"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Noctua NF-P12

mat 17.11.2007 - 15:23 30262 39
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
click to enlarge
Nur wenige österreichische Hersteller können sich in der PC-Branche am internationalen Markt behaupten. Noctua zählt zu diesen Ausnahmen, weshalb es uns ganz besonders freut, dass wir von ihrem neuen Produkt, dem 120mm-Lüfter NF-P12, das erste deutschsprachige Review veröffentlichen dürfen. Ob unser Patriotismus auch wirklich angebracht ist, erfahrt ihr auf den folgenden Seiten.

[pagebreak]Lieferumfang[/pagebreak]

click to enlarge
Die aufklappbare Rückseite der Packung
Auf den ersten Blick fällt auf, dass der NF-P12 ähnlich gut ausgerüstet ist wie der Vorgänger. Hinzugekommen sind zwei Adapter, die je nach Anwendungsbereich für eine geringere Geräuschentwicklung sorgen können.
  • Ultra-Low-Noise Adapter (U.L.N.A.)
  • Low-Noise Adapter (L.N.A.)
  • 4 Stück Vibrationskompensatoren
  • 3:4-Pin Adapter
  • Lüfterschrauben

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
Packung und Inhalt


click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge
What you see is what you get..


Auf der aufklappbaren Rückseite der Packung will der Lüfter keine Geheimnisse verbergen und klärt auf warum es sich hier nicht um einen 0815-Lüfter handelt. Wir gehen der Sache auf der nächsten Seite nach..

[pagebreak]Technische Details[/pagebreak]

Nine Blade Design

nine_blade_design.png
Hinter diesem trendigen Begriff befindet sich der auffälligste Unterschied zum Vorgänger, dem NF-S12. Statt den oft gesehenen 7 Blättern, wurde auf 9 sehr breite Schaufeln gesetzt, um den statischen Druck auf 1,68mm H²O zu erhöhen. Dadurch eignet er sich bestens als CPU-Lüfter, der stets möglichst viel Luft durch die dünnen Lamellen der Kühler drücken muss. Ebenso verhält sich der Luftdurchsatz, der ordentliche 92,3 m³/h bei 1300 RPM erzeugt. Der Vergleich zum beliebten Papst 4412 F/2GL (94 m³/h auf 1600 RPM), den wir für einen Performancetest herangezogen haben, lässt darauf schliessen, dass Noctuas neues Design nicht nur markant aussieht, sondern auch viel leisten kann.

nf_p12_nbd.jpg
Nicht ganz der durchschnittliche Lüfter


Vortex-Control Notches

vortex_control_notches.png
Hier handelt es sich um die Einkerbungen auf den Schaufeln des Lüfters, die eine subjektive Geräuschverminderung zulassen. Der Hersteller selbst nennt diese Verbesserung "psychoakustische Optimierung" und teilt die Geräuschemissionen auf einen breiteren Frequenzbereich auf. Dadurch sollen zwar keine üblichen Messmethoden bessere Werte anzeigen, dennoch wird der Lüfter als weniger störend wahrgenommen. Im Laufe unseres Reviews werden wir Hörproben von den verwendeten Testsamples anbieten, damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt.

nf_p12_trailing_edge.jpg
Teilung der Luftströme

nf_p12_staggering.jpg
Die Einkerbungen sind leicht versetzt um die Geräusche über ein breiteres Frequenzspektrum zu verteilen


Smooth Commutation Drive

sc_drive.png
Wie bei bürstenlosen Gleichstrommotoren bekannt, kann es zwischen den Polen zu abrupten Drehmomentsänderungen kommen, die ein sehr leises, aber hörbares "Klick-Klack"-Geräusch verursachen. Um dies zu verhindern hat, verwendet Noctua vier Pole um eine maximale Laufruhe der Antriebstechnik zu garantieren.

Self-stabilizing oil-pressure bearing

sso_bearing.png
Das sogenannte SSO-Bearing wurde im Vergleich zum Vorgänger (NF-S12) nicht verändert. Wir werden nicht näher darauf eingehen, prinzipiell handelt es sich um ein Öldruck-Gleitlager, dass besondere Laufruhe und Langzeitstabilität verspricht.

sso_bearing_stabilisation.jpg


Auf der folgenden Seite stellen wir kurz unsere Testumgebung vor und kommen dann gleich zu den gemessenen Temperaturen...

[pagebreak]Testumgebung[/pagebreak]

CPU: QX9650 @3,8 GHz (1,38V, primestable)
Mainboard: Asus Maximus Formula (Chipset: X38, BIOS: 505)
Speicher: Corsair XMS2, DD2-8500 (1066 MHz), CL5-5-5-15
Grafikkarte: HD2600 XT
Netzteil: OCZ StealthXtreme (600 Watt)
CPU-Kühler: Noctua NH-U12F
Wasserkühlung: Northbridge, Watercool HT Fusion Triple
Raumtemperatur: 20° C

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
So schauts aus! Wir haben keine Geheimnisse..


Auf den nächsten beiden Seiten bekommt ihr endlich die Resultate des NF-P12 zu sehen, sowohl die Kühlleistung als auch die erzeugte Lautstärke.

[pagebreak]Temperaturen[/pagebreak]

Für die Tests wurde die neuste Version von Prime95 benutzt um für maximale CPU-Auslastung auf allen Cores zu sorgen. Die Temperaturmessung erfolgte per CoreTemp, obwohl der QX9650, den wir verwendet haben, noch nicht auf der Liste der offiziell unterstützten CPUs stand. Da es sinnlos wäre jeden Core einzeln zu vergleichen, haben wir natürlich das arithmetische Mittel der Resultate verwendet.

performance_load.png

performance_idle.png


Die Ergebnisse der Performance-orientierten Kombinationen sprechen für Noctuas neuste Kreation. Man sieht, dass der NF-P12 bei ungefähr 1300 RPM in etwa gleich gut kühlt wie der verwendete Papst mit 1600 RPM. Hier hat Noctua also ganze Arbeit geleistet. Für weniger sinnvoll halten wir den Push-Pull-Betrieb mit zwei NF-P12. Durch den hohen statischen Druck des drückenden Lüfters scheint der ziehende nur mehr von geringem Vorteil zu sein. Das Idle-Diagramm beschert keine wesentliche Unterschiede.

silent_load.png

silent_idle.png


Bei den leisen, oder auch geräuscharmen Lüftern haben wir ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Scythe S-Flex und dem NF-P12 mit U.L.N. Adapter. In diesem Fall werden die Hörproben der jeweiligen Testmuster den Sieger hervorbringen. Auch in dieser Kategorie unterscheiden sich die Idle-Temperaturen nicht signifikant.

[pagebreak]Lautstärke[/pagebreak]

Da die Wahrnehmung von Lautstärke von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ist, haben wir für euch kleine Videos gemacht um den Unterschied zumindest einigermaßen abschätzen zu können. Klarerweise sind die Aufnahmen keinesfalls eine originalgetreue Wiedergabe des Lüftergeräuschs - sie sollten eher relativ zueinander verglichen werden.

Die gehörten Unterschiede sind in der Realität weit größer, sodass der Papst mit seinen summenden Geräuschen als störend und der Scythe S-Flex als geräuschlos von mir wahrgenommen wurde. Ebenfalls so gut wie, auch wenn nicht komplett geräuschlos, war der Noctua NF-P12 auf der Stufe Ultra-Low Noise. Die beiden höheren Stufen des Noctuas habe ich persönlich als angenehm, aber hörbar empfunden. Hier kann man zum Großteil jedoch nur den Luftstrom selbst heraushören, was deutlich angenehmer ist als ein Motorengeräusch.

Auf der letzten Seite dieses Reviews resümieren wir nochmals die Vor- und Nachteile unseres Testkandidaten...

[pagebreak]Fazit[/pagebreak]

Der Noctua NF-P12 ist ohne Frage eine positive Weiterentwicklung zum ehemals für diesen Bereich vorgesehenen NF-S12. Seine größte Stärke ist ganz klar die Performance im Verhältnis zur wahrgenommenen Lautstärke. Er ermöglicht daher durchaus gutes Overclocking - wir konnten bei unserer Tests unseren Penryn problemlos bei 4 GHz unter 60° C kühlen. Im Silent-Bereich sieht es ein wenig anders aus. Der S-Flex war bei gleicher Performance um einen Deut leiser und ist obendrein noch die billigere Wahl.

Doch alles in allem ist der NF-P12 der beste Lüfter, den wir bis dato in der Hand hatten. Noctua hat hier einen Allrounder geschaffen, der für Overclocker den besten Kompriss zwischen Leistung und Lautstärke darstellt. Einziger Wermutstropfen ist der überdurchschnittlich hohe Preis von 20 € (Stand: 17. November 2007), für den man allerdings auch ein abgerundetes Komplettpaket erhält.

Der NF-P12 hat uns überzeugt, wir vergeben deshalb von ganzem Herzen einen Editor's Choice-Award:

editor Award
Der NF-P12 ist derzeit der beste Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke!
noctua_nf_p12_3.jpg

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
sehr nettes review. :)
die temps unter last sind schon beeindruckend (im positiven sinn). ich würd bei den videos noch die größe dazuschreiben. bei mir lädt er noch immer. ;)

edit: wieso liegen die lüfter bei den tests am tisch? ich hätte den test stehend durchgeführt. wäre doch um einiges "repräsentativer".
Bearbeitet von sk/\r am 17.11.2007, 16:23

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
vllt. weil sie stehend keinen gegendruck haben :)

Flochiller

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1521
kurze frage: wie habt ihr die lüfter am kühler montiert? ich seh die "klammern" nciht

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
beim testen reicht normal eine provisorische montage - die lüfter halten auch so am kühler, wenn auch nicht gut.

chrisx190

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: (Upper) Austria
Posts: 518
Soeben einen NOCTUA NF-R8 fürs Gehäuse und einen NF-P12 fürs Netzteil bestellt. Bin auf einen Geräuschunterschied gespannt.

John_k22

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: am ***** der Wel..
Posts: 478
.. und? Erzähl mal wie die sich so machen.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Ich hab des öfteren gelesen, dass ein tiefes, störendes Brummen wahrnehmbar wird, wenn der Lüfter irgendwo einen Widerstand hat, also z.B. ein Staubfilter davor sitzt.

Kann das wer bestätigen oder verneinen?

Würden 2 davon reichen, um eine non-OCed 3870 in ~30cm Entfernung (tiefes Gehäuse -> CM Stacker) ordentlich zu kühlen? bzw. kriegt man die überhaupt problemlos an den HD Käfigen montiert?

*edit* 25 MB pro Vid, da hättets die Videoqualität aber runterschrauben können :eek:
Bearbeitet von NeM am 07.03.2008, 22:01

chrisx190

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: (Upper) Austria
Posts: 518
Das mit der Behinderung des Luftstromes kannst auch schnell selbt nachprüfen durch vorhalten der Hand vor einem laufendem Lüfter. Aber bei diesen 12 er Lüfter wirds nicht schlimm sein glaub ich.

Und ich würde eher ein höheres Geräusch so ab 600 Hz als Störend empfinden.

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von NeM
Ich hab des öfteren gelesen, dass ein tiefes, störendes Brummen wahrnehmbar wird, wenn der Lüfter irgendwo einen Widerstand hat, also z.B. ein Staubfilter davor sitzt.

Kann das wer bestätigen oder verneinen?

Würden 2 davon reichen, um eine non-OCed 3870 in ~30cm Entfernung (tiefes Gehäuse -> CM Stacker) ordentlich zu kühlen? bzw. kriegt man die überhaupt problemlos an den HD Käfigen montiert?

*edit* 25 MB pro Vid, da hättets die Videoqualität aber runterschrauben können :eek:
hab sie als absoluter silentfreak selbst im gehäuse und ich höhre nichts dergleichen trotz widerstand. es ist zumindest nicht lauter als eine gedämmte festplatte.
bei einem staubfilter könnte man aber trotzdem etwas hören, da ein sehr hoher luftdruck aufgebaut wird. in diesem fall würde ich aus performance/lautstärken gründen auf den filter verzichten. das problem hast aber imho mit jedem lüfter. einzige alternative sind meiner meinung/erfahrung nach die s-flex - beides hervorragende lüfter.

wennst nicht übertaktest sind 2x 120er als gehäuselüfter imho overkill. bei mir läuft trotz wasserkühlung und crossfire nur 1x120 und 1x80mm im gehäuse. je nach temperatur schalten sich noch 2x 120 am internen radiator dazu - in der regel nach 30-60 minuten crysis/cod4
Bearbeitet von Smut am 08.03.2008, 01:11

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Naja, meine X1900 XT wird momentan hier und da ~90°C heiß, obwohl ich den VF900 schon bissel höher gestellt hab, hab auch mittlerweile Grafikfehler.. Stell ich den VF900 noch höher, wird er ganz gut hörbar. Außerdem kommts beim NT hinten recht warm raus. CPU Temp steigt auch, zwar ned stark, aber rasant bei Last.

Die X1900 soll eben durch eine passive 3870 getauscht werden, insofern will ich an der Kühlung bissel was machen. Momentan sind die normalen Lüfter die beim CM Stacker dabei sind drin, sind zwar leise (einer rennt manchmal unruhig imo), aber wills eben leiser und gleichzeitig effizienter haben ohne eine WaKü anzuschaffen. Der Stacker is ja doch geräumig, da wird ein zweiter 120mm vorn ned schaden.

Staubfilter sind ein Muss, sonst den kann ich den Stacker alle paar Tage entstauben :D Wobei ich momentan eigentlich kein Brummen o.ä. vom Gehäuselüfter hinterm Staubfilter wahrnehmen kann.

btw. hoffe stark dass die S-Flex leiser sind als die gedämmte Platte, meine S250 is entkoppelt und die hör ich raus :p

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Wir haben gerade eben eine Abo-Aktion laufen, bei der man für 10 Euro einen NF-P12, eine NT-H1 Wärmeleitpaste und 3x Gamers.at erschnuppern kann:

abo_noctua_gamers_139965.jpg

http://www.gamers.at/news/gamers_at...age_holen-2249/

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
verlängert sich das abo nach den drei ausgaben irgendwie automatisch?

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Zitat
[x] JA, ich will ein Gamers.at-Abo!



Ich zahle für 6 Gamers.at-Ausgaben (3 Ausgaben beim Schnupper-Abo) im Abonnement den unten angegebenen Preis. Als Dankeschön erhalte ich die entsprechende Prämie, die ich auf jeden Fall behalten darf. Sobald die Bestellung bei uns eingegangen ist (bei Vorkasse: Wenn der Betrag auf unserem Konto eingegangen ist), bekommt ihr umgehend die gew. Prämie zugesandt und Euer Gamers.at Abo startet mit der nächsten Ausgabe. Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr zum jeweils gültigen Abonnementpreis, sollte es nicht spätestens nach Erhalt der vorletzten Ausgabe schriftlich, oder per E-Mail (bitte dieses Kontaktformular verwenden!) abbestellt werden.

;)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
alles klar. also ein geiler lüfter und drei mal erstklassige klolektüre. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz