"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Overclocking Tagebuch: Teil 1

mat 05.05.2007 - 23:27 18212 32 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 24856
All I need is the air, that I breathe…

18:00: Oben besagtes Lied will mir nicht aus dem Kopf gehen. Vielleicht beschließe ich deshalb heute zum wiederholten Male, unser Testsystem zu aktivieren, um erneut nach einem Rekord zu schnappen. Gleichzeitig kommt mir die Idee, ein Tagebuch zu dieser Thematik zu verfassen, um auf diese Weise eine Mischung aus Kolumne und Tutorial zu erschaffen. Gesagt getan – die ersten Zeilen sind hiermit sogar schon entstanden.

19:15: Das Testsystem ist mobilisiert und zum Einsatz bereit. Als CPU muss ein C

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6356
:thumbsup:

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7611
nice log. :)

wegen kondenzwasser -> da würd ich ma keine sorgen machen das jemals den taupunkt mit luku erreichst. ;)

Du senkst die temp der kühler ja nicht unter umgebungstemperatur ab.

aber schäm dich, kein as5 als wlp? :D
Bearbeitet von Hornet331 am 05.05.2007, 23:44

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
nice. freu mich schon auf die fortsetzung. :)

werde nun auch mal wieder, meine super pi 1m zeit weiter verbessern. :D

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 4937
super tagebuch
endlich mal wieder clockmäßig was auf oc.at :)

@timings ich weiß nicht wie es bei ddr2 ist aber mit haben entsprechende timings bei ddr1 immer eine 1 sec superpi gebracht

btw dein leiberl passt nicht ein oc.at-shirt hätte mir besser gefallen :D

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10163
liest sich gut. nur weiter so.

pad3509

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Wien
Posts: 437
So, hab jetzt auch mal alles gelesen, freue moch schon auf die fortsetzung

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1480
recht interessant das ganze, vor allem da ich mir in näherer zukunft endlich ein c2d system zulegen möchte.
gute arbeit, weiter so :)

Lytronic

aka icebreaker2000
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Innsbruck
Posts: 1664
Sehr schöner Bericht!
Freu mich schon auf die Fortsetzung

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3257
der conroe scheint ja recht gut zu gehn.
bin schon gespannt was er unter wakü und kokü macht.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Toller Bericht!
thumbsup.jpg
Willst wohl die Latte für die "Neuen" höher legen? ;)

Ich freu mich auf die Fortsetzung(en)!



-> Wird die HD2900XTX auch zum Einsatz kommen?
1x HD2900XTX vs. 2x 8800GTX :sabber:

f0ssil

Banned
Avatar
Registered: Jan 2007
Location: Austria
Posts: 88
mann mann^^ da brauchste bald wirklich keine heizung mehr ^^

super sys gefällt mir=) bin gspannt wie hochst kommst... !!

respect for work!

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
super bericht :cool:

hat mich auch animiert meinem e6600 gas zu geben, und danke - jetzt schwirrt mir wieder dieser wak-gedanke im kopf herum :D ich bin so leicht manipulierbar :( :D

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Sag bloß, du fängst wieder mit dem werken an, blue? :eek: Das fänd ich klasse!

@topic:
Große Klasse, schön dokumentiert und nicht so allerwelts "ich mach mal meinen C2D bissi schneller". Bitte mehr davon! :)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 24856
Zitat von Hornet331
nice log. :)

wegen kondenzwasser -> da würd ich ma keine sorgen machen das jemals den taupunkt mit luku erreichst. ;)

Du senkst die temp der kühler ja nicht unter umgebungstemperatur ab.

aber schäm dich, kein as5 als wlp? :D
es wird bei mir generell sehr feucht im wintergarten. da kann es schon sein, dass die nötige tautemperatur erreicht wird, da ja die luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. die kondenswasserbildung hätte dann erfolgen können, wenn das testsystem nicht läuft und sich daher abkühlt. wie gesagt, davor hatte ich nur angst. passiert ist ja nichts ;)

as5 hatte ich leider keine bei der hand. der kühlkörper wurde aber ohnehin sehr heiss, dh. der abtransport der wärme hat gut funktioniert.

Zitat
@timings ich weiß nicht wie es bei ddr2 ist aber mit haben entsprechende timings bei ddr1 immer eine 1 sec superpi gebracht

btw dein leiberl passt nicht ein oc.at-shirt hätte mir besser gefallen
scharfe timings bringen nach meiner erfahrung nicht so viel wie ein FSB in dieser höhe.

wegen dem t-shirt, gibts auch schon einen dress-code für redakteure, oder wie? :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz