"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[req] (aktive) ramkühlung

Starsky 13.08.2007 - 08:13 3552 16 Thread rating
Posts

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
ahoi!

seitdem ich einen e6750 habe, fahre ich einen höheren fsb als 400, was zwar trotz 2er teiler dann auch einen hohen ramtakt ergibt (fsb 464 bzw. ramtakt 928).
dabei werden im dauerbetrieb die ram natürlich sehr heiss (wirklich, ich habe mir nach tagelangem betrieb fast die finger daran verbrannt, bei 800 werden sie gerade "lauwarm"), zudem werfen sie speicherfehler aus, was auch zu speicherbedingten bluescreens führt.

nun ich weiss, es spricht ja nichts dagegen, einen lüfter per kabelbinder zu montieren, nur ob das in meinem fall so optimal ist?

seht selbst:

click to enlarge click to enlarge

was würdet ihr in meinem fall machen? tia!

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
http://geizhals.at/a237388.html

der sollte auch passiv reichen :)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
hm, da müsste ich wohl die originalen heatspreader entfernen...
lüfter würdest du mir nicht empfehlen?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Ah, ein Hebelwirkungs-Instrument mit dem man Ram-Bänke knicken kann :D
Also wenn du nichts gegen Pfusch-Lüfterlösungen hast, ist ein einfacher Lüfter der auf die Ram bläst garnicht so schlecht.

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Zitat von Starsky
hm, da müsste ich wohl die originalen heatspreader entfernen...
lüfter würdest du mir nicht empfehlen?

geh, wennst echt keine pfusch lösung willst, kaufst da die kühler... und dann eifnach draufgreifen, dann merkst eh ob noch ein üfter notwendig ist :)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
also lüfter habe ich noch zu genüge im keller liegen.
werde mich wohl mal mit pfusch befassen. :p

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
OCZ memory cooler...Habe nämlich das selbe Problem wie du... Auf DDR2 1000 mit 4,4,4,5 werden die ganz schön heiß, da bringt der schönste Headspreader auch nix... Bis sie ankommen einfach, wie du gesagt hast, mit Kabelbindern nen Lüfter vorschnallen(bei mir habe ich den Noctua 120er-Lüfter mit Bindern am Noctuakühler und auf der anderen Seite mit Bindern am Gehäuse montiert.(Hat ca 10 Grad gebracht)

Der einzige Nachteil: Die wärme Luft zieht auch durch den Cpukühler weshalb diese auch etwas wärmer wird(oder sie wird durch den hohen fsb auch etwas wärmer, was ich mir aber nicht vorstellen kann).

Morgen bestelle ich den hier: http://www.pc-cooling.de/product_in...rer=google_base

Wenn du noch warten kannst, kann ich dann berichten(denke mal es wird dann Donnerstag mit den anderen Sachen kommen

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
die ocz-kühler sehen interessant aus.
die zusätzliche abwärme beim cpu-kühler ist wohl zu vernachlässigen, da die temperaturen meines e6750 nochmals geringer sind gegenüber dem e6600, der zuvor sein werk verrichtet hat.

/edit: von super talent selbst gibt´s da ein ähnliches produkt.
Bearbeitet von Starsky am 13.08.2007, 08:58

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Dann könntest es ja erst Mal mit der Pfuschlösung probieren(Müsste bei dir genauso klappen wie bei mir). Aber ich denke Mal das durch die OCZ(guck erst ob die von den Maßen passen->der Noctua nimmt ja ordentlich Platz weg), auch meine CPU wieder etwas kühler wird, da die nicht mehr die aufgewärmte Luft vom Ram bekommt

Edit: Hmmm welches ist jetzt besser?? :D

Wir können ja beide eins testen. Ich hole mir auf jeden Fall die OCZ

Kosten bei K&M nämlich nur 11,46 Euro(.de)
Bearbeitet von Darkside_86 am 13.08.2007, 09:05

Stormscythe

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: Pumpkinopolis
Posts: 511
Zitat von daisho
Ah, ein Hebelwirkungs-Instrument mit dem man Ram-Bänke knicken kann :D
Wennst die auf beide Rams schnallst und durch nen Lüfter oben zsammschraubst, schaut's mit der Hebelwirkung schon wieder anders aus. ;)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
hab mal ein review über die supertalent kühler gesehen, die sind blinkend bunt in allen farben.
Den ocz kühler habe ich schon dermaßen oft am ForumDlx gesehen das ich langsam auch interresse an dem teil hab..

=> Review wenns wer hat, danke

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Vllt habe ich sie sogar morgen schon:D (Hab heute email bekommen, das Geld da ist, und sie so schnell wie möglich versenden)... Zu aktiver Ramkühlung hatte ich auch schon ein Review gelesen: Iirc wird OCing dadurch nur marginal besser, aber den Temps kommts schon zu Gute

Jop, war hier: http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ub...=000003&p=2

Obwohls bei denen keinen neuen Performanceschub gab, hatte ich sie mir trotzdem bestellt, da ich weiß, das meine Rams über 1200 Mhz gehen, und die auf 1000 mit CL4 schon 2,25 sau heiß werden->Und das kommt meinen Rams bestimmt zu Gute(von der Langlebigkeit->Dann brauche ich nicht dauernd von der Lifetimegaranty Gebrauch machen:D )
Bearbeitet von Darkside_86 am 15.08.2007, 15:41

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
So...OCZ memory cooler und Thermalright Ultra-120 extreme sind da(den bau ich erst beim neuen EVGA 680i ein, da ich kein Bock habe, für die paar Tage das Mainboard ein und wieder auszubauen)

So ein kleines Review zu dem OCZ memory cooler

1. positives: kühlt meine Rams im Idle auf 51 Grad und 78 Grad bei Last, bei neuen Einstellungen: 514 fsb*7->fast 3,6 Ghz->Ram läuft auf 1028 bei 4,4,4,5(leider limitiert das Board ab 514 Mhz:( )
Vorher hatte ich 78 Grad bei 500 Ramtakt mit selber Latenz

2. sieht gut aus;)
3. Cpu ist etwas kühler geworden(ca 2-3 Grad) sodass ich jetzt höher takten konnte
4. nicht so laut wie ich dachte(nicht wirklich silent, aber es fliegt auch kein Düsenjet durch meine Wohnung:D->wie schnell sie drehen, weiß ich nicht, da sie ans Netzteil angeschlossen sind(auf der Verpackung steht aber 3000 rpm)
5.guter Preis(aus.de 11,46)

2. negatives
Da beim Gigabyte 965P-DS4 die Rams nah am Cpu-kühler sind, konnte man den aktiven Speicher-kühler nicht so befestigen, wies eigentlich vorgesehen ist, da er sonst den ersten PCI-E Slot blockieren würde, sodass ich ihn nur an der oberen Halterung befestigt habe und er auf der Graka aufliegt... Finde ich persönlich nicht schlimm, da es ja funktioniert, aber etwas kleinere Maße wären auch nicht schlecht gewesen

...weiteres Negatives fällt mir nicht ein

Falls ich was vergessen haben sollte(bin nicht gut im Review schreiben, sondern lese sie lieber selber), oder ihr sonstige Fragen habt, dann fragt mich:D

Edit: Ach ja, zur Montage: War bis auf besagte Größe, nicht wirklich schwer einzubauen(10 Min)
Bearbeitet von Darkside_86 am 18.08.2007, 20:41

Sauron

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: 2551
Posts: 1977
was ist damit ?

http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=23983

ich hab 2 Lüfter davor hängen.. werden bei 2,4V grad mal handwarm. :D


c ya

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Ich bin mir noch nicht mal sicher ob meine ausgelesenen Temps vom Ram wirklich stimmen(dachte immer, es ist Temps 2 bei Speedfan) und da die jetzt auch ein wenig runtergegangen ist, könnte es auch stimmen)...Die Corsairs hatte mir Mad damals auch empfohlen, war mir aber nicht sicher ob die auch auf andere Rams passen...Sollen aber auch gut sein->Kannst ja auch nen Review schreiben;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz