"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PC airflow and heat; a cooling guide

kl4usn 18.12.2009 - 22:26 2753 12
Posts

kl4usn

Banned
Avatar
Registered: Nov 2009
Location: 127.0.0.1
Posts: 268
huhu,

hab nen wirklich interessanten artikel zum thema airflow/cooling gefunden.
ist zwar schon etwas älter, gibt aber einen sehr guten überblick darüber, wieviele lüfter man wirklich braucht und welche sinn machen ;)

überraschenderweise kommen die zu einem wirklich unglaublichen fazit:

"A single rear exhaust fan produces the best results overall. This flushes the theory of more is better right out the door."

auf jeden fall nen blick wert ;)

http://tech.icrontic.com/articles/p..._cooling_guide/
Bearbeitet von kl4usn am 19.12.2009, 01:12

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Sehr interessanter Artikel!

Ich bin eh schon die ganze Zeit am Überlegen, ob ich bei meinem FT01 den oberen 180er drinnen lassen soll oder nicht. Ein 120er hinten bleibt sicher im Case, und wenn ich den 180er loswerden könnte, würd mir das einiges beim Verlegen der WAK-Schläuche bringen...

kl4usn

Banned
Avatar
Registered: Nov 2009
Location: 127.0.0.1
Posts: 268
müsstest mal testen. denke aber nicht das sich all zu viel ändern wird.
wenn ich meinen oberen lüfter (200er) ausmache, hab ich +1° mehr an der cpu. aber das wird halt auch bei jeden setup anders sein. tests einfach mal und poste dein ergebniss :)

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
An der CPU wird sich dank WAK wohl nix tun ;) Mein P6T wird aber nicht gewakt, und deswegen brauch ich Luftbewegung im Case.
Ich würds normalerweise einfach testen, aber ohne Lüfter kann ich die Schläuche komplett anders (besser) legen. Wär halt relativ viel Arbeit danach wieder umzubauen. Naja, vielleicht mach ichs ja doch noch ;) Dazu muss aber das Projekt mal fertig werden ;)

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
hm, also ich hatte mit meiner alten hardware (axp, ordentlich oc) ganz andere ergebnisse...
hatte früher eine lüftersteuerung mit 4 oder 5 lüftern (vorne, hinten, seite, oben) die man off/7v/12v schalten konnte. und damals hab ich sehr viel durchprobiert um halt gute settings für office, movies, gaming zu finden. und es gab da schon gewaltige temp unterschiede, wobei fast immer galt: mehr lüfter/volt, weniger grad.... also so ziemlich genau das gegenteil von dem test oben :D

wobei nat. manche lüfter wichtiger waren... interessanterweise warens glaub ich bei mir die seitlichen die viel ausgemacht haben und der hintere (wenigstens eine gemeinsamkeit mit dem test :) )

aber wie schon erwähnt wurde, jedes system is wohl anders und wenn man wirklich auf den letzten °C optimieren will, wird einem rumprobieren sowieso nicht erspart bleiben.

Stormscythe

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: Pumpkinopolis
Posts: 511
Hm. Also ich schau zumindest drauf, dass immer mehr raus aus dem case geht als rein geht. Vorne drin ist Pflicht, der Festplatte(n) wegen, hinten auch (ist zwar kein push-pull, aber naja).
Der Rest... Nunja, wie viel Luft zieht eine GraKa mit Radiallüfter wirklich? Da reichen wahrscheinlich ein paar kleine Löcher in der Tür... Wirklich überraschend ist das Ergebnis nicht.

kl4usn

Banned
Avatar
Registered: Nov 2009
Location: 127.0.0.1
Posts: 268
ich selbst verwende einen 200er in der front, 2 120er auf der cpu (push/pull),120er hinten raus und nochmals ein 200er oben raus.

wobei sagen muss oben raus der 200er fällt nicht wirklich ins gewicht. wenn ich den abdrehe hab ich vielleicht 0,3° mehr :D

guter lüfter spielen halt auch ne große rolle. ich nehm nur mehr noctua, die find ich am geilsten ;)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
der artikel ist von 2003, also nicht mehr aktuell was hardware und deren abwärme als auch gehäusebaumformen betrifft.
wenn ich zurückdenke, welche kühlkörper zu der zeit noch aktuell waren (cpu und grafik)...

Stormscythe

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: Pumpkinopolis
Posts: 511
Zitat von Starsky
der artikel ist von 2003, also nicht mehr aktuell was hardware und deren abwärme als auch gehäusebaumformen betrifft.
wenn ich zurückdenke, welche kühlkörper zu der zeit noch aktuell waren (cpu und grafik)...

Naja. Kleiner sind die Grafikkarten auf keinen Fall geworden, und auch wenn damals die bewährte Kombi Tower + rear exhaust gerade durch den fehlenden Tower nicht möglich war, so viel dürft sich daran doch auch nicht geändert haben.
Das bissl was a GraKa rauspustet... naja, vielleicht doch ein kleiner seitlich rein. Aber mehr ist sicher nicht dienlich...


Gehäusebauformen: Schaun heute großteils doch noch ganz gleich aus.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von Stormscythe
Naja. Kleiner sind die Grafikkarten auf keinen Fall geworden, und auch wenn damals die bewährte Kombi Tower + rear exhaust gerade durch den fehlenden Tower nicht möglich war, so viel dürft sich daran doch auch nicht geändert haben.
Das bissl was a GraKa rauspustet... naja, vielleicht doch ein kleiner seitlich rein. Aber mehr ist sicher nicht dienlich...


Gehäusebauformen: Schaun heute großteils doch noch ganz gleich aus.
sehe ich nicht ganz so -> die abwärme von aktuellen highend grafikkarten hat sich ordentlich gesteigert, netzteile werden in vielen gehäusen unten statt oben montiert und der allgemeine trend zu heatpipes ist ja wohl auch nicht zu übersehen.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
was mir noch auffällt, speziel in diesem thread:

früher war eigentlich ein 80mm lüfter standard, 120 war schon "groß".

wenn ich da weiter oben lese: 180mm 200mm, viele cpu kühler haben schon 140mm -> sowas gabs früher imho nur wenn es sich jemand selbst zusammengebastelt hat

Stormscythe

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: Pumpkinopolis
Posts: 511
Zitat von Starsky
sehe ich nicht ganz so -> die abwärme von aktuellen highend grafikkarten hat sich ordentlich gesteigert, netzteile werden in vielen gehäusen unten statt oben montiert und der allgemeine trend zu heatpipes ist ja wohl auch nicht zu übersehen.
Schon klar, aber irgendwie geht's in dem artikel ja eher darum, wie sich die einzelnen Luftströme eben nicht zu diesen einem wundersam zusammenlaufenden wandeln, sondern eher Verwirbelungen erzeugen, die die warme Luft im Endeffekt am Austritt aus dem Gehäuse hindern.

Netzteile unten: Hast meistens nur in den teureren Gehäusen. Den Sinn dahinter hab ich im Übrigen auch noch nicht ganz verstanden: NTs mit guter Effizienz - und gerade die wird man doch in erst in ein teures Gehäuse bauen - kommen auch mit der ganzen Abwärme die sich im hinteren oberen Eck sammelt ganz gut klar...

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
im großen und ganzen hat sich das aufkommen der abwärme ordentlich verändert -> spannungswandler und northbridge heizen bald mehr als die quadcorecpu, ebenso die grafikkarte, wo 2003 ein kleiner blasius und ein paar pro forma speicherkühler ihr werk verrichtet haben.
2003 war pata mit den breiten ide-kabeln auch noch verbreitet - heute ist der airflow dank sata ein ganz anderer.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz