"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Projekt LOW COST WATERCHILLER (Kompressor gekühlte Wakü)

tjh 03.02.2021 - 21:21 3021 36 Thread rating
Posts

tjh

Little Overclocker
Registered: Nov 2002
Location: Neulengbach
Posts: 98
da ich wieder komplett im Wahn bin hab ich mir jetzt den Bau eines WATERCHILLERS in den Kopf gesetzt.....

Vorab: Sinnhaftigkeit NEBENSÄCHLICH, mir geht es um den Spaß an der Freude, und dass vor allem um günstigst :cool:

da ich das alte MOBO vom Kompressor Projekt noch da hab (Versaut durch Isolierung) dachte ich mir, das passt gerade, ein Chiller muss her, der Vorteil daran, der ist "schnell auf jedem PC einsetzbar" im Vergleich zum Kompressor halt :)

also Hobbykeller durchforstet und los:

vorher noch anstatt der i5 3350P einen i5 2550K geholt um 15€

Alten komplett nicht passenden Wasserkühler isoliert und mit Metallstrebe befestigt, Wasserschläuche in Überlänge gebaut, neue Pumpe die ich seit 8 Jahren rum liegen habe ausgegraben und 1. Testlauf, und FU** der 2550K macht einfach ohne Mucken stabile 5GHz beim 1. Versuch.....

dann ans Kühlaggregat:
Kompressor aus einem defekten Kühlschrank
ebenso wie die Kappilare
Kondensator aus einer defekten Brauchwasser Wärmepumpe
Verdampfer aus Kupfer Verschnitt gebaut

an die Stelle wo die blaue Markierung ist kommt eine Kühlbox, wegen Kondenswasser, diese ist aber noch nicht da.
betrieben wird die Anlage dann mit Frostschutz anstatt Wasser

weiter gehts wenn weiter Teile eintreffen

hier noch ein paar Impressionen:

click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge
Bearbeitet von tjh am 03.02.2021, 21:27

EmineM

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 1795
sehr geil! Vorallem der Condenser is mächtig :D Unbedingt updaten sobald es weiter geht.

UnleashThebeast

APES TOGETHER STRONK
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 2675
Nice! :D

(ich wusste bis gerade eben nichteinmal, dass es einen 2550K gegeben hat, wow)

tjh

Little Overclocker
Registered: Nov 2002
Location: Neulengbach
Posts: 98
wird gemacht, berichte weiter :D

tjh

Little Overclocker
Registered: Nov 2002
Location: Neulengbach
Posts: 98
gebastelt :cool:

aktuell rennt da ein i5 2550k 3,4GHz @ 5,3GHz!!!!! absolut krass......

click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge
Bearbeitet von tjh am 05.02.2021, 19:35

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1128
Gefällt mir :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42742
Es ist so geil solche Systeme wieder zu sehen.

Bitte weiterso!

normahl

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3128
Sehr geil, bei solchen Aufbauten fühlt man sich gleich das eine oder andre Jährlich (oder Jahrzehnt?) zurück versetzt :D

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3355
Echt Wahnsinn, erst eine KoKü und jetzt ein Chiller.
Hut ab!! Ganz großes Kino!!

Vor kurzen hab ich in einem anderen Thread geschrieben das man seinen Basteldrang auch mit älterer Hardware und wenig Kosten sehr effektiv befriedigen kann, man muss sicht nicht auf RTX3090/RX6900T/Matisse/Comet-Lake-S versteifen und dabei Geld und Nerven in rauen Mengen verbrennen.

Hiermit möchte ich zum Ausdruck bringen das die Benches/Werte die du mit dieser Hardware ablieferst/erreichst für mich persönlich höheren Respekt verdienen als meine bisher hier geposteten Ergebnisse. Sowas, und die LN2 Kühlung von EmineM's 3090 sind wirklich Hammer Aktionen.

tjh

Little Overclocker
Registered: Nov 2002
Location: Neulengbach
Posts: 98
Danke Leute ;)

ich sehe das genau so wie Roman, ich habe am meisten Spaß daran wenn ich meine Ideen mit wenigst möglich Kosten umsetzen kann.

Die Leistung von einer aktuellen CPU kann ich sowieso nicht nutzen, da ich kein Gamer bin und daher die Leistung gar nicht brauche....

ich habe meinen Spaß an der Technik und erfreue mich an der Funktion, es muss auch keiner verstehen warum ich das baue, mir reicht es das ich es cool finde :P

Danke, positives Feedback ist natürlich trotzdem aufbauend :D

normahl

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3128
Zitat aus einem Post von tjh
ich habe meinen Spaß an der Technik und erfreue mich an der Funktion, es muss auch keiner verstehen warum ich das baue, mir reicht es das ich es cool finde :P

Danke, positives Feedback ist natürlich trotzdem aufbauend :D

Wer sowas in diesem Forum nicht versteht, sollte sofort verbannt werden! :D

tjh

Little Overclocker
Registered: Nov 2002
Location: Neulengbach
Posts: 98
So, habe dem guten Stück einen neuen, stärkeren, Verdichter spendiert

hat nun viel mehr Power..... kühlt von +12,7° Kühlwassser (Frostschutz) auf -5°C in 10min trotz Rechner betrieb

von +7 auf -7 schafft er es in 3min :)

click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

tjh

Little Overclocker
Registered: Nov 2002
Location: Neulengbach
Posts: 98
Ich hab mit dem LowCost Chiller Platz 10 in der Weltrangliste erreicht :cool:

i5 2550K @ 5321.53MHz

https://hwbot.org/benchmark/cpu_fre...t=0#interval=20

click to enlarge

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1524
Gratz :cool:

*Thumbs up* :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42742
Gratuliere!

Find das projekt nach wie vor sehr toll
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz