"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hocheffizente Kühltechnologie vorgestellt!

JC 09.10.2003 - 15:10 3359 28
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Die einzelnen PC-Komponenten - allen voran CPUs und VPUs - werden immer kleiner, geben jedoch aufgrund der größeren Komplexität und den höheren Taktraten auch immer mehr Wärme ab. Drei Professoren der Stanford-Universität haben sich nun des Problems angenommen und die Firma Cooligy gegründet. Die Basis bildet eine revolutionäre Kühltechnologie, die bis zu 1.000(!) Watt pro Quadratzentimeter abführen können soll.
Cooligy's Active Micro-Channel-Kühltechnologie richtet sich in erster Linie an sogenannte Hot-Spots, welche besonders heiße Bereiche der Chips darstellen. Dabei wird ein Wärme-Kollektor eingesetzt, der aus einer dünnen Schicht Silizium besteht. Dieser wird auf dem Prozessor angebracht, woraufhin ein äußerst dichtes Netz aus Mikro-Kanälen mit Hilfe einer zirkulierenden Flüssigkeit die Wärme abführen soll. Die dabei eingesetzte elektro-kinetische Pumpe kommt ohne bewegliche Teile aus, womit sich die neue Technologie als klein, leise, effektiv und höchst verlässlich präsentiert. Mehr gibt's bei Golem (Deutsch) oder den X-Bit Labs (Englisch).

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
ohhh....shit....:eek:
...damit wären Kühlprobleme für eine sehr lange Zeit gelöst...

Was wird das Teil am Anfang wohl kosten :eek:

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
echt genial, wenns net alzu teuer und leise ist, sicher die zukunft

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
lol, wenn des funkt lassen die des sich von intel and amd vergolden ;)

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Zitat von tombman
lol, wenn des funkt lassen die des sich von intel and amd vergolden ;)
Zitat
Cooligy’s system has been shown to effectively cool microprocessor hotspots of up to 1000W per square centimetre.
Daraus - und aus der Tatsache, dass man in nächster Zeit größere Hersteller mit Samples beliefern will - entnehme ich, dass es funktioniert. :D

Bleiben noch die Fragen nach Verfügbarkeit und Preis zu klären, wobei zweiteres für dich eher weniger eine Rolle spielt :D :p

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
ack, wenn des funkt und rentabel ist, dann darfst drei mal raten mit welchen boxed kühlern der pV ausgeliefert wird. :D just my...

3SP

fliegt!
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1904
wiellang wird es eigentlich für die serienreife brauchen?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
IMHO handelt es sich um eine Kühlung die im Chip eingebaut ist weshalb sich IMHO eine Frage "was wird das kosten?" erübrigt (wäre nämlich arg sinnlos für Hotspots außen eine Kühlung anzubringen)

=> gab vor ein paar Jahren schonmal Gerüchte dazu, ähnlich wie beim holografischen Speicher der seit 10 Jahren "in 2 Jahren" marktreif ist :D

grassi3000

radeon gefrierer
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: AT/NÖ/Traisen
Posts: 1161
Zitat von JC
Die dabei eingesetzte elektro-kinetische Pumpe kommt ohne bewegliche Teile aus, womit sich die neue Technologie als klein, leise, effektiv und höchst verlässlich präsentiert.

Davon haben die vor ein paar Monaten doch in der fuzo berichtet, allerdings sprachen die damals von einer Flussgeschwindigkeit, die in der Größenordnung von 20l/h lag(schlagt mich wenn ich mich nicht richtig erinnere, was ich sicer weiß, ist, dass die Fördermenge um etliches kleiner war, als die einer 1046er)
In diesem Artikel war lediglich die Rede von abführen einer Abwärme von ~120W.

Ich glaub kaum, dass die in 2-3 Monaten einen solchen Fortschritt gemacht haben.

SKYNET

Götter-Vater
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Hamburg/germany
Posts: 595
jaaa, endlich nochmehr takt ohne zugroße hitze !

1000W abführen = barton @ 5GHz @ 3.825V :eek:

wuahahaha *irre werd*

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Zitat von SKYNET
jaaa, endlich nochmehr takt ohne zugroße hitze !

1000W abführen = barton @ 5GHz @ 3.825V :eek:

wuahahaha *irre werd*


Ich will ja deine Träume nicht zerstören....aber an der Temperatur scheitert ma derzeit nicht :rolleyes:
Außerdem det´s des Ding bei 3.8Core zerschießen, mehr als ne Minute würd der nie Leben :p

Jedi

PROGrAMmER
Avatar
Registered: May 2002
Location: linz
Posts: 1871
Zitat von JC
[...]die bis zu 1.000(!) Watt pro Quadratzentimeter abführen können soll.[...]
afair war da die Rede von 1.000 Watt Hotspotts auf einem DIE ...

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6410
Hm also vorweg muss ich sagen ich find die Technologie sehr beeindruckend... was mich stutzig macht ist eine Frage die mich jetzt quählt...

Wenn dieses Kühlsystem bis zu 1000W Verlustleistung "abführt" dann frag ich mich

1. ) von wo führt es die ab

und, was noch viel interessanter ist

2.) WOHIN in Gotes Namen führt es sie ab!?

Abführen heißt noch lang nicht absorbieren oder "unschädlich" machen denn abführen kann man die Wärme auch mit einem billigen Alublech im Prinzip aber "los" ist man sie damit noch nicht.

Ich mein, bei einem nomalen Kühlsystem hast immer eien Teil der die Wärme aufnimmt und von der DIE wegleitet (der Kühlkörper) und einen aktiven Teil der diese Wärme dann wiederum vom Kühlkörper transportiert bzw. die Wärme direkt am Kühlkörper "absorbiert" (siehe Kompressor oder Peltier) nur was macht dieses Ding mit den bis zu 1000W Wärmeleistung?

MfG

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
Nightstalker: durch einen Radiator

(wlkikiv)

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6410
Zitat von boo
Nightstalker: durch einen Radiator

(wlkikiv)

don't spank me...

ich les da NIRGENS was von einem Radi noch davon dass es sich um eine simple Wakü handelt... :rolleyes:

MfG
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz