"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Premium Heatsink Roundup

Smut 18.09.2007 - 13:03 42993 18
Posts

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
click to enlarge
Doppelt oder nichts!
Rund um die besten Kühlkörper wird viel und heiß diskutiert, dabei werden Heatsinks, die sich im eigenen Besitz befinden, gerne als ultimativ hingestellt und nehmen der Konkurrenz locker ein paar °C ab. Wieviel sich die, von allen Herstellern bereits optimierten Heatpipe-Lösungen tatsächlich unterscheiden und ob nicht nur der oder die verwendeten Lüfter für Mehrleistung sorgen, wird in unserem Praxistest überprüft.
Bearbeitet von Smut am 19.09.2007, 21:15

Flochiller

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1521
Bringt es wirklich soviel wenn ich beim Noctua vorn und hinten nen Lüfter draufschnall? ich dachte das das eher ein nachteil is?

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
bitte den artikel auch lesen, würde mich jetzt stark wundern wenn das dein fazit ist.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
passiv performance mit caselüftung wäre noch interessant gewesen.

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Zitat von master blue
passiv performance mit caselüftung wäre noch interessant gewesen.
kannst vergessen bei dem setup, ist aber in planung.
sobald man da irgendwas ausschaltet gehen die temperaturen sofort auf 80+.
mit speedfan kann man allerdings kurz passiv kühlen und den lüfter bei bedarf hochdrehen lassen.
Bearbeitet von Smut am 18.09.2007, 15:52

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
mir gefällt am thermalright vorallem das gewicht. den werd ich mir besorgen + papstlüfter für einen c2d :)

danke!

Flochiller

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1521
Zitat von Smut
bitte den artikel auch lesen, würde mich jetzt stark wundern wenn das dein fazit ist.

sorry habs jetzt nochmal angeschaut, steh heut ein bisschen neben mir...

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7934
schönes Review aber ich möchte möglichst objektive Kritik üben.
Wieso wird bei einem Vergleich der "premium" Kühler in der 50€ kategorie immer auf den 9700er zalman vergessen ? Ich habe selbst eine e6300 mit 1.33V aber nur 2800Ghz laufen und meine Temps sind markant unter euren meßwerten (verwende Coretemp) obwohl der zalman per fanmate auf minimum gedrosselt ist.
Dies soll kein virtueller pimmelvergleich sein, ich würde nur den zalman als ebenbürtigen mitstreiter in so einem vergleich ansehen

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Und wieso nicht der Thermalright Ultra 120 extreme oder IF-X14??? Die nehmen der Konkurenz auch noch nen paar Grad ab. Und man kann auf den Ultra 120 extreme mit Kabelbindern auch 2 Lüfter draufschnallen(Pfuschlösung)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7934
Zitat von Darkside_86
Und wieso nicht der Thermalright Ultra 120 extreme oder IF-X14???

[X]

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Was ich aber auch nicht gedacht hatte, ist das der Thermalright 128 SE auch so gut ist. Dachte, das er aufgrund seiner geringen Höhe nicht wirklich gute Leistung abliefert, wurde von euch aber eines besseren belehrt.

Zum Noctua vs Thermalright Ultra 120 extreme kann ich ja aus persönlichen Erfahrungen nur sagen(wie ihr auch Noctua Top in Preis Leistung, Performance und Lautstärke), aber Thermalright(noch besser in Performance, Lautstärke mit guten Lüftern gleich auf, dafür dank zusätzlichem Lüfterkauf deutlich teurer und Installation ist deutlich aufwendiger als beim Noctua, sowohl Erstinstallation als auch beim Wechsel der Wärmeleitpaste etc). Da muss jeder entscheiden wieviel Geld er dafür ausgeben will. Ich persönlich würde wieder den Thermalright nehmen, obwohl ich mit Noctua auch sehr zufrieden war und nur wegen Mainboardwechsel den Kühler getauscht habe;)

THX fürs Review

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Zitat von SaxoVtsMike
schönes Review aber ich möchte möglichst objektive Kritik üben.
Wieso wird bei einem Vergleich der "premium" Kühler in der 50€ kategorie immer auf den 9700er zalman vergessen ? Ich habe selbst eine e6300 mit 1.33V aber nur 2800Ghz laufen und meine Temps sind markant unter euren meßwerten (verwende Coretemp) obwohl der zalman per fanmate auf minimum gedrosselt ist.
Dies soll kein virtueller pimmelvergleich sein, ich würde nur den zalman als ebenbürtigen mitstreiter in so einem vergleich ansehen
leider haben wir von zalmann keine rückmeldung erhalten, vielleicht ergibt sich ja in zukunft was.
zu den temps:
jede cpu heitzt etwas anders, nicht nur durch die streuung der heatspreader - das haben wir aber mit dir bereits lang genug in einem eigenen thread diskutiert :p
weitere punkte sind: gehäusebelüftung, thermalthrottling, coretemp version (z.b. deltawerte), raumtemperatur, das verwendete programm zur lastsimulation und dessen laufzeit. es zählt also nur der direkte vergleich.
wenn reges interesse an den thermalright produkten besteht werden wir das natürlich bei unseren entscheidungen berücksichtigen.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
meh ich vermisse ein paar kühler

Thermalright Ultra-120 eXtreme
Thermalright IFX-14
Enzotech Ultra-X

edit: das soll jetzt nicht heißen, dass das review schlecht ist. Im gegenteil ich finds gut, nur hätte ein vergleich zu den "wirklich besten" sicher nicht geschadet. :)
Bearbeitet von Hornet331 am 19.09.2007, 02:16

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
Also imho sollte der Thermalright auch den Value-Award bekommen, weil er immerhin doch in .at um 42,90 zu bekommen ist. Zwar ist da kein Lüfter dabei... aber dennoch ;)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Hornet, ich bin mir sicher wir machen bald wieder ein Roundup. Wir haben auch schon von ein paar neuen Kandidaten Wind bekommen, mehr dazu wenn es soweit ist.

MONVMENTVM, der Noctua hat für seinen Preis einfach mehr im Paket, zB den wirklich gut 120mm Lüfter oder die Extraklamern. Dennoch, der Thermalright hat uns mit seiner Leistung überzeugt und "Editor's Choice" heisst eingedeutscht das wir ihn für jeden Preis kaufen würden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz