"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

relais

lds 28.12.2001 - 15:45 453 14
Posts

lds

Big d00d
Registered: Mar 2001
Location: dornbirn
Posts: 143
ich hab für meine pu800 beim volker so ein relais bestellt, um sie mit dem netzteil ein- bzw. ausschalten zu können. leider fehlt mir als absoluter elektronik-newbie sowohl eine anleitung als auch das wissen für den einbau bzw. anschluß. hat jemand von euch sowas oder kann mir wer sagen, wie/wo ich das ding reinlöten muß? wäre sehr dankbar für jede hilfe! :)

tia

Sirnen

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Vienna
Posts: 82
Wäre nett, wenn du irgendwo ein Bild des relais auftreibst. Allgemein gibt nen Eingang und meist mehrere Ausgänge. Den Eingang mit der 5V (je nach Spezifikation) Versorgung vom Netzteil speißen. Pumpe aufn Ausgang.

Mit was wird die PU800 normal gespeißt? 220V? Wenn dem so ist, könnts noch einfacher gehen, wenn dein Netzteil hinten eine Buchse für einen Monitor hat. Ältere Netzteile oder gute haben sowas ja.

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
Zitat von Sirnen
Mit was wird die PU800 normal gespeißt? 220V? Wenn dem so ist, könnts noch einfacher gehen, wenn dein Netzteil hinten eine Buchse für einen Monitor hat. Ältere Netzteile oder gute haben sowas ja.

ja... aber die stehen permanent unter strom... was er will ist mit so einem relais zu lösen...

schau... das relais ist eingentlich recht simpel aufgebaut... du hast 2 pole auf denen geschalten wird (sprich: wenn zwischen den 2 polen 5V/12V spannung liegt, wird der permanentstrom auf den ausgang geschalten) dann gibts einen eingang und je nach relais einen ruhekontakt und einen lastkontakt... ruhekontakt hast du mit dem eingang kurzgeschlossen, wenn der kein strom auf den schalterpolen liegt, am lastkontakt wenn einer drauf liegt...

ARRGGG... ich kann das einfach nicht erklären... soll irgend ein HTL schüler herkommen, ich weiß nur wies geht und nicht, wie man das erklärt... :(

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Nur leider ist bei den meisten immer Saft drauf :(

Das Relais hat sicher eine Skizze drauf wie der STrom durchläuft => der Anschluß der auf der Skizze einen Pfeil hat ist er für die Steuerspannung, wahrscheinlich +12V => der gelbe Draht vom Gerätestecker.

Den gelb-grünen Draht der PU verbindest durch, wie es dann weitergeht ist schwieriger => die beiden anderen Farben können "fast" beliebig sein.

Normal ist aber ein schwarze und ein brauner oder blauer Draht drin,

Schwarz verbindest auch durch, den anderen mußt du auf einen der Anschlüße des Relais legen => mindestens ein Anschluß bleibt übrig, da schließt den übriggebliebenen vom Eingang an.


Ist irgendwie ganz blöd zu beschreiben, wobei es eigentlich aber seeeehr einfach ist :)

Sirnen

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Vienna
Posts: 82
Muß dir widersprechen. Ich hab meinen Monitor Jahre lang darüber laufen lassen. Sonst hätte der Anschluß ja auch keinen Sinn, wenn er ständig unter Strom steht.

Ja, wegen dem Relais: Das einfachste ist ausprobieren. Was du natürlich nicht vergessen darfst (soweit nicht schon im Relais integriert) ist die gegengeschaltete Diode. Wenn du dir vergißt ruinierst du dir dein Relais damit. Im Regelfall ist die aber schon im Relais eingebaut.
Zum Aufbau: Wenn das Relais durchsichtig ist müßtest du groß eine Spule erkennen. Die Anschlüsse, die von dort ab gehen, sind dein Eingang. Hängst du das an 5V müßtest du ein knacken hören -> das Relais zieht an. Dann dürftest du am Ruhekontakt keinen Durchgang haben. Kannst du leicht mit einer Batterie und einer kleinen Glühbirne testen. Natürlich mußt du deine Pumpe an den anderen Ausgang hängen. Wie das geht wirst du ja wissen.

MfG

Sirnen
Bearbeitet von Sirnen am 28.12.2001, 16:57

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
Also du hast 2. Seiten eine Steuerseite und eine Lastseite...
Also auf der steuerseite hast du nur 2 Eingänge.... da steckst 12 V drann(is 12V relai oder?) und auf sek. seite gibt es öffner und schließer... sind nix anders als schalter die elektrisch gesteuert werden.... so du musst das ganse auf einen schließer hängen(strom auf prim. seite, schließt den schließer >>schließt kontakt....) so du musst nur halt auf relai schaun wo genau was is(hast an socket mitbestellt das du einfach drähte anschrauben kannst?)
......

cya

lds

Big d00d
Registered: Mar 2001
Location: dornbirn
Posts: 143
naja erstmal danke für die vielen antworten... :) :)
ich kanns mir jetz so ungefähr vorstellen, aber zufällig hat das netzteil, das ich dafür verwenden wollte, sowieso einen kaltgeräteausgang, daher werd ich die pumpe trotzdem zuerst mal da anschließen und schaun wie das ganze funktioniert, das erspart mir nämlich zusätzlich noch einige arbeit, da ich ja nur den normalen stecker der pumpe austauschen muß...

wildcard

Big d00d
Registered: Oct 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 144
WARUM ihr euch immer eine solche Arbeit antut??????:confused:

Ich habe einfach eine Steckerleiste mit Schalter, an dem die Pumpe angeschlossen ist und der PC. Beim Umlegen des Schalters beginnt die Pumpe zu laufen und ich kann den Pc einschalten.

Warum einfach wenns auch schwierig geht !!!!!!!

:D

Morphias

overclock your life
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Wels, Oberöster..
Posts: 5304
so gehörts gemacht ;)
schaltplan_2974.jpg (downloaded 59x)

Nurmi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Linz (Hauptplatz..
Posts: 810
einfach mit einem phasenprüfer schaun wo was wie schaltet - der rest ist angewandte logik...
wennst kan phasenprüfer hast versuchs mit einer leuchtdiode und einer 5V batterie...
so habs ich gemacht weil i ka batterie fürn phasenprüfer ghabt hab :p

lds

Big d00d
Registered: Mar 2001
Location: dornbirn
Posts: 143
Zitat von Morphias
so gehörts gemacht ;)

danke, jetz ist mir alles klar!! :) :)

KampfSchwein

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 124
Zitat von Morphias
so gehörts gemacht ;)


hmmm
ok ich bin auch totaler elektro-newbie, also frage:
die "dicken" kabel (blau, braun) sind von der pumpe?
und die rot/schwarzen sind normale 12v-kabel vom netzteil wie zB hd-versorgung und so?

ich weiß, daß ich mich ned auskenn :)


btw: wo hast du das gehäuse her? conrad?

Sirnen

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Vienna
Posts: 82
Blau/braun = 230V ~ (= Wechselstrom), Braun sollte dabei die Phase sein, blau der Nullleiter

Schwarz/Rot = 12V - (=Gleichstrom), Schwarz ist Masse, Rot der Pluspol.

MfG Sirnen

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
[QUOTE]Originally posted by Sirnen
[B]Blau/braun = 230V ~ (= Wechselstrom), Braun sollte dabei die Phase sein, blau der Nullleiter
---------------------------
... naja ist meistens so, MUSS aber nicht sein...
---------------------------
Schwarz/Rot = 12V - (=Gleichstrom), Schwarz ist Masse, Rot der Pluspol.
-----------------------------
nein das sind die 5V beim Pc.... gelbe Leitung hat die 12V....

cya

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
also wegen dem Stecker hinten am NT der steht bei ATX netzteile schon unter strom ausser man schaltet hinten am NT aus. wenn ma sich des mim Relais ned antun möchte is a Steckerleiste die einfachste udn stromsparenste möglichkeit. ausadem kann ma sich dann auch irgendwelce l33te schalte dran bauen (weis wer wos so grosse hebeln gibt zum umlegen so wi ein den uralten Filmen zb Frankenstein oder so?)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz