörerzahlen fand ich ebenfalls unangebracht, wenn auch verständlich. Denn alle die es mitbekommen sind genau jene die zuhören. Da sollte er lieber versuchen die anderen zu erreichen.

Ich kann mit Podcast only gut leben, will man live forcieren muss man auch etwas bieten was nur Live Sinn macht.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von master_burn
Also lieber Xerox ich glaub was du meinst is Häufigkeit .. wir senden seit Herbst bis auf die Technikpanne im Jänner pünktlich jeden ersten Do im Monat. :(

Diese Sendung als Beispiel für irgendwas zu nehmen ist ebenfalls unfair. Sondersendung sagt es schon ;)

Fühle mich massiv missverstanden ;)

Ich wollte mich eigentlich nicht über die Häufigkeit oder so beschweren, das ist halt so Häufig wie es sich bei euch ausgeht - Hobbyprojekt. Aber was mich gestört hat ist die Nörgelei im Podcast darüber dass es keine Hörer gibt..

Inhaltlich bin ich bei Viper780.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat aus einem Post von Viper780
Mat seinen Rant über die Zuhörerzahlen fand ich ebenfalls unangebracht, wenn auch verständlich. Denn alle die es mitbekommen sind genau jene die zuhören. Da sollte er lieber versuchen die anderen zu erreichen.
Ich werde von Haus zu Haus gehen und Broschüren verteilen, weil mehr fällt mir nicht mehr ein. Wir haben die Information auf all unseren Kanälen ausgeschickt, mehrmals.

Ich sehe den Rant nicht unangebracht, auch im Nachhinein nicht. Wir bieten Content für die Community an und das macht nur Sinn, wenn der Content auch gehört bzw. gelesen wird. Wenn es niemanden bzw. zu wenige interessiert, dann nutzen wir eben unsere Zeit für andere Projekte; zum Beispiel für unsere Freizeit.

Gutes Beispiel: Die Game Night. Wir haben uns damals einiges angetan, um das zu realisieren, und dann waren wir zu viert oder so. Drei davon waren vom Staff, die in der Redaktion gesessen sind um 8 am Abend. Die Konsequenz daraus: Das war die letzte Game Night und es wird auch keine weitere mehr geben.

Aktionen wie der Podcast leben von eurem Interesse. Das Interesse bei diesem Live-Podcast war äußerst gering, zB gab es genau eine Zwischenfrage und die war vom treuen Podcast-Unterstützter wergor. Ich weiß, ihr wollt das nicht hören, aber es liegt nicht immer nur an uns, ob eine Aktion erfolgreich ist. Wenn mehrere Leute live dabei gewesen wären, hätten wir zusätzliche Aspekte bei einigen Themen besprechen können. Ich habe zum Beispiel gehofft, dass wir gemeinsam das Thema "oc.at ohne Werbung" ansprechen können und wie es weitergeht. So wurden die Themen von oben nach unten abgearbeitet und das wars.

Für den nächsten Sonder-Podcast würde ich mir wünschen, dass wieder ein Dialog zustande kommt. Schließlich geht es genau darum. :)

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Bin ich bei mat. Seh ich auch so. Muss sagen ich find die Podcast Idee schon sehr gut aber ich komm oft nicht dazu live dabei zu sein.

Edith: Kann man im Beitrag beim embedded Podcast irgendwie die Lautstärke einstellen??
Bearbeitet von Wyrdsom am 03.08.2017, 12:42

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
mat, da bin ich voll und ganz bei dir.
Ja du bzw. ihr (als tolles oc.at Team) habt es vorher angekündigt und das Kritik über die Annahme des Formates geübt wird ist auch völlig ok. Ich fühl mich aber als Podcast Hörer irgendwie bestraft/ertappt.
Wenn die Kritik im Anschluss (oder auch parallel) hier im Thread geschrieben wurde oder in einem eigenen News Artikel hätte ich das persönlich für besser empfunden.

Mir ist klar wie viel Aufwand es für ein Hobby ist und dann will man so viel wie möglich Leute beglücken bzw. andersrum überlegt man wie man die Stunden die da rein geflossen sind besser investieren könnte.

Der Vergleich zur GameCity ist sicherlich berechtigt und die Entscheidung zur IMTop zu gehen sicherlich sinnvoll.
Was hat ein Liveradio und eine Messe gemeinsam? Man ist an einen bestimmten Zeitpunkt gebunden und die Kommunikation findet instantan statt. Dazu kommt noch das man bei beiden (bei einer Messe noch viel mehr) versucht "Fachfremde" zu begeistern und "anzulocken". Nur wir sind hier in einem asynchronen Forum, wo ich auch um 3 in der Früh zu einem Dialog was beitragen kann.

Wenn man sich hier umschaut sind der Großteil Leute die auch vor 10 Jahren schon dabei waren und jetzt Familie haben, beschäftigt sind und die Freizeit immer knapper wird.
Wenn man die Downloadzahlen mit den aktiven usern vergleicht dann scheint das ja zu passen, aber ein Dialog wird so nichts werden.
Dafür muss wohl wieder eine Grillerei her ;)

Ich war glaub ich 3x auf der GameCity und das beste Event für mich war die eine Lange Nacht der Forschung wo ihr auf der Uni wart. Lag, wie du sehr gut angesprochen hast, aber vorallem am Publikum und deren Interesse an giveaways und weniger an der Hardware. Auch fand ich die Location eher bescheiden.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Game Night war eigentlich gemeint:


Aber ja, unsere Messeauftritte finden in der Community auch wenig Interesse. Dort haben wir allerdings ein anderes Zielpublikum, während beim Podcast und bei der Game Night ausschließlich die Community angesprochen wird.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz