"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Keep cool...

jAcKz 28.06.2002 - 19:26 1600 2
Posts

jAcKz

Legend
fool martyr
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: cross
Posts: 21376
arraf.gif
Warum kühlen? Welchen Effekt hat Hitze tatsächlich auf PC-Komponenten? Ist ein kühles System den Aufwand wert oder ist es eher eine Frage des Spaßes? Unsere Kollegen von Icrontic haben sich diesen Fragen in einem ausführlichen, fundierten Artikel gewidmet und sind zu durchaus interessanten Ergebnissen gekommen.

MajorTom

The question is....
Avatar
Registered: May 2002
Location: who cares?
Posts: 1751
Interessant - jetzt wär natürlich die Frage wie groß der Effekt von 10 Grad auf den Takt wirklich ist - also wieviel % plus-Speed bei gleicher Fehlerhäufigkeit! (die Zahlen die zu dem Thema kolportiert werden sind ja so im Bereich um die 2%/10°C - na das läppert sich ja auch ganz schön! - wie man bei den LN2-Experimenten sieht; -100°C statt +50° = 1,02^15 x vorheriger Takt(max.) - könnt schon hinkommen! :confused: )

D.h. womöglich auch, daß die nexte Generation Eva's mehrere Schläuche haben wird ( für RAM's, HDD's und alles mögliche was sonst noch so beim OC'n die Patschen streckt ) - na bin schon 'mal gespannt!

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15093
HDD wirst net brauchen da die zukünftigen (intel-)boards eh schon alle an fixen agp/pci haben werden ;)
aber a eva für cpu ram nnb und sb wär scho was
nur braucht die dann um einiges mehr watt als die jetzigen :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz