"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kompressor _Kühlung_ Selbstbauen

Brother Quintus 18.12.2003 - 13:36 5687 104
Posts

Brother Quintus

(!) o_O :O ^_^
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Vienna, Austria
Posts: 657
Hi @ all,
ich weis das viele leute schon einen Kompressor kuehler selbstgebaut haben. Es gibt auch viele threads darueber, aber es steht nichts darin wie man das wirklich anstellt. Ein kuehlschrank ist ja ein heikles teil.

Ich hab da noch so einen alten kuehlschrank (10 jahre?) und ich glaube der hat noch CCF gase drin. Kann ich den verwenden zum kuehlen? Verwendet der fuer das gefrierfach und den normalen teil des kuehlschanrks den selben kompressor??

ich bin ur noob in so sachen und da einige von euch erfahrung haben wuerde ich um etwas erlaeuchterung bitten. Am net steht viel aber das ist etwas zu kompliziert :(

Gordon
Bearbeitet von Brother Quintus am 18.12.2003, 16:46

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
Der verwendet nur einen Kompressor. Wahrscheinlich mit R12.

Was willst du denn genau wissen? Hier war doch ein Thread wo jemand einen Kühlschrank zum Waterchiller umbaut! Schau dir den doch mal an.

Brother Quintus

(!) o_O :O ^_^
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Vienna, Austria
Posts: 657
ja ich werde mir mal den thread anschauen.

wegen den CCF...glaub ich heissen die...gas. Ist das gefährlich? oder soll ich mir da keine sorgen machen. Wieviel kühlleistung hat so ein gefrier ding? immerhin hat man bei jeden Kühlschrank ein gefrierfach, das unter 0° haben muss das wasser usw. kühlt.

ich habe gelsen das kühlschränke wärme austauscher haben, und die wärme des inhalts enziehen. Und dann so zeug mit verdunstung von kühlflüssigkeit usw. Aber mir geht es eigentlich darum ob ein normaler kühlschrank kompressor gut kühlt oder ned.

Was heist nur ein Kompressor? gibts da mehr??

mfg Gordon
Bearbeitet von Brother Quintus am 18.12.2003, 15:43

Brother Quintus

(!) o_O :O ^_^
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Vienna, Austria
Posts: 657
also hab mir den thread angesehen(Kühlschrankmodding von Ice-Man), scheint ja zu funktionieren, aber bei kleineren wassermengen sollte der doch besser kühlen.

oder könnte ich den verdampfer umbauen das ich all die Kälte auf den CPU konzentriere? also so wie prommi halt :D Aber ich nehme mal an dann müsste ich den wakü kühler an den Kreislauf des kompressors anhängen und dann läuft statt wasser eben kühlflüssigkeit durch. Aber dann muss ich kreislauf öffnen :O und auspumpen, dann wiedereinfüllen... wenn damit jemand erfahrung hat bitte melden :D

Gordon

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
Nur weil du gefragt hattest ob der fürs Gefrier und fürs Kühlfach den selben verwendet hab ich gesagt er hat nur einen.

Brother Quintus

(!) o_O :O ^_^
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Vienna, Austria
Posts: 657
oh ok sorry :P falsch verstanden ich hab mir schon gedacht ohne wärmetauscher etc :rolleyes: my bad

hm ok jetzt hab ich auch mitgekriegt wie ich den kreislauf wiederbefülle... also ich glaub ich werd mal schaun ob das ding überhaupt richtig kühlt.

Gordon
Bearbeitet von Brother Quintus am 18.12.2003, 16:33

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
@ threadtitel: utopie und träumerei....
kauf dir lieber einen, dann funktioniert er auch! viel zu kompliziert!

Brother Quintus

(!) o_O :O ^_^
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Vienna, Austria
Posts: 657
hm stimmt es sollte stehn: Kompressor kühlung sebstbaun, den kompressor selber kann ich ned

und eine gekaufte Kompressor kühlung ist ned so schön :D die kostet nur viel zu viel geld und ist _nur_ gekauft, ich weis nicht aber selbst etwas zu bauen ist doch viel schöner und man hat ein viel besseres gefühl oder?
Bearbeitet von Brother Quintus am 18.12.2003, 16:47

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
wenn du die ganze anlage zusammenbauen und befüllen willst, vertu dich bitte nicht. so einfach ist das auch nicht.

mat.e

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: Vienna
Posts: 290
da wird da beruf zum hobby :D

also diesen Kühlschrank-Modding Thread hab i ah scho amal gesehn ... muss aber ehrlich sagen an KS mitn vorschlaghammer bearbeiten um an das Kühlsystem zu kommen is in meine augen a bissi :bash:
wurscht wenn ma zeit platz und laune hat ... CCT ????:confused: ???? , denk mal du meinst FCKW/FKW des waren de ersten ks ---> r12 r22(industrie) , r134a , r600a ... diese reihenfolge gilt auch für:
je älter das Kühlmittel (fckw das erste) desto giftiger & desto bessere kühlleistung aber keine sorge mit r134a (kannst sogar einatmen ohne das was macht ,stinkt nur a bissi) kommst am einspritzpunkt auf -70°C (bei entsprechender Kompr. leistung aber wir reden ja vo an KS komp.
für alle mittel gilt :eek: FLAMMABLE :eek:

ansonst kann ich da eig. nur den
STARFUCKERS THREAD empfehlen, da findest sicher menge info !

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
Brennbar ist R134a nicht, imho.

R600a und R290 sind aber brennbar --> propan / butan :D

mat.e

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: Vienna
Posts: 290
naja obs brennt hab i ehrlich gasgt net gwusst (noch nie getestet *fg*) ... was i eig. damit sagen wollt --> net auflöten bover des sys entleert is !!! weil brennen hin oder her --> böse überraschung is sicher !!!

P.S.: ISObutan :D

Brother Quintus

(!) o_O :O ^_^
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Vienna, Austria
Posts: 657
hm was meinst mit entleert...ich werde warschnelich doch ned auspumpen...ist mir zu viel arbeit *gg*

Gordon

mat.e

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: Vienna
Posts: 290
hmmm dann frag i mi ehrlich wie Du dei CPU kühlen willst ???

oder legst den verdampfer einfach ins Case ??? lol

ice-man

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Graz
Posts: 2602
Also wenn du einen Kühlschrank hast würd ich den nur zu einem Waterchiller umbauen. Eine Ondie Kühlung würd ich nicht empfehlen, da kaufst dir lieber gscheide Komponenten. Und deine Pläne für die Ondie Kühlung kannst gleich verwerfen, denn da kannst den Kühlkreislauf net einfach an deine Wak anschließen. Schau halt mal wieviel Watt Leistung er hat....
Wennst du das dann wirklich so wie ich machen willst, dann brauchst halt a bissal Zeit, weil du musst den ganzen Isolationsschaum runterholen. Is a ****** Arbeit :D Und du solltest auch vorsichtig sein das du kein Rohr umknickst!
@mat.e:Is schon klar dass das nicht eine unbedingt profesionelle Arbeit ist, aber hab den Kühlschrank einfach nimmer gebraucht und da bin ich auf die Idee gekommen :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz