"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

10.000l Tank unter der Erde

Master99 15.08.2002 - 00:34 4615 35
Posts

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
Hi Leute!

erinnert ihr euch noch an die Bodenheizung als Wärmetauscher? Des is nix gegen das was ich in Zukunft nutzen kann.

also wir bauen gerade a Haus und unter unserer Garage ist ein Regenwasserspeicher der ca. 10.000l Wasser fasst. Ist isoliert mit 6-8cm Styropor... sollte also nicht gefrieren wenn ich immer schön mitn PC heize :-)

jedenfalls lege ich vom keller eine isolierte wasserleitung zum pc-raum. im keller werd ich z.b. ne Eheim 1060 stellen, die ich vom PC-Raum steuere.

also ich bau schon einen geschlossenes system. dazu leg ich einfach ne 2-3m Kupferspirale (sollte reichen, oder?) als Wärmetauscher in den Regenwasserspeicher.

erwartete Temperaturen? ich würd so 12°C schätzen im Sommer und knapp über 0°C im Winter. mein PC muss also angepasst werden, aber des is mir wert.

Jedenfalls freu ich mich schon auf heiße Sommertage wenn die leute mit ihren rießigen Moras bei 33°C im Schatten schwitzen und ich mit ner 12°C Wassertemp rechnen kann OHNE stromfressende Peltierelemente und laute/teure Kompressoren.

Leider hat die Sache einen großen Hacken... kann das ganze erst nächstes Jahr nutzen, weil wir erst nächstes jahr verputzen usw.

Wenns dann aber mal an die Sache geht werd ich euch natürlich mit Pics, Temps und OC-Reporten versorgen

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
wann dann würd ich (wenn möglich) den Tank direkt anzapfen und keine Kupferspirale legen... :rolleyes:

zwirny

Big d00d
Registered: May 2001
Location: Austria, Vorchdo..
Posts: 136
na direkt anzapfn is nix -> rost, verunreinigungen...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
des wär technisch kein problem, aber indem dass des regenwasser ist, is es halt nicht gerade SAUBER... die rohre und kühler würden sehr schnell verdrecken.

aber i kann ja sonst auch einen autoraddi oder sowas ins wasser haun, falls die wärmeabgabe der kupferspiralen nicht reicht (sollte aber beim medium wasser kein problem geben, nicht zu vergleichen mit den kupferrohr-luft-radiatoren die manche für die eigene Wak gebaut haben...)

außerdem würds im winter wahrscheinlich probleme geben, weil ich dann keinen Frostschutz verwenden kann wenn ich direkt das wasser durchpumpen würde.

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
und wie lange wird es dauern bis a regen den tank gefüllt hat ?

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
drum hab ich ja gemeint "wenn möglich" bei nem Regenwassertank iss es klar dass ned geht... ich mein nur dass die Kupferspirale die Wärme ja immer an der selben Stelle abgibt, klar wirds schnell abgeführt aber trotzdem denke ich wenn man im unteren Teil das kühle Wasser absaugt und oben das warme wieder reinleitet besser wär von den Temps her... :fresserettich:

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
wenns so regnet wia in den letzten tage sollte des a frage von minuten sein ......

ich weiß nicht genau, wann wir mit der befüllung anfangen... schätzungsweise nächstes frühjahr.
also es wird das wasser vom garagendach reingeleitet... grob übern daumen 75m² . aber i bin sau schlecht im schätzn

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
Zitat von whitegrey
drum hab ich ja gemeint "wenn möglich" bei nem Regenwassertank iss es klar dass ned geht... ich mein nur dass die Kupferspirale die Wärme ja immer an der selben Stelle abgibt, klar wirds schnell abgeführt aber trotzdem denke ich wenn man im unteren Teil das kühle Wasser absaugt und oben das warme wieder reinleitet besser wär von den Temps her... :fresserettich:

ich glaube bei der menge an wasser is die platzierung der ein- und ausgänge nicht ausschlaggebend.

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
ddes sollte wirklich ka rolle spielen bei 10k liter :D

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Zitat von manalishi
ddes sollte wirklich ka rolle spielen bei 10k liter :D

sollten halt ned grad direkt nebeneinand sein ;)
sonst is echt wurscht, i würd nur irgendwie an filter verwenden damitst keine ablegerungen irgendwo hast und den filter wechselst halt dann so 1 mal in der woche, jenachdem wie dreckig das wasser is.

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
wegen dreckates wasser: g0t filter? ;)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
für physikalische reinigung sicher angebracht, aber wos nützt mir der bei bakterien usw?

außerdem verkalkt dann ja alles, vom veralgen usw. will i gar nit sprechen


und im winter werd i probleme mit dem vereisen bekommen, weil in die 10k l konn i eher schlecht Frostschutz eini haun!

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
lol crazy, iss sicher ned umständlich wennst den Filter jede Woche od. öfter reinigen musst damit überhaupt was geht ;) :D

MadDoc

MadDoc
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Austria
Posts: 1814
Die Idee mit der Kupferspirale ist IMHO die vernünftigste.

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
hm, kalkfilter gibts auch! aber musst immer reinigen!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz