"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gehäuselüfter

_Dave2002 12.12.2001 - 10:59 1038 11
Posts

_Dave2002

Bloody Newbie
Registered: Dec 2001
Location: Biedermannsdorf
Posts: 11
Hi an alle!

Hab einen ganz unseriösen Tip bekommen ;-) hier eine kleine Geschmacksfrage zu stellen:

In welche Richtung sollen bei einem Chieftec Gehäuse (3 Halterungen vorn, 2 hinten, 1 auf der Seite) die Gehäuselüfter blasen (bei voller Bestückung)? Angeblich ist das gar nicht so leicht zu beantworten, und eine güldene Regel wie vorne rein, hinten raus solls auch nicht geben.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

bye, David

Morphias

overclock your life
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Wels, Oberöster..
Posts: 5304
jo die 3 vorne rein und die hinteren 2 raus

hmmm .. wo is der seitliche lüfter angebracht, eher hinten oder eher vorne ?

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
der seitliche je nach kühler - kühler der bläst -> hinenblasen
kühler der saugt -> heraussaugen

noli

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
die chieftec san die cs 601 2001 usw. oda ?

diese namensveränderei is so gay

HyDrO

HerrNieDa
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien 14
Posts: 2085
hmm, hab auch glesen es is neben unten rein, oben raus auch gut wenn von den Gesamten cfm mehr raussaugt damit ein "Unterdruck" im Case entsteht und somit eher "die Gesamte" Luft g'wechselt wird!

volker

Legend
EV-WEB.at ownz me ;)
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Pöggstall /Wald..
Posts: 1290
stimmt, das gilt insbesondere für gehäuse die fast keine lüfterplätze vorne haben, weil dann durch den unterdruck auch gleich etwas luft an den cd-roms etc. vorbeistreift und diese damit kühlt. bei einem 601 hab ich die besten erfahrungen mit der üblichen bestückung also vorne rein, hinten raus oder in der sparvariante vorne nix und hinten raus (siehe unterdruck)

Volker

r2g2

Kein Trink Wasser
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: OÖ/Schörfling
Posts: 4415
und würd auch sagen der verwendete Cpu Lüfter spielt auch eine entscheidende rolle.
Weil a Swifti mit Delta bläst sicher anders als ein Silverado oder Vas 3 auf 6 volt ;)
Aber am besten selber probiern.
und natürlich wieviele Hds du drinnen hast.
welches nt du benützt.(2 oder 1 lüfter)

_Dave2002

Bloody Newbie
Registered: Dec 2001
Location: Biedermannsdorf
Posts: 11
Hi!

Vorerst danke an alle Vorschläge und Tipps.

Noch ist das Gehäuse leer, aber rein kommt:
NT: Noiseblocker 375 Watt mit 1 Lüfter
2 Festplatten, 2 CD-Roms
Irgendwann mal eine neue CPU > 2 GHz (wenn Intel den Northwood nicht genauso verkrüppelt wie den Willamette, dann wirds einer, ansonsten geht nichts über AMD)

Und die Gehäuselüfter die hier herumkugeln sind 3 Stück Noiseblocker UltraSilentFan S2
Dämmmatten sollen das Gehäuse innen auch noch zieren.
Wie man sieht ist mein Bestreben ganz klar das Kreuwel so leise wie möglich zu machen :-)

Der seitliche Lüfter ist übrigens ziemlich genau in der Mitte (wenn ich nichts auf die Augen hab).

Da sieht man das Teil, den mittleren hab ich:
http://www.chieftec.com/products/Workcolor/ColorDA.htm

Aber bin schon ganz glücklich mit den Ratschlägen, danke noch mal!

bye, David

r2g2

Kein Trink Wasser
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: OÖ/Schörfling
Posts: 4415
Ja mit denn teilen bist eh schon aufder sicheren Seite. ;)
sollte eigentlich kein Prob sein einen Silent pc zu machen.
Hab selber schon drei leise.
welche hds hast denn weil die hörst dann wieder :D

_Dave2002

Bloody Newbie
Registered: Dec 2001
Location: Biedermannsdorf
Posts: 11
Leider sind das 2 laute IBM Platten
Eine DTLA mit 75 GB (7200u), hauptsächlich als Datenspeicher, d.h. keine Auslagerungsdatei drauf.
Und meine C-Platte ist ne DJNA mit 15 GB (5400u), Windows drauf, Swapfile drauf.

Welche Festplatten könnt ihr mir empfehlen, die auch halbwegs leise sind? Ich habe gehört die neue IC-Reihe von IBM ist auch schon wesentlich erträglicher. Und gibts da nicht ein Hersteller, der ein Flüssigkeitslager verwendet? Und >= 60 GB sollte sie auch haben ;-)

bye, David

HyDrO

HerrNieDa
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien 14
Posts: 2085
hamma eh schomal g'habt das Thema, die Seagate Barracuda IV, die neue Maxtor-Serie und die Fujitsu ham so'N Flüssigkeitslager...

earl

aka ccspp
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: graz
Posts: 2423
Ich würd auf alle Fälle den seitlichen Lüfter bestücken, der hats bei mir am deutlichsten gebracht (anderes gehäuse allerdings), dann hast noch 2 S2 und das Netzteil. Weiß jetzt nicht welchen prozzikühler du hast nehme aber mal an, du bäst seitlich rein, dann noch mal vorne (vor dem HD Käfig) und hinten raus (beim oberen). Dann hast du noch zwei Lüfteröffnungen offen und das verhältnis der Luftströme wäre halbwegs ausgeglichen. Willst Unterdruck machen müßtest hinten nochmal raussaugen und um oben bei den 5 1/4" reinzusaugen müßtest vorne unten den freigebliebenen Lüfterplatz wohl zumachen und oben einen deiner 5 1/4" Abdeckdinger "opfern" und ein bissi durchlöchern und zb zwischen CD und Brenner reinmachen, denn so groß wird ja der Unterdruck nicht, das durch alle Ritzen viel Luft reingesaugt wird. die Luft die oben eingesaugt wird kannst dann noch erhöhen indem du den unteren vorderen Lüfter zurückdrosselst (zb 100 Ohm 4 Watt poti zum regeln oder an 7 Volt anschließen)

ccspp


PS.: das christkind wird mir auch ein 601er bringen und ich habe das auch so vor wie du (nur Lüftermäßig voll bestückt und alle geregelt)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz