"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PWM Signal überschreiben?

aNtraXx 31.05.2014 - 12:03 3276 6
Posts

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Hallo Leute,

ich habe auf meinem Asus P8B75-M LX (low end) Mainboard drei PWM Lüfter an einem Anschluss hängen (Das Mainboard hat nur einen 4-poligen Anschluss).

Nun habe ich im Mainboard sowohl die Silent-Settings und auch Manuelle Settings ausprobiert. Allerdings drehen die Lüfter von Anfang an mit rund 800rpm was garnicht nötig ist im Idle um die CPU in einem akzeptablen Temperaturbereich zu halten.

Ich kann die RPM aber auch nicht überschreiben mittels z.B. Speedfan. Habt ihr eine Ahnung ob ich das PWM-Signal überschreiben kann bzw. eine eigene Temperaturkurve erstellen kann?

tia.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Was für Lüfter verwendest du da? Wenn die als Minimum 800rpm haben, kannst du nur noch einen Adapter mit Widerstand dazwischen geben.

Anderes Problem bei vielen Mobos von Asus ist, dass manche Anschlüsse von Haus aus nicht unter 40% PWM Duty Cycle gehen und man dadurch die vorgesehene Minimaldrehzahl, die bei 20% erreicht wird, gar nicht erreichen kann.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Ich habe folgende Coollink Lüfter drinnen:

http://geizhals.at/coolink-swif2-120p-a-a447238.html
http://geizhals.at/coolink-swif2-92p-a-a447232.html


Das erklärt es dann wohl eh schon. Denn die 120er haben min 800rpm und der 92er 625. Da werden die 120er wohl den 92er überschreiben. Von den 8.5db sind die aber meilenweit entfernt bei 800rpm. Da ist jeder Billiglüfter den ich bisher hatte noch leiser auf 7V.

Beim Asus Mainboard kann ich zumindest bis auf 1% minimale Lüfterdrehzahl einstellen.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
aNtraXx: 7v Adapter hätte ich noch hier rum liegen falls du brauchst (allerdings 3 Pin nicht 4 Pin PWM)... Bzw. nen 120er Antec mit 3-Stufen Switch (L/M/H) von nem Gehäuse hab ich auch da - kannst du dir gerne holen, brauch ich nicht wirklich :)
Lüfter Bitte mitnehmen zum Testen bzw. für nen Vergleich mit dem Antec...

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Gar nix wird da überschrieben, das geht gar nicht. Das PWM Signal kommt vom Mainboard, was der Lüfter dann damit macht hängt ganz alleine vom Lüfter ab.

Wenn du also 4-pin Y-Kabel verwendest ,wird das PWM Signal an alle Lüfter übermittelt und bei unterschiedlichen Modellen hat Lüfter 1 bei 20% DC dann eben 800rpm und Lüfter 2 600rpm.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
@whitegrey: Hab solche Adapter auch herumliegen. Hatte bis eben gerade die Lüfter mit genau solchen Teilen im Betrieb inkl. Poti zum manuellen Steuern. Aber nachdem meine Freundin den Rechner auch verwendet wollte ich mich nicht aufs manuelle Steuern verlassen.

@Garbage:
Ah alles klar, verstehe. Laut Speedfan werden die Lüfter mit 27% angesteuert. Wenn ich daran herumdrehe ändert sich aber nichts an den Lüftern. Gibts da vielleicht eine spezielle Einstellung im Bios oder so, dass das auch manuell zu steuern geht?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Du musst vmtl in Speedfan bei den Advanced Einstellungen den SuperIO auswählen und bei den Headern von SmartFan IV auf manuell wechseln.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz