"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Noctua NH-C12P

Turrican 06.05.2008 28892 21
click to enlarge
Die österreichische Kühlerschmiede Noctua sollte mittlerweile jedem versierten Benutzer ein Begriff für High-End-Kühllösungen sein. Mit dem heutigen Tag bekommt der bekannte Tower-Kühler NH-U12P einen wohlgeformteren Bruder namens NH-C12P.

Herstellerseite: noctua.at

Features und Spezifikationen



Features

Schauen wir zunächst auf die Features, die der neue CPU-Kühler für uns bereit hält.

click to enlarge
Mit insgesamt sechs Heatpipes wird die Wärme von der Kontaktfläche in die Kühllamellen abgeleitet. Der Bruder NH-U12P besitzt nur vier davon.


click to enlarge
Die neue Form des Kühlkörpers soll für eine höhere Kompatibilität sorgen. Besonders die geringere Höhe bringt diverse Gehäuse zum Aufatmen, die bis dato in Kombination mit Noctua entweder am Airflow-Trichter beschnitten werden mussten oder gar nicht in Frage kamen.


click to enlarge
Das neue C-förmige Design des Kühlers bringt dank des Top-Bottom-Konzepts eine aktive Kühlung für benachbarte Mainboard-Komponenten mit sich.


click to enlarge
Das SecuFirm-Mounting-System ist in sehr ähnlicher Form auf allen Noctua CPU-Kühlern vorhanden. Es unterstützt alle gängigen Sockeltypen und ist auf Anfrage kostenlos auch für die meist in Servern verwendeten Sockel F, sowie diverse Xeon-Sockel und den in die Jahre gekommenen K8 (939, 940, 754) erhältlich.


click to enlarge
Der C12P wird ebenso wie der Bruder U12P mit dem Premium-Lüfter NF-P12 ausgeliefert. Dieser ist speziell für den Betrieb mit CPU-Kühlern ausgelegt und sorgt für einen erstaunlichen Luftdurchsatz bei geringem, akustisch wahrnehmbarem Betriebsgeräusch. Bei unserem Test konnte der Lüfter einen Editor's Choice-Award abstauben.


click to enlarge
Auch über diese Wärmeleitpaste haben wir bereits berichtet. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass die NT-H1 seit einigen Wochen in einerverbesserten Zusammensetzung erhältlich ist. Sie ist nun weniger zähflüssig und verteilt sich daher auch besser. Dadurch ergeben sich deutlich bessere Ergebnisse, was wir in der kommenden Woche noch genauer unter die Lupe nehmen werden.


Spezifikationen

Socket compatibility
Intel Socket LGA 775, AMD AM2 & AM2+, Intel Xeon on request,
AMD K8 (754, 939, 940) & Socket F on request
Height (without fan)
91 mm
Width (without fan)
126 mm
Depth (without fan)
152 mm
Height (with fan)
114 mm
Width (with fan)
126 mm
Depth (with fan)
152 mm
Weight (without fan)
550 g
Weight (with fan)
730 g
Material
Copper (base and heat-pipes), aluminium (cooling fins), soldered
joints, nickel plated
Application
Intel all frequencies, AMD all frequencies
Fan compatibility
120 x 120 x 25 mm / 120 x 120 x 38 mm
Scope of Delivery
  • NF-P12 premium fan
  • Ultra-Low-Noise-Adaptor (U.L.N.A.)
  • NT-H1 high-grade thermal compound
  • SecuFirm™ mounting kits for LGA & AM2(+)
Warranty
6 Years

Auf der folgenden Seite gehen wir kurz den Lieferumfang durch und beschäftigen uns mit der Montage.

Lieferumfang und Montage



Lieferumfang

  • C12P-Kühlkörper
  • Mounting-Kit für Intels Sockel 775, sowie AMDs AM2 & AM2+
  • 2 Lüfterklammern
  • Low Noise Adapter (L.N.A.) und Ultra Low Noise Adapter (U.L.N.A.)
  • Lüfter: Noctua NF-P12
  • Wärmeleitpaste: Noctua NT-H1
  • Farbige, einfach verständliche und nachvollziehbare Anleitung

noctua_nh_c12p_5_123802.jpg
Keine halben Sachen: Der NH-C12P kommt mit einer vollen Tube von Noctuas hochwertiger Wärmeleitpaste


Montage

Die Montage des Kühlers verlief dank des bekannten Mounting-Systems wie gewohnt. Das Mainboard muss aus dem Gehäuse genommen werden, um die beiliegenden Socket-Brackets mit vier Schrauben befestigen zu können. Danach wird die Wärmeleitpaste aufgetragen und abschließend der Kühlkörper mit zwei Schrauben an den Brackets angeschraubt. Die Konstruktion könnte man insgesamt als bombenfest beschreiben.

click to enlarge
Um die CPU nicht zu beschädigen, erledigt den schlussendlichen Anpressdruck eine Feder.

click to enlarge click to enlarge click to enlarge


Auf der folgenden Seite stellen wir kurz unsere Testumgebung vor, danach geht es schnell zu den sehnsüchtig erwarteten Zahlen.

Testumgebung



CPU: Intel QX9650 (C1)
Mainboard: DFI LANParty LT X38-T2R
Speicher: Kingston Hyper-X PC9200, 2 GB
Grafikkarte: ATI HD2900XT (880/950, Catalyst 8.3)
Netzteil: Silverstone OP1000 (1000 Watt)
Festplatte: WD Raptor 74 GB
Betriebssystem: Windows XP, SP2. Alle Treiber auf dem neusten Stand.
Gehäuse: Lian Li PC-S80 A (3 x 80 mm Lüfter)
Raumtemperatur: 20°C

click to enlarge
Kunterbunt: Grün-gelbes DFI, rote HD2900XT, blaue Kingston und die herbstlichen Farben von Noctua.


Um eine realistische Umgebung zu simulieren, wurden die Tests im geschlossenen Gehäuse durchgeführt. Die Ermittlung der Temperaturen erfolgte mit DFIs hauseigenem Tool und wurde erst notiert, wenn sie über fünf Minuten lang gleich blieb. Beim Overclocking wurden keine zusätzlichen Hilfsmittel genutzt, jeder Kühlkörper war auf sich alleine gestellt - keine Extralüfter, kein geöffnetes Fenster.

Benchmarks



Das Hauptaugenmerk haben wir auf die Übertaktung gelegt, denn im Großen und Ganzen interessierte uns, ob der kompatiblere Top-Bottom-Kühler mit seinem tower-förmigen Pendant NH-U12P mithalten kann. Dafür haben wir zuerst die maximalen quad-Prime-stabilen Taktraten ermittelt:

prime-stable_123795.png


Mit 3,9 GHz kommt der C-förmige NH-C12P beinahe an seinen großen Bruder heran. Ein Wunder bei der Kühlleistung bleibt bei diesen Taktraten klarerweise aus - beide Kühler quälen unseren QX9650 auf ungefähr 90°C bei maximaler Last. Nichtsdestotrotz ist ein derartiger Overclock für die Größe des Kühlkörpers herausragend! Ähnlich sehen auch die maximalen Ergebnissen bei SuperPI aus:

superpi_123796.png


Der NH-U12P trumpft mit über 4,3 GHz auch bei SuperPI auf, kann sich aber dennoch nicht deutlich absetzen. Mit 4,24 GHz braucht sich der kompakte Neuling nicht zu verstecken:

click to enlarge
SuperPI: 10,938 Sekunden bei 4,24 GHz!


Nehmen wir uns nun die Temperaturen beim Standardtakt von 3 GHz zur Brust:

cpu_idle_123787.png cpu_last_123789.png

nb_idle_123791.png nb_last_123793.png

vrm_idle_123797.png vrm_last_123799.png


Die Temperaturen sprechen durch die Bank eine klare Sprache. Der NH-U12P kühlt die CPU besser, während der NH-C12P - wie zuvor behauptet - weit netter zu Northbridge und Spannungswandlern (VRMs) ist. Doch nicht genug der harten Zahlen. Dank der mitgelieferten Low-Noise-Adaptern haben wir den NF-P12 von seinen standardmäßigen 1.400 U/min in den Silent-Betrieb mit 800-900 Umdrehungen versetzt:

cpu_idle-800_123788.png cpu_last-800_123790.png

nb_idle-800_123792.png nb_last-800_123794.png

vrm_idle-800_123798.png vrm_last-800_123800.png


Hier wird das gute Bild des Neulings leicht getrübt. Durch den geringeren Luftstrom kommt der NH-C12P ins Stottern und neben der um 8°C höheren CPU-Temperatur sind sogar Northbridge und VRM weit heißer als bei Noctuas Tower-Lösung. Doch was bedeutet das? Auf der kommenden und letzten Seite fassen wir die Fakten unseres Testkandidaten noch einmal zusammen und bilden das abschließende Fazit.

Fazit



Mit Noctuas neustem Werk wurde ein Premium-Kühler geschaffen, der die Eigenschaften einer Kompaktlösung mit sich bringt, ohne auf gute Kühlleistung zu verzichten. Im Vergleich mit dem großen Bruder NH-U12P schlägt sich der NH-C12P tapfer, unsere CPU musste allerdings je nach Lüfterbetrieb zwischen 6 und 8°C mehr Hitze in Kauf nehmen. Anderseits erfahren die benachbarten Komponenten am Mainboard bei ausreichendem Luftstrom eine bessere Kühlung und sind dabei bis zu 4°C kühler.

Alles in allem bedient Noctua hier zwei unterschiedliche Segmente im Premium-Bereich: Der Tower-Kühler NH-U12P ist die bessere Wahl für Overclocker, die mit Luftkühlung ans Maximum gehen wollen und dafür auch massig Platz im Gehäuse haben. Mit dem NH-C12P wird das Verlangen all jener gestillt, die bei der Gehäuse- und Mainboard-Kompatibilität keine Abstriche machen möchten und sich dennoch gerne für einen intelligenten Overclock in den oberen Etagen rüsten wollen.

Für 59,90 Euro wird der NH-C12P in den kommenden Wochen über den Ladentisch gehen und damit manch einem die Entscheidung nicht gerade einfach machen. Vom Größen-Leistungsverhältnis stellt der smarte Noctua momentan eine Klasse für sich dar - da kann ihm kein Konkurrenzkühler das Wasser reichen. Wer jetzt noch einen guten Grund hat, sich nicht für einen performanteren Tower-Kühler zu entscheiden, der kann hier bedenkenlos zugreifen!

click to enlarge
Noctuas NH-C12P kann mit seinem Top-Bottom-Konzept und dem guten Größen-Leistungsverhältnis punkten.
Kompromisslose Übertakter sind mit dem großen Bruder NH-U12P besser bedient.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz