"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

peltiere wieder am kommen?

XXL 03.02.2009 - 15:39 3503 16
Posts

CROWLER

Powerbunny
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: aufWean
Posts: 1893
pff
1 Stromverbrauch
2 bezweiflei ich dass ein 70W peltier ausreicht um eine ordentliche kühlleistung (stichwort extremecooling) zu generieren ((kühlleistung ist sicher nur solala sonst haette man probleme mit kondenswasser)))
3 wo ist der bastlerfaktor? peltierkühlung baut man selbst (imho) - war schon das gleiche mit der guten alten wak

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Also wenn das Ding 70W schluckt, dann hat das Peltierelement wahrscheinlich eine Wärmetransferleistung von 30-40W, mehr sicher nicht. Mit sowas kannst deinen Chipsatz kühlen? rofl.

Und wenns 70W Wärmetransferleistung hat, wird's deutlich über 100W schlucken, mein Tipp wäre wo bei den 130-150W. Ganz nett als Zusatz, aber nicht ausreichend, um Superkühlung zu erreichen.

Das sinnvollste bei aktuellen CPUs wäre wohl ein TEC mit 150-200W Wärmetransferleistung und einer ordentlichen WAK drauf, damit die Hotplate auch ordentlich "frisch" bleibt, und man wirklich unter Raumtemp kommt mit den Kernen..

Peltier + Luft war noch nie sonderlich sinnvoll/effizient, und mit heutigen CPUs noch weniger... schon gar nicht so, wie es hier konstruiert wurde denke ich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz