"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Noctua NH-C12P

Turrican 06.05.2008 - 13:04 28896 21 Thread rating
Posts

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
click to enlarge
Die österreichische Kühlerschmiede Noctua sollte mittlerweile jedem versierten Benutzer ein Begriff für High-End-Kühllösungen sein. Mit dem heutigen Tag bekommt der bekannte Tower-Kühler NH-U12P einen wohlgeformteren Bruder namens NH-C12P.

AoD

aka AngelOfDeath
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: St. Pölten
Posts: 1482
Danke für das Review.
Man kann also abschließend sagen, dass jeder der sich einen guten Kühler von Noctua zulegen will zuerst schauen sollte ob der U12P ins Gehäuse reinpasst und sollte das nicht passen kann man mit kleinen Leistungseinbußen auch dem C12P vertrauen

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
informativer Review & v.a. cool, dass aus allererster Hand.
(Aber irgendwie wären Vergleichdtaen zu zB Andy Samurai Master und anderen Chipsatz-mitkühlenden-Kühlern noch super gewesen; imho auch besser vergleichbar)

@AoD
hätte den C12P eher in die HTPC-Kategorie geworfen. Ich glaube, wenn der große Noctua nicht passt würd ich eher den kleineren (9cm) nehmen als den...
Bearbeitet von fatmike182 am 06.05.2008, 13:31

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
Laut noctua.at ist der Kuehler (ohne Lüfter) 91mm hoch. Vom Aussehen her sieht aber z.B. der geminII hoeher aus ist aber in Wirklichkeit (laut specs) lediglich 81mm hoch.

Waere es moeglich den Noctua zu messen um hier Klarheit zu schaffen?

Ein Vergleich zu einem thermalright 128 SE waere wohl interessant.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
schönes review. :)

aber was genau verstehst du unter einem "intelligenten overclock"?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat von MONVMENTVM
Laut noctua.at ist der Kuehler (ohne Lüfter) 91mm hoch. Vom Aussehen her sieht aber z.B. der geminII hoeher aus ist aber in Wirklichkeit (laut specs) lediglich 81mm hoch.

Waere es moeglich den Noctua zu messen um hier Klarheit zu schaffen?

Ein Vergleich zu einem thermalright 128 SE waere wohl interessant.

oder zum sehr ähnlichen Thermalright XP-120

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
oder zum Andy Samurai Master obwohl der eine Kategorie darunter spielt...

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Zitat von Viper780
oder zum sehr ähnlichen Thermalright XP-120
Der XP-120 hat als Vor-Vor-Vorgänger vom 128SE aber schon ein paar Jährchen am Buckel ;)
(XP-120, SI-120, SI-128, SI-128SE)

Ich bin von einem XP-120 auf einen NH-U12P umgestiegen, und da lagen wirklich Welten dazwischen (fast 20°C unter Last, bei gleichem Lüfter natürlich).

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von fatmike182
oder zum Andy Samurai Master obwohl der eine Kategorie darunter spielt...
kann mir nicht vorstellen, dass dieser kühler heute noch relevant ist oder gar als referenz dient... wenn schon dann sowas wie zipang, aber hauptsache du hast erneut deinen senf abgegeben. :rolleyes:

nichtsooft

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: Wien
Posts: 53
So also ich hab das Ding heute morgen gegen 10:00 bei pc-cooling.at (vormals KTC) mit er freundl. Aussage, daß ich vermutl. der erste Ladenkäufer in AUT bin, geholt.

Leider hatte ich nen stressigen Tag, wesshalb mein Test zweitverzögert daher kommt.

1. Schritt:
Mit einem Teelicht wird eine (CF)Blechplatte auf konstante 85°C gebracht (ich will jetzt nicht mit Physikdaher kommen; Wird sonst zu langwierig; Prescott Joule's Wärmelehre kennt eh jeder.).

2. Schritt:
Ohne Lüfter wird der Kühlkörper auf die zwischendurch mit WLP versehene Platte gedrückt und für 5 Min. belassen. Die Messung ergab danach 45°C auf dem Blech. Sprich der Kühlkörper alleine führt 40°C ab.

3. Schritt:
Nach dem Wiedererhitzen von Platte und Kühlkörper auf die Temeraturen von Messung 2 wird nun der Lüfter angeworfen und für 5min. betrieben. Die Messung hierbei ergibt eine neuerliche Veringerung der Temp. auf 30°C.
Kurz: Kühler und Lüfer (bei max. U/min.) führen gemeinsam ca. 50°C ab.

Apendix:
Alle Temp.werte wurden mit nem Voltcraft IF-Thermo gemessen! Selbstverständlich ist meine Messmethode hier bei weitem nicht so elegant, jedoch ist es mir lieber die Werte direkt abzulesen, als sie über diverse Sensoren zu messen. Außerdem kenn ich meinen Versuchsaufbau schon gut genug und ich hab immer konstante Temperaturen (85°C), die in entwa einer ausgelasteten CPU entsprechen. ;)

Fazit:
Der Noctua NH C12P ist solide verarbeitet, subjektiv kaum zu hören, wenn man direkt davor steht und bringt viel Potential mit. Er kann durchaus mit Produkten wie "Scythe Mugen" (i.T. 30,3°C) und "Zalman CNPS9700" (i.T. 30,7°C) mithalten und zeigt wieder mal, daß nicht alles Kupfer sein muß, wenn man auch mit Leistung glänzen kann.

Bilder post ich gleich noch....

nichtsooft

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: Wien
Posts: 53
Wie versprochen die Pics...

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Zitat von Smut
kann mir nicht vorstellen, dass dieser kühler heute noch relevant ist oder gar als referenz dient... wenn schon dann sowas wie zipang, aber hauptsache du hast erneut deinen senf abgegeben. :rolleyes:

dieser überhaupt nicht relevante Kühler wurde von deiner Person zB am 24th February 2008 17:45 noch ampfohlen... :D

@nichtsooft
Testmethode gefällt (Ergebnis auch, war nach dem review schon absehbar, dass ich das flache Design unterschätzt hab).
Wobei der Vorteil der Chipsetkühlung nicht ersichtlich ist.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von MONVMENTVM
Laut noctua.at ist der Kuehler (ohne Lüfter) 91mm hoch. Vom Aussehen her sieht aber z.B. der geminII hoeher aus ist aber in Wirklichkeit (laut specs) lediglich 81mm hoch.

Waere es moeglich den Noctua zu messen um hier Klarheit zu schaffen?

Ein Vergleich zu einem thermalright 128 SE waere wohl interessant.

hab mal gemessen.
sind ca. 92mm. ;)

nichtsooft

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: Wien
Posts: 53
@Mike:

Da hast natürlich Recht! Mein Kollege und ich konnten mit meiner (doch sehr rudimentären Methode) diese "AirflowGaps" nur so weit mit einbeziehen, daß wir die aufgeheizte Platte darunter gemessen haben. Dort wo der Lüfter durch die Gaps bläst kamen wir auf nen Unterschied von ca. 13,6°C. Das ist aber meines Erachtens nach zu ungenau um es ernst zu nehmen.

nichtsooft

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: Wien
Posts: 53
Gasammthöhe des Kühlers mit Lüfter: 112,6mm.
Höhe des Kühlkörpers: 92,1mm. (Steht ca. 4mm über den Rand d. KühlerGehäuses raus).
Höhe des Lüfters: 24,8mm.
Durchmesser d. Lüfters: 115mm.
Durchmesser d. Lüfters mit Gehäuse: 163mm.
Lüftergehäuse (L x B): 120 x 120mm.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz